Geforce-Treiber schuld an Vista-Abstürzen?

tomsen78

The Bitcher
Gerade eben bei PCGH News gelesen und fühlte mich bestätigt das es so ist. Ich würde es zumindest dick unterstreichen da ich 2 Monate lange mit dem "nvlddmkm.sys" Fehler geplagt wurde.

vistacrash-1.jpg

Quelle ars technika: http://arstechnica.com/news.ars/pos...t-paints-picture-of-buggy-nvidia-drivers.html

Wie ist Eure Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich leider nur bestätigen, hatte oft Bluescreens durch die Treiber. Jetzt mit ner ATI Karte noch keinen einzigen.

Ja bin auch am überlegen noch auf ATI zu wechseln, denn ein instabiles System darf einfach net sein, da kann die Performance einer Grafikkarte noch so geil sein. Hab selber auch non-beta Treiber getestet, und immer wieder die Fehler gehabt. Jetzt mit dem Beta 174.51 hab ich endlich Ruhe seit Release, fragt sich nur wie lange noch, denn mit dem 174.70 hatte ich sofort wieder BSODs. :(
Ich hatte auch XP getestet und dort keine Instabilität festgestellt, was also darauf schließen lässt das die Vista Treiber Müll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde nicht sagen, dass die Nvidia Treiber instabil sind. Ich hatte auch viele BSOD konnte das ganze aber auf die Spiele zurückführen. So stürzt COH bespielsweise nach spätestens einer Stunde mit Blue Screen ab, wenn man auf DX10 spielt. Bei Anno1701 hab ich auch die bekannten Vista Probleme. Da aber dutzende andere Anwendungen und Spiele 100% absturzfrei laufen glaube ich nicht, dass es hier ein Treiberproblem gibt. Im übrigen ist bei mir seit einer ewigkeit jeder Treiber stabil, bis auf COH@DX10 und Anno1701 natürlich.

Wär also mal interessant welche Spiele bei euch zum BSOD führen

tomsen78: Hast du es auch schon mal mit den 169.25 versucht?

Nebenbei bemerkt: Laut englischem Originaltext bezieht sich die Statistik auf den gesammten Zeitraum seit dem Erscheinen von Vista. Es sind also auch die Monate berücksichtigt, in denen es nur die ersten Beta treiber gab.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin seit Dezember 06 erst mit einer 7800GS und seit August 2007 mit der GTX auf Vista unterwegs und hatte selbst mit dem 1. Treiber keine Probleme. Nur den nv*****.sys Fehler bei CoH (reproduzierbar), aber der verschwand auch nach irgendeinem Treiber. Ich kann also leider (oder besser: gott sei dank) nicht nachvollziehen wie es zu dieser Statistik kommt.
Außerdem sollte man mal beachten, dass NVidia Treiber nicht nur Graka-Treiber sind, ich denke mal dass die Chipsatztreiber wesentlich mehr Probs verursachen, war ja schon immer so :d

Wär also mal interessant welche Spiele bei euch zum BSOD führen

tomsen78: Hast du es auch schon mal mit den 169.25 versucht?

Den hatte ich getestet. :(

BSODs kommen bei Witcher, Fronlines und Crysis. Bei TF2 liefs immer ganz gut. Kann schon sein das es Spieleabhängig ist.
Hinzugefügter Post:
Nur den nv*****.sys Fehler bei CoH (reproduzierbar), aber der verschwand auch nach irgendeinem Treiber. Ich kann also leider (oder besser: gott sei dank) nicht nachvollziehen wie es zu dieser Statistik kommt.

Selbst ein Fehler gehabt und diese Statistik nicht nachvollziehen können, ist das nicht ein Widerspruch in sich??!! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Also the Witcher und Crysis hab ich ohne Probleme durchgespielt. Wahrscheinlich treten die meisten Fehler nur in bestimmten Konfigurationen auf, darum sind sie auch nicht so leicht auszumerzen.

Bei The Witcher muss man aber sagen bevor man nicht den Patch 1.2a installiert hat ist es nicht spielbar unter Vista.

Selbst ein Fehler gehabt und diese Statistik nicht nachvollziehen können, ist das nicht ein Widerspruch in sich??!! :haha:

Der Fehler war nur bei einem einzigen Spiel und auch nur in den ersten 3 Monaten von Vista... da war es klar dass die Treiber noch nicht ausgereift sind (vor allem weil Vista auch erst einen Monat nachdem ich es hatte auf den Markt kam) ;)
Und das eine Spiel machen bestimmt keine 30% aus :d

also bluescreens hatte ich bisher keine, auch keine freezes oder sonstigen nervenden kram ... allerdings gabs böse probleme bei mir wegen der agp geschichte mit dem nforce 3 250 .. hab sie zu 95% in den griff bekommen und denke mal in 2 wochen oder so wenn ich dann auf pcie umgestiegen bin, gehören die agp-probs der vergangenheit an ;) ( logischerweise :P )

witcher hab ich keine erfahrungen mit, rest was die welt sonst atm so spielt alles keine probleme.

mfg

Das ist wohl eher ein nforce 3 Problem als ein AGP Problem, denn AGP und Vista haben keine Probleme miteinander :haha::)

Aber kann dir dann ja offensichtlich bald egal sein wenn du auf PCI-E und hoffentlich neuen Chipsatz umsteigst :d

Ich hab ja jetzt endlich Ruhe mit dem 174.51 Beta Treiber. Scheint für mich der erste stabile Treiber zu sein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh