Gehäuse und Netzteil

Soja

Neuling
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse (ATX Midi Tower) und Netzteil. Zusammen sollte das nicht mehr als 100 - 120 Euro kosten und das wichtigste: Das ganze sollte leise sein! Ich habe derzeit ein Billiggehäuse bei dem ich nach kurzer Zeit fast vor Ohrenschmerzen sterbe...

Ich weiß, dass es natürlich an den Komponenten liegt und nicht am Gehäuse, aber das ganze Ding vibriert wie ne Bohrmaschine und das Netzteil ist extrem laut. Festplatten kann ich aus Platzgründen nicht entkoppeln...

Hat jemand Tipps für mich und ne Kaufempfehlung?

Grüße
Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein System:
MSI K8N Neo2, AMD Athlon 64 3000+, Radeon 9600, 2GB RAM, Samsung SP2514N 250GB und noch ne IBM Deskstar mit 80GB

Anforderung an das Case und das Netzteil ist in erster Linie geringe Geräuschentwicklung. Farbe, Window usw. ist alles zweitrangig. Hauptsache das Ding ist leise...

Dann würde einens von den NTs nehmen die ich gepostet habe, mit den hast Du dann auch noch Reserven wenn Du aufrüstet. Leise sind sie auch.

Was hälst von dem Soprano? Wenn Du zwei leise 120er reinsetzt dann hast du eine gute Belüftung und es ist ruhe im Karton.
http://www.geizhals.at/deutschland/a136510.html

Schau mal bei Geizhals nach Arctic Cooling Silentium T1 bis T5.
Die Gehäuse sind gedämmt, haben ein paar Lüfter vormontiert und es ist ein 350W Seasonic Netzteil verbaut.
Kostenpunkt: ab 70€.

Wie sieht es denn bei den Gehäusen mit den Festplatten aus? Die einer meiner Platten gibt recht nervige Geräusche ab (und nicht nur beim Zugriff sondern ständig). Ich glaube wenn ich die mal noch ein bisschen ruhiger bekommen würde, dann wäre schon viel gewonnen...

Danke schon mal für Eure Tipps

Schau mal in Google nach Reviews zu den Silentium Gehäusen, da dürftest du genug Bilder und Beschreibungen finden.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen informiert über das Silentium T1. Das scheint ja für den Preis richtig gut zu sein, also was Geräuschentwicklung betrifft.
Das einzige Problem bleibt für mich meine 2. Festplatte. Eine FP kann ich wohl recht gut unterbringen. Aber hat jemand mal zwei FPs in das Gerät gebaut? Also nicht einfach nur in einen 3,5er Schacht, sondern auch entkoppelt (vielleicht sogar in einer Bitumenbox)? Geht das vom Platzangebot her?
Wenn das funzt, dann bestell ich...

Gehäuse sind ja Geschmackssache, beim Netzteil kann ich nur zu BeQuiet und Tagan raten. Mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Also ich würde zu den neuen be quiet! Dark Power Netzteilen (430 bis 600W) greifen, gibt es jetzt auch als PRO-Variante mit abnehmbaren Kabeln. Meiner Meinung nach, und auch in vielen Testzeitschriften, das momentan beste Netzteil.

Gruß mammo

Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen das BQ einer der großen Werbekunden unter den NT Herstellern ist. ;)

Sicherlich bauen die gute NT, aber warum die ollen Modelle mit 80er überall Awards abgeräumt haben ist mit schleierhaft. Ob das 120er gut ist oder ein Reinfall wie das Tagan bleibt abzuwarten. Ich rate zu qualitativ hochwertigen Tests mit ausführlicher Besprechung jedes Kandidaten und nachvollziebarer Bewertung. Schnickschnack wie abnehmbare Kabel, leuchtende Lüfter, Watt-o-meter, Nachlaufsteuerung kann kein wirkliches Kriterium für eine NT Bewertung sein. Gute Reviews von Netzteilen kenne ich eigentlich nur aus der c´t.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh