Gehäuse nicht 100%ig ATX-kompatibel?

Mad SkillZ

Neuling
Hi,
ich hab mal wieder ein komisches Problem. War gestern dabei, meinen neuen PC in einem alten, gebrauchten Big Tower zusammenzuschrauben, da hatte ich das Problem, dass die Graka (evga 8800GT) nicht ins Case passt. Die Slotblende liegt zwar bündig und gerade hinten an, aber die Karte lässt sich nicht in den PCIe-Steckplatz stecken, da die PCIe-Leiste der Graka und der Slot auf dem Mainboard nicht exakt übereinstimmen. Erst wenn ich das Mainboard so etwa 2mm nach rechts schieben würde, passt es, aber dann könnte ich das Board ja nicht mehr festschrauben. Mit Verbiegen des Slotblechs ging die Karte wenigstens mal in den Slot, jedoch saß sie dann nicht 100% ig gerade drin, weswegen sie rechts in der Arretierung nicht einrastete. Komischerweise passen die PCI-Karten einwandfrei. Was könnte ich noch versuchen?
Neues Case ist im Moment finanziell nicht drin :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass das Mobo nicht noch etwas Spiel hat für die Befestigung? Manchmal lässt sichs bei nur 4facher Verschraubung auch noch ein paar Millimeter hin und her rücken..

Das Board hat leider kein Spiel, die Löcher sind so klein dass gerade einmal der Durchmesser der Schraube reinpasst.

Was für ein Mainboard hast du???

Normalerweise hat ein Mainboard immer so 1-2mm Spiel???

Mach mal ein Foto Bitte.

Wenns gar nicht passt musst du halt das Gehäuse bearbeiten oder auf ein anderes Gehäuse umsteigen.

Mfg Bimbo385

Ich hab ein Gigabyte GA-MA770-DS3. Leider hab ich den PC schon wieder in seine Einzelteile zerlegt, weil ich am Gehäuse hinten die Stege dann wegsägen muss, damit es passt und es sollen ja keine Metallspäne aufs Board fallen, deswegen hab ich nur das eine Foto von dem Arretierungshaken an der Graka, das ich vorher gemacht hatte. Der rastet nicht ein, weil die Karte leicht schief im Slot sitzt, sie müsste also etwas nach links "gedreht" werden, geht aber nicht weiter, weil die Spitze von dem Slotblech bereits am Gehäuse unten anstößt.

EDIT:
Ich hab im Case jetzt alles weggesägt, mehr geht nicht, alles frei jetzt, eben wieder alles eingebaut, trotzdem geht die Karte nicht weiter in den Slot, ich glaub es liegt nicht wirklich am Case. Es sieht wieder genauso aus wie auf meinem angehängten Bild. Kann die Karte so bleiben oder passiert da was?

Anhänge

• Dsc00664.jpg
    Dsc00664.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Mann sieht auf deinem Bild nicht viel.

Wenn dieser Haltehaken nicht einrastet, kann es Kontaktprobleme geben. Außerdem kann deine Graka beim Transport rausrutschen.

Ich würde an deiner Stelle mal in den PCIe slot kucken. Vielleicht stimmt da was nicht???

Finde raus wos klemmt, das können wir dir schlecht abnehmen.

Mfg Bimbo385

Hab ich schon gemacht, da ist nix Auffälliges drin zu sehen, die Federkontakte sind auch alle in Ordnung. Die Karte geht ja bis zum Anschlag rein, ich komme auch ins Bios, nur rastet der Haken nicht ein, könnte sein dass einer der Hersteller, entweder der der Graka oder der des Mainboards sich nicht ganz an die Größen gehalten haben, was die Arretierung betrifft^^
Aber dass die rausrutscht kann ich mir nicht vorstellen, die Karte ist ja festgeschraubt vorne.

ja aber halt nur vorne (wie leicht sich diese Bleche verbiegen weist du sicherlich).

Habe bisher viele Gigabyte Boards verbaut und noch nie Probleme, dass da was nicht passt.

Ich würde es auf die GraKa schieben aber wie gesagt du musst selber rausfinden welches Teil mechanisch nicht passt. Da sind mir die Hände gebunden.

Mfg Bimbo385

Ich glaub, die Karte sitzt ganz drin, weiter geht es echt nichtmehr, es muss an der Größe des Hakens liegen, ich nehm an, der Graka-Hersteller hat da nicht sauber gearbeitet. Jedenfalls hab ich mit ner Schlüsselfeile den Haken an der Graka nen Millimeter runtergefeilt, jetzt rastet er ein. Habe dann den Rechner in Betrieb genommen und es klappt alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
waaaaaaaaaaaaaaaaaaas? du hast an dem pcb deiner graka rumgefeilt???
man bist du mutig
aber ich freu mich für dich das es jetzt geklappt hat

Schön das es jetzt passt (hab ja recht gehabt...) und am dem Stück PCB was abzufeilen ist garnicht so risikovoll, da da keine Leiterbahnen Liegen.

Mfg Bimbo385

@ Andycologne: Der Haken für die Arretierung beinhaltet nichtmal Massekontakt, das ist ein einfaches Stück Plastik^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh