• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[GELÖST] windows 7 plötzlich langsam

m4xi_

Neuling
hi leute..
habe auf den pc meiner eltern:

cpu: core2duo - e8400
ram: corsair 2x1gb kit
graka: ati radeon 4850

windows leistungsindex: 5,5

einzeln:
prozessor: 6,6
ram: 5,5
grafik: 7,3
grafik (spiele): 7,3
prim. festplatte: 5,6

windows 7 enterprise 64 installiert.

am anfang alles ok, aber nun klagen sie über EXTREM langsames arbeiten, zB. öffnen von thunderbird ca. 30 sekunden usw. :fresse:

habt ihr tipps, ratschläge woran es liegen könnte?

vielen dank,
lg m4xi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Augen und Ohren auf. Was passiert denn während Deine Eltern warten?
Rattert die Platte? Flackert die HDD-Led ununterbrochen?

Beobachten ist viel einfacher und genauer als das Forum zu fragen :-)

Dazu noch einen PrintScreen des kompletten TaskManagers damit wir sehen können ob eventuell ein Task das System auslastet.

Eine AntiViren Software nehme ich an ist drauf und wenn ja, welche?

hi!
danke für die antworten!
bin leider erst am freitag wieder daheim - deswegen wollt ich wissen, ob ihr vielleicht schon jetzt einen vorschlag habt!

antivirenscanner ist antivir!

print screen kommt morgen nach - kann mir nur nicht vorstellen, dass es daran liegt, da meine eltern nichts installieren :fresse:
:wink:

Bei mir öffnet sich Thunderbird auch erst nach 30 sec.
Lag entweder an den Updates von Thunderbird oder an der E-Mail-Menge ~800.
Frisch installiert öffnete es sich auch im Nu.

Ist der Rechner denn sonst auch sehr langsam, oder dauert nur das Starten der Programme länger?

zb wusste ich nicht mehr genau welcher prozzi drinnen war..
meine schwester musste ca. 10-15 sek. warten bis die eigenschaften (rechte maustaste auf computer) offen waren...

ja, word 2010 etc. starten dauert ewig und arbeiten auch nicht möglich, da alles "sehr langsam" geht

wollte nur wissen, ob 2GB ram zb zuwenig sind, dann kauf ich halt welche

Also bei einem 64 bit System sollten es schon 4GB RAM sein!

Dann hab ich das schonmal, wenn Windows Update im Huntergrund lädt und installiert, öffnen sich Thunderbird und Firefox auch schonmal zäher als sonst.
Aber ein Dauerzustand sollte das dann nicht sein.

Schau dir auch mal die Auslastungen im Taskmanager von RAM und CPU an, vielleicht ist da ein Prozess, der enorm viel Leistung zieht.
Malware oder Viren sind keine drauf?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:18 ----------

P.S.: Sind die Programme auf einer 2. Festplatte installiert?

Bei mir schalten sich die ungenutzten Laufwerke nach 30 Minuten ab. Wenn ich dann eine Anwendung starte oder auf die Eigenen Dokumente zugreife, dauert es immer einen Augenblick und man kann hören, wie die Platte erst wieder anläuft.
Vielleicht liegt es dann an den Energieoptionen?

ok, werd noch ein 2x1gig kit besorgen..

@seriousseb:
update hab ich abgestellt
programme sind alle auf einer platte - gleiche partition wie windows

werd mal einen screen vom taskmanager machen und die energieoptionen checken!

vielen dank erstmal für die tollen tipps!

@mwsavage
ja stimmt, überlege es mir trotzdem - ddr2 kostet jedoch nicht viel und mehr schadet sicher nicht sollten mehrere fenster offen sein..

hi leute!
habe nun die lösung:
schuld daran:
windows media player netzwerkfreigabedienst
hab ihn deaktiviert und nun funzt perfekt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh