[GELÖST] Windows XP Netzwerk - mit IP gehts mit Namen nicht

o$$!ram

Urgestein
Hallo leute,

ich hab heute auf meinem Server (Windows Server 2008 Std.) nen DHCP und DNS Server eingerichtet ... Läuft auch alles einwandfrei - sollange man Vista oder Win7 benuzt - Windows XP kann sich über \\servername nicht mehr verbinden, geht nur noch \\ipdesservers. Bei anderen PCs gehts komischer weise :hmm: Internetadressen werden auch alle einwandfrei aufgelöst - es geht nur der \\servername nicht :hmm:

Edit: - was ich jetzt gerade gesehn hab - die Vista/Win7 Rechner haben auffem Server hinter dem Rechnernamen immer noch den Zonennamen stehen - also z.B. rechnername.zonenname.
Der steht allerdings bei den XP Rechnern nicht dabei -> kann es sein das er daran liegt? Arbeitsgruppe ist bei allen Rechnern die selbe (die gleiche wie der Zonenname)

Hatte schonmal jemand das problem und kann mir vll. weiter helfen?

Danke schonmal :)

Grüße o$$!ram

NOCHMAL EDIT: muss mich entschuldigen -> hab den Fehler gefunden, nach dem ca. 20. mal die TCP/IP Adressen durch gehen beim Server ist mir aufgefallen das:
1. die Subnetzmakse auf 255.255.0.0 stand - im restlichen Netzwerk hab ich 255.255.255.0 und
2. der DNS Server auf der falschen Adresse stand.

Also hat sich das Thema schon erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur mal so aus neugier, wenn du nen DHCP-Server hast warum stellst du die IP-adressen dann manuell bei den anderen rechnern ein?? das ist doch sinnfrei^^

Ich hab nur beim Server ne feste IP :hmm:

Wie kommst du drauf das die Clients ne feste haben? doof bin ich ja nicht ;)
Meinst du wegen der Subnetzmask? Die wird ja auch vom Server vergeben ...
Und der DNS Server ja genauso ... hab mich vll. bissl falsch ausgedrückt - natürlich laufen die Clients ALLE mit DHCP - wäre ja echt schön doof ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh