• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[gelöst] Festplatte einzeln am RAID Controller

traxxus

Semiprofi
Hallo Luxxer

An meinem HP SmartArray e200 Controller ist ein RAID1 eingerichtet (Server: ProLiant ML110 G5). Kann ich am selben Controller nun 2 einzelne Disks als "Speicher" betreiben?
Im BIOS Menü des Controllers werden die Disks erkannt, aber finde keine Option um sie zu aktivieren. Müsste immer ein RAID builden.

Danke schonmal

P.S.
Windows sieht die Disks nicht einmal, also muss ich was beim Controller arrangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uhh da bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber hast du das mal das aktuelle ProLiant Support Pack und danach die Firmware Maintenance CD rübergejagt?

Installiert habe ich wie üblich:

-SmartStart rein, durchklicken
-Betriebssystem CD rein
-warten
-arbeiten

Sauge mir grad noch alle aktuellen Treiber runter.

Und so sieht der Controller die Disks:

EDIT + gelöst:

Hab auf der Management Homepage einfach auf "Automatische Konfiguration" geklickt und dann bindet er die Disks von alleine ein als logische Datenträger. Er stuft die Disks dann als "RAID 0" ein...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3ware gibt es dafür eine Option, die sich "Export Unconfigured Disk" nennt.

Man muss nicht (sonst würde es die Option ja nicht geben):
Export Unconfigured Disks. By default, this setting is No. If you have individual drives attached to a 9000-series 3ware RAID controller that you want to make available to the operating system, it is recommended that you configure them as Single Disk units.

bei areca nennt sich dieses feature "pass through", nur der komplettheit halber ^_^

Tolle Sache, dass ihr hier auch gleich noch erwähnt wie es bei Marke xyz geht.

Gute Luxxer sind das! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh