Gelöst: 2x dasselbe Video über Netzwerkresource - verschiedene Audiotracks

black-avenger

Enthusiast
Aloahe,

ka was der richtige Unterbereich ist, ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin, da das Problem im Ansatz mit Netzwerk zu tun haben könnte....

Ich habe einen selbsterstellten Werbefilm, der überall im Büro verfügbar sein soll. Ergo liegt er auf dem Server und ist eben per Verknüpfung auf den Desktops der PCs. Das Video hat die Dateiendung *.iso, da wir das Ding auch immer mal wieder auf CD brennen müssen und ich es praktisch finde, das Teil eben dann nur fertig in Nero einzuladen und zu brennen.
VLC spielt die ISO ja dennoch ab.

Unter WinXP war alles super - jetzt installiere ich Win7 gerade auf allen Büromaschinen und stelle fest -

Wenn ich auf das Video zugreife, kommt kein Ton - es werden mir im VLC zwei Audiospuren angezeigt, von welchen Spur 1 leer ist, und Spur 2 den Ton enthält.
Die ersten fraqgen sich jetzt, was das mit Netzwerk zu tun haben soll...

Jetzt kommt der bizarre Teil - das Video liegt als Backup noch auf einer anderen Netzwerkresource - greife ich auf dieses zu, wird mir nur eine Tonspur angezeigt und der Ton kommt, ohne dass ich eine andere Audiospur einstellen muss.

Die beiden Dateien sind bis auf's letzte bit gleich. Ich war sogar schon so tollkühn die "mangelhafte" Datei zu löschen, und die aus dem Backup an deren Stelle zu setzen. Zugriff auf die frisch kopierte Datei -> Zack derselbe Fehler wieder.

Netzwerkmäßig schauts so aus - hinten auf dem Server hab ich zwei Partitionen im selben Raid5 verbund. Die eine enthält die Produktivfreigabe mit den Daten fürs tägliche Geschäft, unter welchen sich auch dieser Film befindet. Dieser Ordner ist auch als Netzlaufwerk X eingebunden.
Der andere Ordner ist eine Art Dump für temporäres und nicht automatisierte Backups und sonstiges.

In Netzpfaden gesprochen...

\\Server\Office
\\Server\Depot

wobei \\Server\Office als X:\ im Arbeitsplatz eingebunden ist.

Die Ordnerberechtigungen für die beiden Dinger auf dem Server sind ebenso identisch. Ich kann mir keinen Reim daraus machen, dass das Video auf \Office plötzlich zwei Tonspuren hat, und wenn ich es aus \Depot aufrufe nur eine...

Jemand eine Idee? Vllt doch in den Berechtigungen was vergessen? Wobei das ja keine Erklärung für die offenbaren Unterschiede innerhalb der Datei wären.
Sofern ich hier falsch bin, bitte in die richtige Kategorie verschieben, thx.

Grüße
black-avenger

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

Es lag doch am VLC Player...

Nachdem ich beinahe den Nervenzusammenbruch gekriegt hätte, da ich die Sicherheitseinstellugnen der entsprechenden Ordner komplett zerschossen hatte (und nur mühsig wieder erstellt bekommen habe), bin ich auf den wahren Fehler aufmerksam geworden.

Die Jungens haben sei der V 1.1 von VLC ein Problem, sobald sich ein Umlaut im Pfad oder Dateinamen befindet. Wenn das Dingens also im Ordner Präsentation mit Namen Präsentation.iso liegt, geht garnichts. Ordner ändern und Dateinamen ändern.

Alternativ: VLC älter als 1.1 installieren, was ich jetzt auch tun werde.

Ergo ging es unter XP auch nur, weil ich dort ältere Versionen installiert hatte (gelobt sei das Deaktivieren des Auto Updaters in fast allen Programmen).
So, ich geh jetzt erstmal 'ne runde Vodka zur Beruhigung trinken und mach dann weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh