*gelöst* horizontale Schlieren im Sucher?

unclejohn

Neuling
Hi!

Ich bin recht neu in der DSLR- Welt und habe eine kurze Frage. Meine Kamera ist eine Nikon D3000. An Objektiven habe ich bisher das 18-55mm Kit Objektiv und das AF-S DX 35mm 1,8.
So nun habe ich seitdem ich das Kit- Objektiv mal drauf hatte das Gefühl ich sehe so etwas wie horizontale Schlieren im Sucher. Immer mittig. Mit dem 35er ist mir das bisher nich aufgefallen und es scheint auch nur bei bestimmten Motiven und gerade hochkant sichtbar zu sein. Kann mir das jemand erklären? Auf den Fotos sieht man es nicht. Den Sucher und meine Brille habe ich schon gereinigt. :fresse: Der Spiegel ist sauber und auf dem Autofokus- Teil im Spiegelkasten springt mich jetzt auch nichts an. Ist das ein optisches Phänomen?! Bin etwas ratlos?

lg

Also, wenn ich duch den Sucher schau (Kamera aus) und dann mit dem Fokus spiele, meine ich das auch zu sehen inkl. der kleinen Linine auf der Autofokusscheibe... Soll wohl so?

keiner ne Idee? Vielleicht irgendwas auf dem Fokusscreen? Ist wie gesagt nicht immer sicherbar, mehr so wie eine leicht unscharfe Linie...

Lösung s.u.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte die Stromversorgung für die Sucherbeleuchtung sein (wenn die D3000 eine hat).

Der Sucher ist jedenfalls ohne Akku deutlich weniger beleuchtet. Im Moment läd gerade der Akku...

Aber danke für deinen Input! :)

Also das ganze scheint von einem mittig liegenden "Kanälchen" auszugehen, das irgendwo im Sucher/ Prisa/ Autofokusscheibe etc. System ist. Mit viel Hin- und Her kann man das zumindestens als Kurzsichtiger ohne Brille und Verstellen der Sehstärkeneinstellung des Suchers sehen nach +0,5. Davon geht die von mir beklagte mal mehr mal weniger wahrzunehmende Unschärfe aus. Eventuell ist das die von stony beschrieben Stromversorgung der Sucherbeleuchtung.

Was es auch immer ist, es gehört dort scheinbar hin, jedenfalls konnte ich dieses "Kanälchen" auch im Sucher einer anderen D3000 und auch bei einer D3100 im örtlichen Saturn sehen.

Also, falls es irgendwem auch mal auffallen sollte, es ist offensichtlich normal!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich bei Nikon nicht aus, aber vielleicht ist es ne Hilfslinie wie bei der Gittermattscheibe bei Canon? (zum ausrichten der Motive)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh