[Kaufberatung] GeIL DIMM 4 GB DDR3-2133 Kit (kleines Preview)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehen sehr interessant aus - falls die auch schön kompatibel sind

Ja, das ist halt die Frage. Aber wenn nicht, für den Preis lege ich mir die auch noch weg.

Nachtrag: Gerade bestellt, mein Board steht sogar in der Kompatibilitätsliste.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mitlerweile ist der Preis des Kits bei Alternate auf 84,90 EUR gesunken. Habe den Speicher derweil etwas ausgelotet. Das SPD ist für 666 MHz mit 7-7-7-24 und für 761 MHz mit 8-8-8-28 programmiert (jeweils 1,5 Volt). Ein XMP-Profil ist mit 1061 MHz und 9-9-9-28 hinterlegt (1,65 Volt).

Konnte auf meinem P35C-DS3R und einem Q9550 folgende Timings stabil testen (Test mit 30 - 45 min Blend-Prime):

1333 MHz = 6-6-6-18
1600 MHz = 7-7-7-24
1698 MHz = 8-8-8-28

Fazit: Zwar nicht ganz billig, aber das Geld wert. Besonders hat mich erstaunt, dass der RAM von meinem über 2 Jahren alten Board anstandlos erkannt worden und stabil gelaufen ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja in der Tat, schlecht sind die von dir Verlinkten auch nicht. Habe mich aber für die GEIL entschieden, da diese zu meinem Board passen. Wollte auch nur einen kleinen Überblick geben.

MfG

Ich habe sie mir auch mal bestellt und werde sie auf einen P55-Board testen. Mal sehen, wie sie da laufen werden.

Hallo,

ich denke für 85 EUR kann man echt nichts falsch machen. Lt. Geil-Hompage sollen die auch speziell für den Einsatz auf i5 und i7 Systemen konfiguriert sein. Dort sind ja hoher Takt wichtiger als Latenzen. Kannst ja auch mal berichten, wenn du sie getestet hast.

MfG

Ok, es wird doch keine Ergebnisse von mir geben. Habe so eben storniert, da mein aktueller Core i5 750 auch ne Krücke zu sein scheint.

Hallo,

ist ja schade. Mal ne Frage am Rande, was heißt denn bei dir Krücke bzw. wie hoch geht er denn?

MfG

Macht keine 4Ghz unter 1,35V.... aber ich habe auch nur 5 mins getestet. Mag sein, das es woanders dran liegt, aber dennoch brauche ich die Speicher nicht.

Die Speicher sind inzwischen in meiner Postfiliale angekommen, der Kauf von Mainboard (ASUS Maximus III Formula) und CPU (Intel Core i7-860) wird sich aber auf den Anfang des nächsten Monats verlagern. Da der Preis für diese RAM-Riegel im Augenblick akzeptabel und der Arbeitsspeicher (entgegen einiger anderer Module aus meiner Vorauswahl) verfügbar war, habe ich mich dafür entschieden.

Da ich ohnehin noch auf die Halterungen für meinen Megahalems warten muss, ist das Warten an sich auch nicht weiter schlimm, zumal ich CPU und Mainboard gerne vor Ort erwerben möchte und diese hier noch nicht auf Lager sind.

Sobald alles verbaut ist (und die CPU unter dem Megahalems sitzt) kann ich erste Erfahrungen mit euch austauschen. Ich hoffe, dass meine CPU keine "Krücke" sein wird, denn dann ist der Arbeitsspeicher bestenfalls "zukunftssicher" mit seinen 2133 MHz DDR3. Dennoch halte ich den Kauf selbst dann für unbedenklich, da der Arbeitsspeicher für sehr schnelle Timings bei 1600 MHz geeignet ist und ich außerdem gute Erfahrungen mit dem Hersteller G.e.I.L. gesammelt habe. Die DDR2-RAM-Riegel aus der "Black Dragon"-Serie verrichten ihre Arbeit tadellos. Sicherlich sind auch andere Hersteller eine gute Wahl.

So, habe die Rams nun doch wieder bestellt, sind heute versendet worden :)

Hab heute auch zwei Kits davon bekommen, ich wollte zuerst die G.Skill RipJaws 1600 CL7, hab dann aber zufällig bei Alternate die hier gesehen. Komischerweise sind sie irgendwie nicht bei Geizhals gelistet...

Muss mal gucken wie viel Bclk mein i5 750 schafft, alternativ werde ich sie aber vielleicht auch mal mit meinem i7 920 /EX58-UD3R testen.

Ich hab das erste Kit mal ein bisschen getestet, 1600 7-7-7-24 laufen ohne Probleme (2+ Stunden LinX), 7-7-7-20 produziert nach 30+ Minuten einen Fehler in LinX.
DDR3 2000 8-9-8-28 1T haut bei 1,70V und 1,25V QPI nicht ganz hin (LinX error nach 10 Minuten), 8-8-8-28 bootet gar nicht.
Mit Dem X.M.P. Profil wird die Baseclock auf 213 gesetzt und QPI auf 1,4V, allerdings bootet es so nicht. Ich muss aber mal gucken ob mein Board/meine CPU 213 Bclk überhaupt schafft.

Ich komme erst nächste Woche zum testen, da ich sie erst mal von meinen Eltern abholen muss. Da bin ich erst am Wochenende wieder. Bin aber auch schon gespannt, wie sie laufen werden.

Also manuell eingestellt laufen die 2130 MHz 9-9-9-28 einwandfrei, 2,5h LinX jetzt. Ich werde morgen vielleicht mal gucken ob ich die 8-9-8-28 bei 2000MHz hinbekomme.

Hier mal ein erstes Ergebnis für SuperPi von mir... mehr habe ich noch nicht getestet.

20091003144356_2.jpg

Hallo,

man guck ich da richtig 4,8 GHz: Respekt. Schön zu wissen, dass der Speicher, wenn auch mit manueller Einstellung der Timings, so läuft. Preis jetzt bei Alternate 130 EUR. Es gibt da aber auch noch von Geil andere mit einem besseren Heatspreader für 90 EUR.

MfG

Ich habe da nichts von Hand eingestellt. Das ist nur das XMP-Profil, dass ich geladen habe. Von Hand kann ich leider nichts verstelllen. Liegt wohl am Bios.

Ich habe die für 90€ mit den kleinen Heatspreader.

Jo, siehst du richtig :d

Hätte es mal umstellen können :fresse:

Ich gehe mal stark davon aus. Denke nicht, dass es Hyper sind.

Von der Performance her (OC, Timings) liegen die ja gleichauf.

Werd mal nächste Woche schauen, ob ich sie mir hole, bin mir noch nicht sicher, ob ich bei den derzeit steigenden Preisen ein P55-System kaufen soll :(

Hab für meine Freundin (i5 750 + Gigabyte UD3) Anfang Oktober 2 Kits bestellt. Ergebnis war, dass ein Riegel des zweiten Kits die Specs nicht geschafft hab.

RMA bei Alternate. Letzte Woche ein neues Kit gekriegt (Seriennummer +10) und dasselbe Ergebnis. Ein Riegel schafft die Specs nicht. Das einzige was stabil hingeht sind 1700 Cl9 (schärfer nicht versucht). Die anderen laufen alle einwandfrei mit 2000.

Getestet auch hier auf einem X58er Board - selbes Ergebnis. Muss ich leider sagen: Sauber GEIL, solche Qualitätschwankungen sollten nicht sein. Werde das Kit jetzt nochmal RMA'n und sollte da nichts gehen, fliegen die Teile raus und andere kommen rein. :(

Verhalten: Memtestfehler (erst #7, dann #3). Auch an genügend Spannungen und Kombinationen gespielt. (MSI X58, Gigabyte X58 Extreme, Gskill 1600er 3GB zum Vergleich, i7 920er + Xeon W3540) Alles keine Verbesserung.

Leider ist der Ram zuwenig verbreitet, als das ich rausfinden könnte, welche Chips verbaut sind bzw. ob andere Leute ähnliche Probleme haben :(

Hallo,

ja, ist natürlich nicht so prickelnd. Also ich bin mit den RAMs sehr zufrieden. Laufen bei mir bei 1333 MHz mit 6-6-6-18. Stabil getestet noch mit 1600 MHz 7-7-7-24 und 1696 MHz 8-8-8-28. Scheinen vielleicht wirklich Schwankungen bei der Produktion zu sein.

MfG

Hast du mal ansatzweise versucht die Specs auszuloten? 2133 9-9-9-28 bei 1,65V. Das sollten Sie schaffen. MIt 1600 CL8 läuft der eine Riegel auch, aber drüber ist dann Ende Gelände...

PS: Die Kits hatten die Seriennummern 003, 016 und das neue 210 (letzte 3 Stellen jeweils).

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen alten MSI P55 GD65 liefen meine in den Specs und auf den P7P55D Pro auch. Auf anderen Board habe ich sie nur mit 800Mhz betrieben und nun laufen sie bei mit mit CL7-8-7-24 @ 1,6V auf den Asus Sabertooth. Also sie laufen quasi, wie sie sollen.

Hallo,

nein, habe ich nicht. Mein Gigabyte P35C-DS3R gibt einfach nicht mehr her (mit einem Q9550 max. 3,5 GHz primestable). Der Speicher ist dafür ja eigentlich auch overdressed. Aber in diesem Thread hat schon einer das XMP-Profil eingestellt und auch akkurat zum Laufen bekommen. Erschreckend ist für mich, dass du die Probleme auf Boards von Gigabyte und MSI hast. Die neueren Boards von Asus soll ja etwas zickig beim Speicher sein. Wie schon gesagt, ich könnte mir nur Schwankungen bei der Produktion vorstellen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh