- Desktop System
- Elegancia
- Laptop
- HP ProBook 470 G7
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- Gigabyte Aorus X570 Ultra
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV [HWLUXX Edition]
- Speicher
- 32GB G.SKILL TridentZ RGB
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 2080 Ti
- Display
- 2x 27" DELL U2718Q
- SSD
- 1TB WD SN750
- HDD
- Synology DS1515+ (5x 12TB WD Gold)
- Soundkarte
- Beyerdynamic Impacto
- Gehäuse
- Silverstone TJ07
- Netzteil
- Seasonic Prime Ultra Titanium (850W)
- Keyboard
- Corsair K70 RGB MK2 LP
- Mouse
- Endgame Gear XM1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- MS Edge
Hallo leute,
ich hab heute auf meinem Server (Windows Server 2008 Std.) nen DHCP und DNS Server eingerichtet ... Läuft auch alles einwandfrei - sollange man Vista oder Win7 benuzt - Windows XP kann sich über \\servername nicht mehr verbinden, geht nur noch \\ipdesservers. Bei anderen PCs gehts komischer weise
Internetadressen werden auch alle einwandfrei aufgelöst - es geht nur der \\servername nicht
Edit: - was ich jetzt gerade gesehn hab - die Vista/Win7 Rechner haben auffem Server hinter dem Rechnernamen immer noch den Zonennamen stehen - also z.B. rechnername.zonenname.
Der steht allerdings bei den XP Rechnern nicht dabei -> kann es sein das er daran liegt? Arbeitsgruppe ist bei allen Rechnern die selbe (die gleiche wie der Zonenname)
Hatte schonmal jemand das problem und kann mir vll. weiter helfen?
Danke schonmal
Grüße o$$!ram
NOCHMAL EDIT: muss mich entschuldigen -> hab den Fehler gefunden, nach dem ca. 20. mal die TCP/IP Adressen durch gehen beim Server ist mir aufgefallen das:
1. die Subnetzmakse auf 255.255.0.0 stand - im restlichen Netzwerk hab ich 255.255.255.0 und
2. der DNS Server auf der falschen Adresse stand.
Also hat sich das Thema schon erledigt
ich hab heute auf meinem Server (Windows Server 2008 Std.) nen DHCP und DNS Server eingerichtet ... Läuft auch alles einwandfrei - sollange man Vista oder Win7 benuzt - Windows XP kann sich über \\servername nicht mehr verbinden, geht nur noch \\ipdesservers. Bei anderen PCs gehts komischer weise

Edit: - was ich jetzt gerade gesehn hab - die Vista/Win7 Rechner haben auffem Server hinter dem Rechnernamen immer noch den Zonennamen stehen - also z.B. rechnername.zonenname.
Der steht allerdings bei den XP Rechnern nicht dabei -> kann es sein das er daran liegt? Arbeitsgruppe ist bei allen Rechnern die selbe (die gleiche wie der Zonenname)
Hatte schonmal jemand das problem und kann mir vll. weiter helfen?
Danke schonmal

Grüße o$$!ram
NOCHMAL EDIT: muss mich entschuldigen -> hab den Fehler gefunden, nach dem ca. 20. mal die TCP/IP Adressen durch gehen beim Server ist mir aufgefallen das:
1. die Subnetzmakse auf 255.255.0.0 stand - im restlichen Netzwerk hab ich 255.255.255.0 und
2. der DNS Server auf der falschen Adresse stand.
Also hat sich das Thema schon erledigt

Zuletzt bearbeitet: