Gehäuseproblem - silent pc

Holzmichl

Neuling
hi,
sry das ist mein zweiter thread, der alte wurde leider vorzeitig geschlossen. jedenfalls poste ich mal erstmal die bilder:

gehaeuse.jpg

hier hab hab die schlosseinrichtung demontiert, weil dies wegen dem papst 120mm sich nicht schließen ließ.

-
totale.jpg

hinter dem kabelgewirr ist der chipsatzlüfter, ich kann bis jetzt nicht urteilen wie laut er ist.
oben.jpg

der papst ist eingeklemmt zwischen den "gehäusewenden"

unten.jpg

mit losen schrauben befestigt, wenn ich sie anziehe blockiert etwas, er klappert und geruchsentwicklung setzt ein. das liegt wohl an der asymmerischen aufhängung, evtl müsste ich zwei löcher anbohren...

wie man sieht, ziemlich viel provisorisch gemacht, und unsauber aufgebaut, ja ich geb's zu.

bis jetzt plane ich bei der nächsten bestellung:

-Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ) (alten hdds hau ich raus)
-Zalmen VF 900

und einen Chipsatzkühler, die frage ist ob ich den passiven Zalman ZM-NBF47 oder den Thermalright HR-05.

einige fragen hab ich noch:

1) wie kann ich die gehäuselüfter ordentlich befestigen?
2) sollte ich meinZalman 7000AlCu gegen einen anderen Kühler tauschen sollen und wenn ja, gegen welchen genau (scyte ninja, mine, infinity wurden empfohlen) (gehäuse CS601, weiss nicht ob welche kompatibel sind)
3) die gehäuselüfter frequenz kann ich übers bios regeln, oder täusche ich mich?

4) ich weiss nicht ob das noch zum diesem unterforum gehört, aber kann ich meine cpu auch über windows übertakten bzw untertaken? auch graka evtl?

mein system:
- Epox 9npa+ NF4 ultra (aktiver chipsatzlüfter)
- AMD64 3000Winchester @ 2,4Ghz mit Zalman 7000AlCu gekühlt
- Sapphire 1800XT
- CS601 Gehäuse (aber für 80mm kühler ausgelegt)
- 1x 120mm Papst angeschlossen, deswegen krieg ich das Gehäuse net zu, Kabel schauen hübsch raus, schlechte verkabelung, keine rundkabel, der andere papst 120mm nicht angeschlossen. (sind die leisen fgll oder so)
- bequiet netzteil 400W Version 1.3
- zwei alte 80gb platten

danke sorsera

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
also wenn es ein stilvoller Silentpc werden soll, mitdem man auch noch übertakten sollten könne, dann kann ich nur folgenes empfehlen:

Thermaltake Sporano, dort kannst du deine Lüfter einbauen! (Mein Traum: LianLi PC-7B +2)
Sythe Mine oder Thermaltake SonicTower zum Kühlen!
Zalman passiver Chipsatzkühler für dein Motherboard!
Für deine Grafikkarte ein AC Accerlero X2/1 damit diese auch Ruhe gibt!
Kabelbinder, NoNa-Rundkabel und Lüfterentkoppler für ein paar Euro!
- Wenn man noch Geld hat empfehle ich auch gute Wärmeleitpaste ("Ceramic" oder "Silver5")
Als Festplatte kann ich die Seagate 320GB S-ATA empfehlen!
Wenn dir das Netzteil auch zu laut ist: Seasonic S12 430W!

Zum Übertakten gibt es eigentlich auch nur ein paar Worte:

Deine CPU übertaktest du am besten über das BIOS; threads gibt es genug dazu!
- Achte auf die Temperatur deines Chipsatzes im passivem Betrieb!
- Immer lange und ausgibig testen: Prime95, SuperPI!

Die Grafikkarte handhabst du am einfachsten mit ATITool oder ATI-Tray-Tools!
- Sei mit den Spannungen vorsichtig und taste dich immer vorsichtig voran!

LG, Felix

P.S.: Übertakten ist auch sehr vom Arbeitsspeicher abhängig. Was finden wir bei dir dort? Meine Empfehlung: "A-Data 2GB-Kit DDR500"

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst solltest du dein System öfter mal warten. Die Staub-Matratze auf dem CPU-Kühler kühlt bestimmt nicht gut.

Was die Papst-Lüfter angeht, so halte ich die Konstruktion auch für eher kontraproduktiv. Aufgrund der 80er Öffnungen können sie nicht soviel Luft fördern, wie sie als 120er eigentlich könnten, auch wenn man sie mit passenden Bohrungen in der Gehäusewand und passenden Schrauben anbrächte. Es ist ja wohl auch ein Platzproblem.

so wie ich das sehe, sind vorn und hinten je zwei 80er Lüfteröffnungen. Dann würde ich dir auch je zwei 80er Lüfter empfehlen. Etwa die temparaturgeregelten und sehr leisen Arctic Cooling ProTC. Von Coolink gibt es auch gute, preiswerte und leise lüfter.

Und dann würde ich auch noch die Öffnung für das Airduct nutzen und ein solches einbauen. Damit kühlst du die CPU mit Außenluft. Der Zalman ist eigentlich sehr gut. Warum willst du den ersetzen? Mach ihn sauber! ;-)

über das bios hab ich meine cpu bereits übertaktet, läuft auf 2,4 statt 1,8, jedoch würde ich gerne für die stromrechnung die cpu nur bei spielen übertakten und sonst eher untertakten. und da ich nicht ständig nicht ins bios will und alle parameter ändern will, dachte ich es gäbe eine andere möglichkeit.

Du kannst ads über Programme einstellen welche Parameter wann gelten, allerdings weiss ich nichmehr genau welches Programm das war. Da müssen dir andre helfen sofern ich das nich schnell genug raus bekommen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh