• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GeForce6800 Go und ATI Mobility 9800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, keine quelle angegeben ...

das ist schon eher ein test wie ich ihn mir vorstelle

abwarten, vielleicht will/muss nvidia auf die mobility radeon 9800 ja reagieren, und da können sie dann nicht bis anfang 2005 warten

meint ihr, dass es etwas in den nächsten 2 monaten werden könnte?
Würde echt so gerne eine 9800er drin haben.

Mal zur Leistung der 9800 Mobility:

As for performance it will average 75 per cent faster then M11, Mobility Radeon 9700 and in 3Dmark you will get 5361 marks. Bear in mind that average score with M11 is around 3000 mark. In games you will definitely see the increase, and this is the first time that you have decent performance in notebook that wouldn't shame a desktop version.

Scheint ja echt so, als ob der Name diesmal gerechtfertigt wäre, und die Leistung echt einer Desktop Radeon 9800 gleicht.

Zuletzt bearbeitet:
interessant ist an den artikeln vor allem, dass ein release aufgrund der größe der karte in leichteren notebooks eher unwahrscheinlich ist. auf ein i8600 mit ati mr 9800 wird man also lange warten müssen, wenn es überhaupt rauskommt.

auf der amerikanischen dell seite, kann man das inspiron xps und 9100 bereits mit dem "krassen upgrade" bestellen. woanders als auf der konfigurationsseite ist die graka allerdings nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
kann dell nicht einfach mal eine neue serie designen, die einen centrino und die 9800er haben kann. Wer will denn einen 2,8er P4 der 100 watt zieht. Dann kann ich mir auch gleich shuttle und tft holen

ich denke als erste werden wieder Acer mit der Kombo mit auf dem markt sein

ich will ja nichts sagen also
wenn dieser ati 9800 mobile mit einem mobile amd 64 rauskommt oder centrino 2 GHz meine güte da geht die post ab

bei 3d murks sind bei 03 bestimmt gute 7000 - 8000 drin !!!! :fresse: :love:

wenn ich mir die bilder angucke ist der chip doch bei allen notebooks nachzurüsten oder?

weiss jemand wie eine ati 9700 mobile gebaut ist, ich meine damit kann man das ding auswechseln wie eine festplatte, wäre geil wenn ich mir so vorstelle nach 3 jahren immer ncoh mit dem samsung p35 unterwegs sein und trotzdem gute spiele spielen könnne,... das wäre ein traum .... :p

mh sag mal leute wenn ich so überlege wie x800 aufgebaut damit müsste man doch mt der mobile auf einem notebook doch half life 2 oder doom 3 spielen könne oder ?

was meint ihr geht doom 3 oder half life 2 mit einer mobie 9800 flüssig zu spielen ? :fresse: :love:

also centrino 1,6er oder 1,5er und die grafikkarte würde mir völlig reichen :d
Aber das dauert wohl noch. Dell hat ja erstmal einen Monat lang exkulsiv die Rechte drauf. Ati wird sich das bestimmt einiges kosten lassen und der Käufer muss erstmal warten :(

myild schrieb:
ich will ja nichts sagen also
wenn dieser ati 9800 mobile mit einem mobile amd 64 rauskommt oder centrino 2 GHz meine güte da geht die post ab

bei 3d murks sind bei 03 bestimmt gute 7000 - 8000 drin !!!! :fresse: :love:

wenn ich mir die bilder angucke ist der chip doch bei allen notebooks nachzurüsten oder?

weiss jemand wie eine ati 9700 mobile gebaut ist, ich meine damit kann man das ding auswechseln wie eine festplatte, wäre geil wenn ich mir so vorstelle nach 3 jahren immer ncoh mit dem samsung p35 unterwegs sein und trotzdem gute spiele spielen könnne,... das wäre ein traum .... :p

mh sag mal leute wenn ich so überlege wie x800 aufgebaut damit müsste man doch mt der mobile auf einem notebook doch half life 2 oder doom 3 spielen könne oder ?

was meint ihr geht doom 3 oder half life 2 mit einer mobie 9800 flüssig zu spielen ? :fresse: :love:

Der 03er ist eh rein auf Graka ausgelegt, und die Power dort hat man ja schon gesagt, habs doch oben schon gequotet...

As for performance it will average 75 per cent faster then M11, Mobility Radeon 9700 and in 3Dmark you will get 5361 marks. Bear in mind that average score with M11 is around 3000 mark...

Mit der neuen Technologie sind se schon aufzurüsten bzw. zu wechseln, aber dank 2er verschiedenen Technologien von ATI Und Nvidia, und deren Dickköpfen darfst dich nach mal beim Kauf entscheiden ob du mal ganz auf NV oder ATI setzt...

Die heutigen Karten die in den Geräten stecken kannst und wirst auch nicht aufrüsten können. Zwar sind se auch nur gesteckt, aber haste bisher schonmal welche zum aufrüsten gesehen?

Bis auf Dell und Alienware hab ich das noch nie gesehen, das man die Grafikeinheit austauschen kann und konnte.

Und Leistungsmäßig ist das Niveau schon auf 9800 non Pro Desktop, wenn sich mit so einer Karte Doom III und HL2 auf nem Desktop PC gut spielen lassen wird das Notebook ebenso keine Probleme haben.

@myild
mit dem mobile amd oder centrino ist die mr 9800 wohl kaum schneller als mit einem desktop PIV HT. einen geschwindigkeitszuwachs wird man durch andere CPUs daher nicht erwarten dürfen. stattdessen ließe sich so gewicht und wärme reduzieren und gleichzeitig die akkulaufzeit drastisch erhöhen. aber wie in den berichten erwähnt, ich die mr 9800 wohl allein aufgrund ihrer abmessungen den großen desktop replacement systemen vorbehalten.

hab net den ganzen thread gelesen, vielleicht hats schon wer gepostet:
bei www.tomshardware.de gibts nen test zur mobility 9800 und die geht ab...
haben die mit dell notebooks getestet, ich meine, die wären auch bereits kaufbar/bestellbar...

hab gerade geguckt, auf der deutschen dell seite steht noch nix von der mobility 9800, aber auf der englischen. die anderen hersteller dürften dann auch ziemlich schnell folgen...

die 9800 wird wohl erstmal nicht in "normalen" notebooks erhältlich sein. außer in dem I9100 dürfte die mr 9800 wohl noch im sager 8790 zu erwarten sein. das notebook wird uA von bullmann, faet und bacoc vertrieben.

anders sieht es vielleicht mit der MR X600 aus, ma schaun, wann zu der der erste testbericht kommt...

die anderen hersteller werden erst im september folgen, weil dell für die nxt 4 wochen einen exklusivvertrag hat.

Zuletzt bearbeitet:
denke vor November wird die kaum in einem NB vertreten sein, sehe wenn ich denke wie lange die 9700 gebraucht hat, würde doch im Winter vorgestellt und erst jetzt wird sie langsam Serie

da ich von der neuen MR9800 mehr als angetan bin und nun ernsthaft mit einem inspiron 9100 liebäugele habe ich mir die toms hardware guide benches zu gemüte geführt. jetzt frag ich mich, warum die mr9800 bei farcry nur einen vorsprung von gerade einmal 3 FPS ggüber der MR9700 hat. ist das nicht ein bisschen dürftig? ok, farcry ist ein harter brocken, aber schließlich will ich das plus an performance doch gerade bei solchen spielen haben. was nützt es mir, wenn ich bei UT2003 anstatt 60 plötzlich 180 FPS habe, die spiele des nxt jahres aber trotzdem wieder anfangen zu ruckeln?!
liegt das vielleicht daran, dass die MR9800 noch recht neu ist und die treiber daher nicht richtig optimiert sind?

hmm schwer zu sagen, der Vorsprung kann auch von den 128mb mehr Grafikspeicher her kommen, was für ne Auflösung haben die gefahren?

Wann soll die 6800 denn denn jetzt in Notebooks wie Acer oder andere hersteller verfügbar sein?

wie erwartet kann man ab heute das inspiron 9100 mit ati mobility radeon 9800 bestellen. leider kostet die nicht 175€ sondern 185€ mehr als eine 9700 128MB. jetzt ist zwar die lieferung gratis, aber es gibt immer noch den ollen drucker (bis zum 24.8.) gratis dazu. achja, jetzt kann man bei dell auch die geschwindigkeit der festplatte auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht auf den Notebook eine Grafikkarte von Radeon 9600 M10(Mobile)kan sogar FarCry zocken i niedrigen Einstellungen-aber richtige Spiele wie halt FarCry zocke ich lieber auf meinem Desktop der halt besser dafuer ausgeruestet ist.
Ein Notebook soll schnell und gut sein und ist mehr fuer andere Arbeiten geeignet.
...so long...