Geht das überhaupt ?

freezecooler

Enthusiast
Hallo,habe folgendes Problem :

Ich habe einen Laptop der per wlan an einen sitecom wlan router angeschlossen,i-net geht ohne probleme.
jetzt habe ich noch einen desktop nur über kabel an den gleichen router angeschlossen,geht auch ohne problem ins i-net.
jetzt habe ich gedacht ein netzwerk zwichen den beiden wäre ne gute idee.
also habe ich unter vista netzwerkeinstellungen auf beiden pcs alles freigegeben und siehe da ich kann beide rechner im netzwerk sehen.
problem ist nur das ich von keinem rechner auf den anderen zugreifen konnte also habe ich manuelle ip adressen vergeben und jetzt kann ich tatsächlich vom laptop auf den desktop zugreifen.
Soweit so gut, nur leider funzt das zugreifen vom desktop auf den laptop nicht,er sagt immer : windows found a problem that cannot be repaired automatically.
Ist es also überhaupt möglich das ich vom desktop auf den laptop zugreifen kann oder geht es vielleicht nicht ,weil der desktop nur per kabel mit dem router verbunden ist ?
Ich musste im router leider auch dhcp und die firewall deaktivieren obwohl ich die lieber an hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das für einen WLAN-Router hast du denn genau?

Das müsste problemlos funktionieren, auch wenn DHCP und die Firewall aktiviert ist.

cool,habe den : Sitecom Wireless Router 300N X2 WL-611
um die firewall aktiv zu haben und trotzdem netzwerkzugriff zu haben muss man glaube ich ports freigeben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst keine Ports freigeben, da sich deine Rechner hinter der Firewall befinden.

Aktivire mal die Firewall und DHCP wieder. Danach fragst du auf jedem Rechner ipconfig (Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig) aus und guckst nach der IP-Adresse.
Danach per ping (gleicher Weg wie oben), z.B. ping 127.0.0.1 den anderen Rechner anpingen. Wenn das funktioniert, dann liegt das Problem woanders.

ok,habe ich gemacht.
Jetzt ist der Laptop nicht mehr sichtbar im netzwerk allerdings kann ich ohne probleme quake 3 im netzwerk spielen und das anpingen funzt auch,komisch.
Der laptop kann meinen desktop aber nach wie vor sehen und auch files runterladen nur anders herum geht es leider nicht.

Bei beiden die Netzwerkerkennung eingeschaltet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh