[Kaufberatung] Gehäuse mit Platz für 420mm Sandwich Radi (92mm) oben

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
7.662
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich suche ein Gehäuse bei dem ich einen 420mm Radi in Sandwich-Konfiguration in den Deckel packen kann.
Es sollten also ca. 10cm Platz für Radi und Lüfter sein, bevor das Mainboard anfängt.
Arctic Freezer II 420mm mit Doppelbestückung: P14 27mm + Radi 38mm + P14 27mm = 92mm

Ein Fenster wäre auch wichtig.

Habt Ihr Eine Empfehlung?

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte an folgendes Gehäuse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon ein sehr spezieller Wunsch. Gibt denke ich wenige Gehäuse die das bieten, Corsair Obsidian 900D und 1000D würden mir da spontan einfallen.

Die Frage ist warum unbedingt Sandwich? Die 3 extra Lüfter bringen bei einem dünnen Radiator relativ wenig und schränken dafür stark ein was das Gehäuse angeht.
 
Beim C700M sollte das auch gehen.
Ne sry geht nur mit nem Slim Radi
 
Das ist schon ein sehr spezieller Wunsch. Gibt denke ich wenige Gehäuse die das bieten, Corsair Obsidian 900D und 1000D würden mir da spontan einfallen.

Die Frage ist warum unbedingt Sandwich? Die 3 extra Lüfter bringen bei einem dünnen Radiator relativ wenig und schränken dafür stark ein was das Gehäuse angeht.

Anscheinend soll es die Leistung, insbesondere bei geringen und mittleren Drehzahlen schon relativ stark erhöhen.
Ich habe mal einen Test gelesen in dem ein 30mm Radi im Sandwich mehr gebracht hat als ein 45mm Radi mit nur einer Reihe.

Gefunden: https://martinsliquidlab.wordpress.com/2012/06/08/hesmelaughs-radiator-sandwich-testing/
und
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr habt aber insofern Recht, dass bei einem 420mm Radi wohl eher die Wärmeübertragung zwischen CPU/Heatspreader und CPU-Kühlkörper selbst entscheidender ist.

ALso, welchen würdet Ihr nehmen?

Eisbär Aurora Pro 420mm für ca. 180 Euro
oder
Arctic Freezer II 420mm für ca. 95 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal davon ausgehen, in den "höheren" Meshify XL dürfte das passen!

Ich hatte zuletzt noch das Define R6 (siehe Sig.), dass ja gerade on top eigentlich identisch dem Meshify ist und da konnte ich eine Arctic Freezer II 420mm oben einbauen.
Der Radi war leider so dick, dass die Lüfter (der mittlere) leider mit meinen Ballistix Riegeln kollidierte (HS ca. 4~6mm. zu hoch).
Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass das Meshify XL aber oben locker noch einmal 5-10cm. mehr Platz bis zum Mainboard bietet als das R6 - ja, dann dürfte das passen.
Allerdings kannst du dann definitiv nicht mehr die LW-Blende rechts nach vorne versetzen, dass geht nur etwas tricky noch bei 360er Radis.
420er Radis verwenden vorne und hinten die äußere Nut, genau in dieser Nut (nach vorne hin) wird aber auf gleicher Ebene dann die LW-Blende verschraubt. ;)

..wenn du die aber hinten sitzen lässt, kein Thema.

Die Frage ist warum unbedingt Sandwich? Die 3 extra Lüfter bringen bei einem dünnen Radiator relativ wenig und schränken dafür stark ein was das Gehäuse angeht.
Bei mir hat das explizit (beides frontseitig getestet) ca. 4~5° Unterschied gebracht. PushPull benötigt zwar mehr Platz, muss man auch nicht zwingend nutzen - aber warum nicht machen wenn man es kann?
 
Bei welchem Gehäuse konntest Du PushPull mit 420 machen?
Mit einen 420er bei keinen!
Ich hatte doch geschrieben, dass ich die AC LQ420 probeweise in einem Define R6 on top eingebaut hatte, der Radiator passte (bei Verzicht auch LW-Blende nach vorne) und es dann im Endeffekt an den mittleren Lüfter scheiterte, weil der mit meinen Ballistix Riegeln kollidierte. Allerdings bietet das R6 über den Mainboard (ATX) bis Gehäusedeckel auch nicht so viel Platz, wie das Meshify XL. Hardware Helden schreibt zb. das oberhalb über ATX noch gut 8cm. Platz sind. Radiator + Lüfter push/pull ergeben rund 9,2cm., könnte also tatsächlich passen.
Warum fragst nicht mal beim Fractal Support nach?
 
Wenn ich das nicht vergesse kann ich dir ne Planungsszizze mit 30mm p/p im top vom Meshufy 2 XL suchen, ist nur gerade beim Festplattenausfall irgendwo in der Datenrettung untergegangen. Beim Meahify 2 darf der Radiator nicht zu breit sein, zudem kommt irgendwann das CPU Stromkabel in den Weg, was z.B. Server nochmal 5 mm mehr Platz bietet. Je nach Lüfter und Höhe. Mit 2x 20mm müsste es so oder passen.

Angesehen davon das p/p beim 30mm radi und im Top keinen Sinn macht, sofern du CPU oder GPU nicht gut mit Wasser kühlt und selbst dann naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh