• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gehäuse gesucht

Taderaz

Urgestein
Hallo,

ich suche derzeit für meine Tochter ein neues PC Gehäuse.

Aktuell hat sie ein Cube Gehäuse bei welchem die Grafikkarte senkrecht zu dem waagerecht eingebauten Board steht. Dies macht Probleme wenn wir die Grafikkarten von meinem System (normaler Midi Tower) in ihr System umbauen was die Regel ist. Durch die Lage Änderung der Grafikkarte kann dies schnell zu Lüfterklackern / unrundem Lauf führen.

Nun ist Sie etwas eigen was PC Gehäuse angeht... es soll nicht so eckig sein :fresse2::p
Es muss mindestens MicroATX fassen.
Nice2have: Es sollte ein 5,25" Schacht für ein optical Drive haben. Notfalls lösen wir das über ein externes Laufwerk.

Lieferadresse hätten wir in Deutschland.

Habt ihr da irgendetwas?
Sie hat sich bei euch mal etwas im Store umgesehen, das hier könnte ihr gefallen: Kolink Punisher Midi-Tower - schwarz Window
Mir (ich darf das dann umbauen) wäre ein etwas durchdachter konstruiertes Gehäuse lieber; qualitativ evtl. wie das Phanteks Enthoo Evolv

In etwa käme das System von mir rein. 1070+i7-8700k usw. Nur SSDs.

Merci :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, fast alle Gehäuse sind eckig, außer man sucht sich so einen Hochglanz-Plastikbomber wie das Kolink Gehäuse :d Rundliches Gehäuse fällt mir spontan eigentlich nur das NZXT Manta ein, das geht aber nur bis ITX, das Thermaltake View 22 TG wäre vorne etwas geschwungen, das Phanteks Eclipse P300, Fractal Meshify oder NZXT S340 Elite sind auch super Gehäuse, aber da wird es dann schon eckiger dafür sind die sehr kompakt. Ausgefallen ist z.B. das Enermax Steelwing Dynamic für mATX und SFX Netzteil, da weiß ich aber leider nicht wie gut das ist, weil ich das noch nicht hatte.

Auf jeden Fall würde ich von Gehäusen mit zu viel Plastik (vor allem Hochglanz) abraten, vor allem auch vor solchen wo die Front mit Plexiglas verdeckt ist (Airflow !!!). Wenn sich da auf den hochpolierten Kunststoff Staub legt (was zu 100% sicher ist) und man das dann wegwischt, hat man Microkratzer drin. Wenn dann Echtglas !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Formgebung von Gehäusen hat sich stilistisch in den letzten ~5-6 Jahren etwas von Rundungen wegbewegt hin zum Eckigen (und zu RGB und Temperglasfenstern ^^). Ich werfe daher mal einige Vorschläge in den Thread, die mir bei "nicht so eckig" in den Sinn kommen, obwohl einige davon sogar Ecken haben, aber eben nicht ganz so typisch rechteckig-kastenförmig gebaut sind.

Das hier ist auf jeden Fall das rundeste Gehäuse, das mir einfällt (ja du hast halt kein Budget genannt :P):
IN WIN Winbot Design-Gehäuse - schwarz-rot

Weitere Vorschläge in Preisklassen darunter:

NZXT Phantom 240 Midi-Tower - schwarz
BitFenix Pandora Micro-ATX Gehäuse - schwarz Window
Corsair Carbide SPEC-OMEGA Midi-Tower, Tempered Glass …
BitFenix Aegis Micro-ATX Gehäuse - rot/schwarz
Aerocool P7-C1 Midi-Tower, Tempered Glass Edition - sc…
Corsair Graphite 780T Big-Tower - schwarz
NZXT Noctis 450 ROG Midi-Tower - schwarz Window

Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass auch die Gehäuse von Kolink gar nicht mal so schlecht sind und man diese keineswegs einfach rundheraus verschmähen muss.

Lobende Erwähnung aus dem hier eigentlich ausgeschlossenen ITX-Bereich:

NZXT Manta Mini-ITX Gehäuse - schwarz/schwarz
BitFenix Portal Mini-ITX-Gehäuse - schwarz Window
Lian Li PC-Y6B Odyssey Yacht Mini-ITX Gehäuse - schwarz

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die tollen Vorschläge. Ich habe ihr gestern auch etwas zum Thema RGB (ging mehr um Lüfter) gezeigt und dafür war sie auch sofort zu begeistern.
Ich werde ihr heute Abend eure Auswahl zeigen, mal schauen was sie dazu meint. :bigok:

Eckig - kein 5,25" Schacht ... ich finde ja Empfehlungen immer besonders gut wenn sie komplett an den Anforderungen des TE vorbeigehen :d

- 5,25" - nice to have und nicht must have

- eckig - sollte nicht zu eckig sein und nicht darf nicht zu eckig sein

Also das Winbot ist aussen vor... das ähm :fresse: wird nicht diskutiert ;)

Menchi das wird ihr nicht gefallen. Sie hat eine künstlerische Ader und wenn es schon nicht gerade rund ist sollte es wenigstens Farben irgendwo drin haben. Trotzdem Danke für den Input :)

Ich finde die Fractal Design gehäuse schick, und schlicht.

Alternativ würde mir noch das Pure Base von Bequiet einfallen.

Wir haben uns eben die Gehäuse durchgesehen welche vorgeschlagen wurden plus ein paar eigene Vorschläge. Die Reihenfolge entspricht in etwa ihrer Vorliebe:

https://www.corsair.com/de/de/Categories/Products/Cases/Carbide-Series-SPEC-OMEGA-RGB/p/CC-9011140-WW
Aerocool P7-C1 Midi-Tower - schwarz
https://cougargaming.com/ja/products/cases/panzerevo_rgb/

Ja, sie sind nun doch eckiger geworden als sie es sich ursprünglich gewünscht hat. Hat mich nun auch gewundert aber das Farbenspiel gefällt ihr sehr gut.
Nun werde ich mich mit den genannten noch auseinandersetzen dürfen was Einbau und Airflow angeht.
Ich gehe mal davon aus, dass Caseking das Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB auch bald im Programm haben wird... ist da etwas bekannt? Wie schauts beim Cougar Panzer EVO RGB aus?
Ganz aktuell wird die Sache wenn NVidia die neuen Karten raus bringt was ja auch noch etwas dauert.

Airflow kannst du bei Cougar und Corsair direkt wieder vergessen. Die sind vorne so gut wie komplett dicht.

Wenns danach geht dann das Aerocool - das hat vorne wenigstens Mesh ;)

@Alashondra: Du hast keine Ahnung und davon ganz viel.

@Taderaz:

- Vergiss das Cougar.
- Corsair sind gut verarbeitet, aber das gewählte Modell sieht in Wirklichkeit ganz billig. Wirst enttäuscht sein. Airflow ist gut.
- AeroCool ist vom Airflow her am besten. Aber auch ein Plastik-Bomber.

Jap - deswegen bin ich auch auf deiner Ignore also seh doch einfach davon ab mich zu belehren und verteil im CB15 Thread weiterhin Unwahrheiten ;)

Du sagst übrigens abgesehen vom Corsair das Selbe wie ich - also hast du selbst auch ziemlich wenig Ahnung :d

Du darfst mich aber gerne belehren wie beim Corsair mit der kleinen 5 cm Öffnung der Airflow "gut" sein soll wenn der einzige Lüfter der frei atmen kann unter die Shroud der PSU bläst ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmhm das macht die Sache nicht wirklich besser.

Ich habe mir gestern nochmal bei caseking das Angebot mit gesetztem Filter auf Aluminiumgehäuse angesehen.
Dabei ist mir dann noch das RAIJINTEK Coeus Elite TC Micro-ATX Gehäuse, Tempered Glass - schwarz aufgefallen. Die Reviews dazu sind auch nicht schlecht ausgefallen. Gefallen würde es ihr auch, wir würden ggf. noch ein paar Lüfter mit RGB ergänzen oder evtl. RGB LED Streifen.
Schwachstelle ist ganz klar der fehlende Staubfilter an der Front.
Was meint ihr zu dem?

Eckiger geht kaum...

Dann doch lieber das Phanteks Enthoo Evolv wenn man auf den 5.25er verzichten kann

Ich frag mich immer noch wieso man was gegen Fractal / nanoxia/ oder Bequiet hat.
Gerade das Bequiet Pure Base 600 mit Window sieht doch schnicke aus, und kostet jetzt auch nicht viel mehr als das vom TE zu letzt angegebene.

Die neuen (neueren( Enermax kann man sich übrigens auch anschauen.

Joar das pure base hatte ich erst nicht erwähnt weil eckig :d das hat aber nen 5.25 Schacht.

Ist auch gut verarbeitet und lässt kaum Wünsche offen.

Ich kann ihr das gerne auch noch zeigen wenn sie dann aus den Ferien zurück ist. ;)

Geht mal bitte nicht von euren Vorlieben aus, sondern von einer jungen Dame wo im Zimmer nahezu alles weiss sein muss. Weiterhin das Bett so eine Art Prinzessinen Style hat und noch dazu mit RGB Lichterketten behängt ist. :fresse:
Also wir reden hier nicht beispielsweise von einem jungen Azubi in der IT bei welchem Funktion vor Design steht (hab extra bei unserem Lehrling mal nachgehakt).

Dann nimmt den NZXT S340 Elite in weiß und klebe ihr ein paar rosa Sticker drauf (Herzchen, Sternchen usw.) oder lackiere ihr die Front in ihren Farben. Dazu noch ganz dezente rosa LED Stripes und schon ist ein kompaktes und funktionales Gehäuse zu einem Mädchentraum umfunktioniert :)

Meine "kleine" Schwester hat sich ein Azza Onyx 260x geholt (glaub in weiß)... hab es selbst aber noch nicht live gesehen. Kostet wohl um die 65 Euro.
Da sich der Geschmack bestimmt noch ein paar mal ändern wird, würde ich da keine Unsummen in ein Case stecken.

ABOUT AZZA

Kannst ja auch das Dark BAse (?) 900 nehmen von Bequiet, das gibst auch in weiß :d

nein mal im ernst. Prinzessinen gehäuse gibts kaum welche. zumindest keine die man auch weiter empfehlen kann.

Aber schau mal bei Nanoxia, so zimmlich jedes Case haben die auch in Weiß, genauso wie Fractal.

- - - Updated - - -

Prinzessinen Cases lassen sich nur schwer finden, vorallem wenn sie gut sein sollen.

Aber versuchs mal bei Nanoxia, sind zwar eckig, aber Weiß:
Nanoxia Deep Silence 4 wei Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B wei Geizhals Deutschland

Oder bei Fractal:
Fractal Design Define R5 White, schallged Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R5 White, Acrylfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland

Enermax / BeQuiet
be quiet! Dark Base Pro 900 White Edition wei Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/enermax-ostrog-weiss-schwarz-eca3253-wb-a847383.html?hloc=at&hloc=de

INWIN:
https://geizhals.de/in-win-303-weiss-a1445822.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/in-win-305-weiss-a1722851.html?hloc=at&hloc=de

Exot:
https://geizhals.de/bitfenix-neos-weiss-violett-bfc-neo-100-wwwkp-rp-a1115566.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/bitfenix-portal-weiss-bfc-pot-150-wkwkk-rp-a1594207.html?hloc=at&hloc=de

MIT REGENBOGEN KIRMES!!
https://geizhals.de/thermaltake-versa-c22-rgb-snow-edition-weiss-ca-1g9-00m6wn-00-a1506259.html?hloc=at&hloc=de

So, mehr prinzessin wirst du nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh