Geht das mit einer NIC

ClisClis

Urgestein
Heyho..

Bin nicht so bewandert, was Netzwerke angeht, deshalb hier mal meine Frage..

Hinter dem Modem/Router hier, hängen 2 Client PC's ..
Dann gibts da noch n kleines Serverchen, welcher nun den DNS darstellt. Dazu läuft darüber noch Webserver und n kleines Intranet (schulisches Zeugs halt^^)

Könnte man das ganze nun mit nem virtuellen Server machen, der dann auf meinem Client läuft, sodass aber auch die anderen Rechner im Netzwerk darüber funktionieren, welche ja physikalisch am selben Modem hängen (bzw Switch, der auch noch da ist), wie mein Client?

Oder bräuchte ich da mehrere NIC's?
Ginge das auch mit annehmbarer Geschwindigkeit zum surfen?
Und welche Virtualisierungssoftware wäre dazu am besten geeignet?
VirtualBox, VirtualPC, VmwarePlayer, VmwareServer etc.. ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, das deinen jetzigen Server einfach nur virtualisieren willst, dann geht das mit einer NIC.

Ich persönlich bevorzuge zur Desktopvirtualisierung VirtualBox.

Jo, so in etwa.. Oder vlt mach ich den auch ganz neu.. Aber ich war nicht sicher, ob das geht, dass dann auch die anderen Rechner, die im Netzwerk sind, über den virtuellen Server bzw. dessen Domain kehrt machen, bevor es ins Netz geht...

Eine Option wäre z. B dass du einen XenServer installierst und anschliessend die Verwaltung von einem Client aus per Konsole vornimmst.

Dann hast du den Vorteil, dass im Untergrund ein Bare Metal System arbeitet, was im Grund einfach ein Linux ist, welches dir die VM's anschliessend lädt.

Kannst du ganz einfach 4 VM's erstellen, z. B DNS-Server, DHCP-Server, File/Web-Server etc...

Falls du den Server einfach auf einem Client virtualisieren willst, kannst du auch VirtualBox nehmen, wenn du mehr Möglichkeiten zur Feineinstellung möchtest, dann doch eher VMWare Workstation, was aber nicht gerade günstig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh