GeForce RTX 3090 für zwei Jahre alten PC. Geht das?

sganprad

Profi
Hi Leute, ich möchte meinen zwei Jahre alten PC aufrüsten um MS Flight Simulator auf höchster/sehr hoher Stufe spielen zu können.

Ich habe bei Amazon die ASUS TUF GeForce RTX 3090 24 GB OC vorgeschlagen bekommen und bin neugierig geworden.

Mein Setup derzeit ist:
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

6GB MSI GeForce GTX 1660 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16

Meine Frage an euch: geht das überhaupt? Macht das irgendwie Sinn? Ich würde ungern den ganzen PC austauschen. Habt ihr Tipps?

Freue mich auf eure Anregungen. Danke

PS: außer den MS FS 2020 spiele ich nicht am PC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testen wo CPU und GPU Limit sind, dann überlegen was sinnvoll wäre.

Das Netzteil würde schonmal nicht reichen.
Ob es sich nur für den Flusi lohnt, könnte sein ...

Warum sollte das nicht gehen?

PS: außer den MS FS 2020 spiele ich nicht am PC.
Der MS FS 2020 ist afaik allerdings relativ CPU-limitiert. Wenn ich mir nur kurz Youtube-Performance-Videos dazu angucke, sieht es so aus, das ein i7-9700K selbst in Ultra-Settings@1440p schon eher limitiert als eine 2080S. Und der ist in etwa vergleichbar mit deinem 3800X (tendentiell eher sogar einen Tick schneller).

Heisst umgekehrt: eine 3090 wird dir für den MS FS 2020 wohl nicht soooo viel bringen. Ich würde erwarten, das du zwar etwas höhere FPS kriegst, weil auch deine 1660 am Limit ist, aber nicht wirklich viel, weil du damit nur vom GPU-Limit ins CPU-Limit wechselst. Eine 3090 wäre für dein bestehendes Setup also wohl eher absoluter Overkill. Eine 3060ti z.B. wäre eher noch im Verhältnis zu deiner CPU für den MS FS.

Und das hängt natürlich auch von der Auflösung ab in der du spielst. Wenn wir hier von FHD reden, wird dir eine 3090 kaum was bringen, wenn wir aber von UHD reden schon eher.

Ansonsten, um es im Detail selbst zu evaluieren, dem Link von Lexi folgen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh