Geforce GTX690 beim Farcry3 spielen abgeraucht.

EleCtricStream

Urgestein
Hi,

gestern ist meine 690er beim FC3 zoggen ausgestiegen. Eigl. hatte die Karte immer schon eine starke Tempratur-Differenz von GPU1 und GPU2 (Mindestens 15 Grad) Während die GPU2 immer "normale" Temps hatte, stieg gestern nach 3 Stunden zoggen die Tempratur des GPU1 Chips auf 104 Grad, der Lüfter heulte kurz auf, danach fror das System ein. Ein Reset erzeugte dann nur noch einen schwarzen Bildschirm. Ich testete die Karte dann in einem anderen Rechner. Bildschirm blieb ebenfalls schwarz. Zudem fiel mir auf das die GPUs von verschiedenen BIOS Versionen angesteuert wurden. (Eventuell ist das normal). Karte wurde im Mai 2012 gekauft!

An einer miesen Gehäuse-Lüftung wird es nicht liegen, habe ein Shinobi XL, das sehr gut belüftet ist.

Mainboard ist ebenfalls von Asus P9X79. Zum Glück habe ich noch eine Asus ENGTX460 DirectCU/2DI/1GD5 vom Zweitrechner. Nur sind das natürlich Welten. :)

Wollte das hier nur mal kund tun.

Zu meinen Fragen:

Wie lange dauert denn die RMA? Über die Weihnachtstage ist die Situation natürlich sehr bitter, vor allem wenn ich Wochen/Monate einkalkulieren müsste!?
Wird die GTX690 zumindest priorisiert behandelt, ist ja in dem Sinne ein Stück Vorzeige-HW?
Ich wickle die RMA morgen über den Händler ab. Oder kann ich die Karte selber, mit angefügter Rechnung direkt zu Asus senden? Geht es dann schneller!?

Könnte ich sogar, relativ schnell, eine Austauschkarte bekommen? Ich vermute mal nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt^^

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht ob es bei der Graka anders ist, aber als mein Asus Sabertooth Board im Sommer kaputt ging hab ich es direkt über Asus abgewickelt und hat 3 Wochen gedauert. Denke 3 bis 4 Wochen sind normal. Da viele über Weihnachten Urlaub haben könnte es auch länger dauern.

Es wird alles gleich behandelt. Wäre ja ein Unding wenn dein Fall schneller behandelt würde als von jemanden der es eine oder zwei Wochen vor dir eingeschickt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird alles gleich behandelt. Wäre ja ein Unding wenn dein Fall schneller behandelt würde als von jemanden der es eine oder zwei Wochen vor dir eingeschickt hat.

Hast ja recht! :)

Jedenfalls ist wirklich ärgerlich, hätte das Ding nicht erst nach der Weihnachtszeit verrecken können?! ^^

Hallo EleCtricStream,
die Reklamation erfolgt immer über deine Bezugsquelle. Einzige Ausnahme: Dein Händler ist insolvent/nicht mehr existent.
Die Durchlaufzeit im RMA Zentrum beträgt maximal 14 Werktage, geht idR. aber schneller. Eine Priorisierung findet leider nicht statt.

Gruß
Doktor

Hallo EleCtricStream,
die Reklamation erfolgt immer über deine Bezugsquelle. Einzige Ausnahme: Dein Händler ist insolvent/nicht mehr existent.
Die Durchlaufzeit im RMA Zentrum beträgt maximal 14 Werktage, geht idR. aber schneller. Eine Priorisierung findet leider nicht statt.

Gruß
Doktor

Danke Doktor Asus für die Auskunft! Wo liegt das RMA Zentrum eigentlich? In Europa oder in Taiwan bzw. Asien, China?

Oh, Asien wäre dann doch zu weit. Da würden wir mit den 14 Werktagen wohl nicht hin kommen. ;)
Das Reparaturzentrum ist in Europa, genauer in Tschechien.

Gruß
Doktor

Auch dort wo Sapphire ihres hat? :fresse2: (Sorry für den Spruch Doc, aber irgendwie merkwürdig ^^ )

Oh, Asien wäre dann doch zu weit. Da würden wir mit den 14 Werktagen wohl nicht hin kommen. ;)

Gruß
Doktor

Ok, super! Nochmals danke für die Auskunft ^^

Gruß
Doktor

Hi Karte noch nicht erhalten! Lt Händler ist Sie noch bei euch. Ihr könnt das Ding auch gleich behalten und mir ne Geforce Titan zusenden! ;)

Aber von 14 Tagen bin ich weit entfernt, kannst du vielleicht mal nachforschen was da los ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mir die Seriennummer der Karte via PN zuschicken. Dann kann ich gucken wie der Stand der Dinge ist.

Gruß
Doktor

Wollte nur mal sagen, hat sich alles zum Guten gewendet. Asus stellte mir eine Gutschrift über den vollen Kaufpreis aus. Perfekt!
Meine nächsten Karten werden wieder von Asus sein. Titan ich komme ^^

Gruß
Doktor

Würde ich so nicht sagen. Bestes Beispiel: Tyan. RMA eines Boardes, Versand von hier nach Taiwan, und wieder zurück und das in unter 10 Tagen! (und Tyan übernimmt alle Kosten) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh