Gehäuse mit viel Platz gesucht!

Hannibal-Lecter

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich suche ein Gehäuse, bei dem ich auch unter Einsatz mehrerer Festplatten-Backplanes kein Kabelchaos zu bändigen habe. Bei meinem aktuellen Gehäuse sitzen die 5,25"-Schächte einfach zu nah am Mainboard, die Anschlusskabel der recht tiefen Backplanes mit rückwärtigem Lüftermodul liegen somit alle im selben Bereich wie ATX-Stecker, Diskettenlaufwerksanschluss etc. - unangenehm. Ein für mich passendes Gehäuse müsste entweder sehr tief sein oder so hoch bzw. breit, dass die Laufwerke nicht auf gleicher Höhe mit dem Mainboard liegen. Bisher ist mir das Lian Li PC343 aufgefallen:

Link

Gibt es noch andere, ähnlich geräumige Gehäuse? Ein schwereres Gerät wäre auch kein Problem, angesichts viel verbauter Hardware werden ein paar zusätzliche Kilos beim Gehäuse auch nicht viel ausmachen!

Danke schonmal für Eure Tipps,
Gruß Hannibal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch mal ein Cube.
Massig Platz, vor allem weil die Laufwerke vom rest getrennt sind.
Ordnung kann man in einem solchen Gehäuse auch gut halten.
Wenn du allerding öffters mal auf Lan gehst dann ist ein Cube recht unhandlich (kann man nicht so gut tragen)

Kommt drauf an, wieviel Platz du genau brauchst...
Mein Gehäuse (siehe Sig) hat auch unglaublich viel Platz, ist ja quasi nen kleiner Bigtower (gibts noch eine Stufe grösser).
Festplatten sind hier bei quer statt längs was der Ordnung noch zugute kommt.

Ich denke mal für ein normales Gehäuse wären die Coolermaster Stacker Serie noch ganz interessant. Die nehmen E-Atx Boards auf dadurch sind sie ziemlich tief. Und es ist Platz für 9 x 5,25" Laufwerke.
Alternativ das oder das hier.

Grundsätzlich dürfte aber der Cube die beste Lösung sein. Oder die Backplanes in ein externes Gehäuse bannen.

Von der Preis/Leistung her ist das Stacker einfach TOP, keine Frage! Allerdings wäre der mit meinen 12 bis 14 Platten schon recht voll. Da ich schnell und unkompliziert von einem Rechner in einen anderen Platten tauschen will, möchte ich auf Backplanes nicht verzichten, Gehäuse mit vielen internen 3,5"-Schächten sind also eher uninteressant...

Transportfähigkeit ist egal, auf eine LAN wird der Rechner nie kommen, die LAN kommt im Zweifel eher zu mir ;)

Noch Alternativen im Cube-Bereich?

Gruß Hannibal

young yang cube oder der thermaltake mozart tx dürften was sein für dich. der 1. ist ein cube und der thermaltake ist so wie 2 cubes übereinander :d also noch mehr platz.

Jo,
danke soweit schonmal für die Tipps. Gegen das LianLi kommt scheinbar - in Sachen Platz und Verarbeitungsqualität - so schnell nichts an. Da kriege ich mit entsprechenden Einbaurahmen bei guter Kühlung locker 12 Festplatten rein, ohne auch nur eine auf der Mainboardseite oder in einem der erhältlichen Zusatzkäfige für die Rückseite unterbringen zu müssen.

Gruß Hannibal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh