[Kaufberatung] Gegenüberstellung I5 2500k <-> I7 3770k Leistungssteigerung beim Rendern

Sainty

Neuling
Hallo Zusammen

Benötige mal nach langer Zeit wieder eure Hilfe.

Und zwar benötige ich eine ungefähre Einschätzung der Leistungssteigerung beim Videos rendern mit Adobe Premiere Prob in Verbindung mit MEGUI von diesen beiden Prozessoren.

Der I5 ist der den ich im Moment verbaut habe und dort dauert eine doch sehr aufwendige Videoproduktion in FullHD mit mehreren Videospuren und Tonspuren gute 2 Stunden für ca. 15 Minuten Videomaterial.

Das ist mein derzeitiger Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Mit diesem Prozessor liebäugel ich : Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 TRAY

Nun meine Frage ist um wieviel Prozent der I7 für meine Renderarbeit schneller ist...in Prozent und ca .

2. und letzte Frage ist ob der auf mein Board passt : Motherboard Name ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (aus meiner Sicht her ja )

Vielen Dank

Gruß

Sainty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i7 3770k hat ca 5% mehr IPC und mit SMT kommen noch mal ca 20-25% hinzu, wenn das Programm gut mir SMT bzw vielen Kernen skaliert. Die CPU läuft auf dem Board, so fern du ein aktuelles Bios drauf hast.

Vielen Dank für deine Antwort, hmm 30% mehr Leistung...hmm lohnt dann immo nicht wirklich für mich.

Je nach Budget wäre Verkauf und Wechsel auf Sockel 2011 für dich sinniger... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst da auf die 6 Kerner an ? :) Wäre vom Budget immo nicht machbar :)

Jo sechs Kerne, zwölf Threads... :teufel: Könntest auch hier im Marktplatz gucken, da lässt sich dann meist was sparen. ;)

Lieber die CPU OCen!

Bei 4,5 ist die CPU gleich auf mit einem Haswell i5 4670.

Da lohnen sich die sagen wir ca. 200 Euro für einen gebrauchten 3770K nicht wirlkich!

Der verkauf des 2500K gäbe ca 120 Euro.
Macht 80 Euro invest.
Vorraussetzung ist das die Kühlung stimmt!

Wenn der 2500K nur Boxed gekühlt wird wäre die Überlegung schon gleich wieder eine andere!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh