GeForce GTX 770M und VGA Support

bancha

Neuling
Hallo Freunde,

das ist mein erster Forenbeitrag. :)

Ich will einen Inputlag-Vergleich zwischen den Schnittstellen VGA, DVI und DP machen. Da mein Notebook kein direkten VGA Anschluss hat, aber unter Debian 9 mit Xrandr einen VGA Schnittstelle angezeigt ist, habe ich mich gefragt, ob die eingebaute Grafikkarte Geforce GTX 770M bereits einen internen Konverter für Analogsignale besitzt, sodass ich nurnoch einen einfachen HDMI zu VGA Transmitter (ohne Konverter) benötige, wie diesen hier: HDMI zu VGA Kabel, Yilan 5ft: Amazon.de: Elektronik

Xrandr ausgabe: VGA-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Die offizielle GeForce Webseite haut mir das raus:

Screenshot from 2018-09-03 02-42-52.png

Quelle:
https://www.geforce.com/hardware/notebook-gpus/geforce-gtx-770m/specifications

---

Ich will diesen Inputlag-Vergleich, da ich vor zirka 10 Jahren sehr viel FPS intensive Spiele gespielt habe und seither ich immer wieder den nervenden Delay bemerke und, da VGA Schnittstellen tägliches Brot war, denke ich mir das es was damit zu tun hat. Bei den modernen Monitoren bemerke ich immer ein (für mich) spürbaren Delay, selbst bei 120HZ Monitoren. Ich dachte mir, dass ich einfach spinne, aber als ich an einer alten Windows XP Kiste stand und mal kurz mit der Maus gewedelt habe, habe ich sofort den Unterschied bemerkt. Als ich bei einem englisch sprachigen Forum bezüglich dem Thema recherchiert habe und Personen dieselbe Meinung hatten, meinten diese auch, dass sich der Delay normalisiert, wenn man vom digitalen Anschluss auf analogen VGA wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber sollte es nicht genau andersrum sein?
Also dass man z.B. mit DVI den geringsten Lag haben sollte? Weil bei VGA muss das Digitale Signal erstmal über den RAMDAC zu einem Analogen Signal gewandelt werden, und in einem "modernen" Bildschirm (LCD) wird das Analoge Signal wieder zu einem Digitalen gewandelt...
bei DVI hingegen wird das signal doch unverschlüsselt Digital übertragen - klar muss auch da der Bildschirm erstmal etwas umwandeln, aber da sitzt kein A/D Wandler davor der das signal "vor-aufbereitet" im Bildschirm.

bei HDMI oder DP gibts doch soweit ich weiß auch eine codierung des Signals - was es theoretisch etwas langsamer machen müsste...

Exakt, wenn da ein Wandler in der Grafikkarte eingebaut ist, dann wird wahrscheinlich ein Inputlag zu verspüren sein, aber, in der Hoffnung, nicht so heftig wie bei einem externen VGA Adapter/Wandler und oder digitalem Signal. Ich besitze zwei Monitore, welche eine VGA Schnittstelle, von Haus aus, bereitstellen (Fujitsu B24W-5 und BenQ XL2420T). Nur mein "moderner" Notebook schaut mich blöd an, wenn ich nach VGA schaue. :d

---

Also bei meinen Recherchen, währe eine zusätzliche Option einen DVI-A (Analoge Impulse) zu VGA Kabel zu verwenden, mein Notebook mit dem P150SM Mainboard, besitzt leider nicht diese Schnittstelle. Er hat DP, HDMI und Mini DP.

Daher habe ich mir jetzt einen passiven HDMI zu DVI-D Kabel bestellt, das war die einzige "digital lagfreie" Lösung.
Achja, dieser Kopierschutz (HDCP) bzw. die Verschlüsselung mit DP und HDMI ist auch noch eine potenzielle Lagquelle, aber durch den passiven Adapterkabel ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir zusätzlich einen DP zu VGA Adapter besorgt, da Personen in unterschiedlichen Foren meinten, dass sich selbst da eine Reduzierung des Inputlags bemerkbar macht. Nachdem ich es selber mit diesem Adapter CSL - Displayport auf VGA Adapter: Amazon.de: Elektronik ausprobiert habe, habe ich für mich eine Reduzierung definitiv festgestellt.

Die Reduzierung ist bei meinem Fujitsu B24W-5 bemerkbar, aber bei dem BenQ XL2420T konnte ich keinen Unterschied feststellen. Eventuell ist der Inputlag auch von der Beschaffenheit des Monitors abhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh