[gelöst]Delock Wlan-Stick läuft nicht!

tastenzwerg

Neuling
Guten Abend alle User!
Ich habe hier ein ernsthaftes problem und ich komme nicht mehr weiter. Habe einen Delock Wlan-Stick 300 Mbit und versuche ihn unter Windows 7 64-bit zum laufen zu bringen und es geht nicht!
Alle verfügbaren Treiber installiert, alle Treiber die seit Oktober 2009 veröffentlicht worden sind.
Zuerst über das Windowseigene Treibersystem, der lädt einen Treiber runter, installiert ihn, der wlan-adapter wird dann auch als voll funktionstüchtig angezeigt, aber auf dem Stick blinkt nur die ganze zeit ein günes lämpfchen. es werden auch keine wlan-netze angezeigt.
danach die originale treibersoftware von delock und realtek (Chipsatz rtl8191SU) installiert, aber es bringt nichts, die software meint, der wlan-stick wäre deaktiviert - aber aktiviere kann ich ihn nirgendwo. im gerätemanager wird er aber als aktiviert angezeigt!
Gibt es da alternative Treiber?! oder wird windows 7 64-bit einfach nicht unterstützt?
wäre für jeden hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Treiber denn offiziell für win7 gedacht? Und wenn ja: steht da nur win7 32, oder auch 64 bzw. nur "win7" ?

Sind denn Deine anderen Treiber alle aktuell? Also: mainboard, sound usw. ? Vlt mal firewall und Virenscanner deaktiveren, ob davon einer vlt. stört?

Derartige Probleme hatte ich unter Win7 64bit schon mit verschiedenen WLAN Stick Modellen mit DraftN. Irgendwie scheint das Win7 Treibersystem mit den Dingern so gar nicht umgehen zu können. Bei mir hat bisher immer geholfen, einen Treiber zu installieren bei dem der Stick zumindest gestartet wird und dann die WLAN Netze per Herstellersoftware zu suchen (die lässt sich ja vorher locker mit dem Treiber vom Hersteller installieren) und den Windowsmanager daher dann einfach zu umgehen. Übrigens haben mitunter andere Hersteller von Modellen mit gleichem Chipsatz weitaus bessere Win7 Treiber. Bei mir läuft zum Beispiel ein billiger Tp Link als Netgear mit nem deutlich besseren und umfangreicheren Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für die antworten!
also ich habe mittlerweile vier unterschiedliche treiber probiert - ein offizielles treiberpacket von delock, dann die treiber von realtek für den genannten chipsatz (rtl8191SU). natürlich habe ich darauf geachtet dass die treiber für windows 7 64-bit waren, also es stand zumindest bei den treibern, die wären für windows 7 64-bit und vista 64-bit.
hat denn jemand vielleicht einen link parat für irgendwelche alternativen treiber die gehen könnten?
firewall/scanner deaktiviert, aber es scheint an der inkompatibilität der treiber zu liegen - im hardwaremanager wird alles voll funktionstüchtig angezeigt, aber die jeweilige software meint, der wlan-stick wäre deaktiviert.
die anderen treiber für mainboard, chipsatz sind alle aktuell..
habe nun "driver genius professional" drüberlaufen lassen gehabt, der hat dann den angeblich richtigen treiber für den wlanstik gefunden, runtergeladen, aber installieren konnte er den treiber nicht, weil windows 7 64-bit plötzlich nicht untersützt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit etwas googeln hab ich die Hersteller WNSTRS, Digitus und noch n paar andere Hersteller gefunden, die den Chipsatz verbauen. Leider scheinen die Billighersteller alle auf Realtek als Treiberlieferant zu verweisen. Aber hast du mal versucht, den windowseigenen Treiber, der bei dir lediglich kein Netz gefunden hat, mit der WLAN Steuerungssoftware von Realtek/Delock zu kreuzen?

Habe schon den aktuellsten Treiber der vom Windows-Update installiert worden ist genommen und als software die originale von delock und realtek ausprobiert - aber die meldet immer nur der stick wäre deaktiviert und es werden keine wlan-netze angezeigt. aber in meiner umgebung gibt es ca. 5 wlan-netze.
Habe schon den stick an meinem notebook ausprobiert, aber der hat ebenfalls windows 7 64-bit, es werden ebenfalls keine netze angezeigt. ansonsten mit dem notebook internen wlan gibt es problemlosen wlan-empfang..
ich bin schon etwas enttäuscht von diesem stick, er hat zwar nur 18 euro gekostet - aber aufgrund seiner größe bräuchte ich ihn und nicht wegen dem preis, ansonsten hätte ich mir den von fritz gekauft oder einen anderen..shit..
p.s. habe den stick vor zwei wochen austauschen lassen gehabt - dachte es wäre ein montagsmodell gewesen - aber der umtausch hat nichts gebracht, die gleichen probleme. es liegt also wohl am treiber..

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Habe das Problem gelöst!
Es lag tatsächlich an Kaspersky!
Habe unter den Netzwerkeigenschaften des Wlan-Adapters nachgeschaut und da war neben den üblichen Einträgen wie "Client für Microsoft-Netzwerke" oder "Internetprotokoll 4 (TCP/IP)" auch der Eintrag "Kaspersky Anti-Virus NDIS 6 Filter" gewesen. Ich habe dann den Hacken entfernt und plötzlich ging der Stick!
So etwas ist total ärgerlich! zudem kommt man auf spontan irgendwie nicht da drauf..ist mir sogar irgendwie peinlich..:rolleyes::rolleyes:
Naja Problem ist gelöst!