GeForce RTX 4070: Chip abgelichtet und Veröffentlichung im April

Wir müssen auch wohl erstmal Tests abwarten und vor allem sehen, wie groß der Abstand zur 4070ti sein soll. Ich habe das Gefühl, nach den bisherigen Daten wird der recht groß. Dadurch wird auch der preislich unterschied groß und ~700 € realistisch. Aber ne 4070er Karte sollte leistungsmäßig auf dem Niveau einer 3080ti agieren. Glaube ich dieses mal aber nicht.

Was machen die dann mit der Lücke.

Außerdem hoffe ich auf etwas kompakter Designs, als bei der 4070ti. Denn da gab es nur 2 (inno 3d und MSI) welche ein Design hatten, was in mein mATX Gehäuse passt. Alle anderen zu lang (max 315mm), oder zu hoch (max 50mm). Kann doch nicht sein, dass man mit mATX schon so sehr eingeschränkt ist. Das hätte ich vor 2 Jahren, als ich den Rechner gebaut habe nie gedacht. Klar gab es da auch ein paar Klopper, aber trotzdem gab es da mehr Auswahl bei den schnellen Karten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4090 FE ist doch nur gut 30cm lang. Die passt auch in die meisten SFF Gehäuse.
 
Sehe ich ähnlich. Eine 4070 für ~600€ wäre soweit fair eingepreist.

Ist aber schon erstaunlich wie weit die 70er Serie dann inzwischen "nach unten" durchgereicht wurde. Zu Pascal und Turing gehörte sie mit zum High End Bereich.
"fair" ist relativ, selbst bei entsprechender Mehrleistung durch die neue Architektur ist das doch eher der 3060ti-Pendant der Ampere-Gen, also eigentlich eher 400-500€-Klasse... :rolleyes: Dass man da auch direkt 200-300€ aufschlägt wäre auch schon nicht ohne...
Aber gut, ist ja mittlerweile üblich, dass das etwas verzerrt wird, solange die Namensvetter in etwa etwas mehr Leistung bringen, aber der Unterschied im Gegensatz zur 4090 und dessen Leistungssteigerung im Verhältnis zum Preis kann man ja nicht mehr so vergleichen
 
Ai forbibsch nochemol, fürzisch joore...

Ich fange jetzt nicht so wieder die elende Diskussion über die Preissituation an.

Im Rahmen der aktuellen Preisstruktur wäre sie mit 700 Schleifen fair. Meine Güte. Dann kauf dir halt ne 3060Ti. Oder besser noch ne GTX460.
 
3060ti habsch ja, und ja, ich akzeptier ja die "Zeitenwende" auch im PC-Markt :fresse: Aber man darf ja noch ab und zu seinen Senf zum quasi ehemaligen Hobby dazu geben :rolleyes:
 
Gut, haben wir das (wieder einmal) geklärt, alles kacke.

Kommen wir zu Wichtigeren: wie steht's mit der Einwirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine? :)
 
Die Liebe bröckelt.. :haha:

P.S. Die Preisspekulation hab ich nicht begonnen, lediglich meine Meinung zu den Anmerkungen gegeben. Wenn man jetzt nur noch Kommentare erwartet, wo man in Jubel ausbricht, weil die Teile noch teurer werden... ich weiss ja nicht..!? :hust:
 
Die 4090 FE ist doch nur gut 30cm lang. Die passt auch in die meisten SFF Gehäuse.
hm, aber die ist 61mm hoch, was auf einem mATX-Board meißtens nicht passt, da einen ganzen cm zu hoch. Zumindest bei meinem, da unten halt noch einige Anschlüsse (Powerbutton usw, RGB, Lüfter, Sata) sind. Ich würde sogar alle Sata-Anschlüsse verlieren, da die einfach nicht unter eine GPU passen und da habe ich schon die gewinkelten Stecker von Silverstone.

Einfach ein gutes 2,5-Slot Design mit ca. 30mm und 50mm Höhe, wäre ein guter Wurf, damit auch compacte Gehäuse damit klar kommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh