Geforce GTX 560 ti Monitoransteuerung mit 3 Anschlüssen

Krummi Katarn

Neuling
Hallo zusammen,

ich betreibe in meinem Desktop-Rechner eine GTX 560 ti auf einem Gigabyte X48-DQ6 Mainboard mit einem QX9650 Prozessor.

Nun wollte ich bei dieser Konfiguration folgendes erreichen:
Ich würde gerne an die Grafikkarte an alle drei Anschlüsse ein Anzeigegerät anschließen. Zweimal PC-Monitore und am dritten Anschluss meinen Samsung LED TV.
Ich weiß sehr wohl dass die Graka trotz ihrer drei Anschlüsse nur ZWEI Anzeigegeräte gleichzeitig betreiben kann. Ich würde nur sehr gerne während dem Betrieb ab und an zwischen den Anzeigen wechseln, OHNE mühsam die Anschlüsse wechseln zu müssen.

Also habe ich während laufendem PC den TV zusätzlich angeschlossen. Die nVidia-Systemsteuerung erkannte alle drei Geräte einwandfrei und ich konnte wunderbar die Monitore wechseln. Alles lief top. Beim nächsten Systemboot jedoch startete der PC nicht und die BIOS-Fehlertöne verrieten mir einen Grafikkartenfehler (sehr wahrscheinlich ein Fehler bei der Monitoransteuerung). Nun gab es einiges an rumgefriemel. Schließlich konnte ich den PC nach langer Stormabstinenz und wieder nur mit den beiden Monitoren (also OHNE dem TV) zum Starten bewegen.
Während dem laufenden Betrieb den TV wieder dazugesteckt funktioniert wieder alles.

Nun hierzu also meine offensichtliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit dass der PC auch mit allen dreien Anschlüssen startet und dann eben nur zwei davon benutzt? Muss ich vielleicht irgendwas im BIOS (Award) umstellen?

Im Voraus vielen herzlichen Dank für jede Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat idR nix damit zu tun. Auch ist der Grafikkarte vollkommen wurscht, ob da Monitore klemmen oder nicht. Nichtmal dem Board ist es wichtig, ob die Grafikkarte funktioniert. Zumindest bei neueren Boards bootet das Teil auch (trotz Piepcode) bis ins OS sauber, wenn die Karte fehlerhaft ist bzw. gar nicht drin steckt.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das die Anschlüsse im Grunde nicht HotPlug sind. DVI zumindest definitiv nicht, HDMI meine ich auch nicht. VGA ebenso wenig. Bei DP bin ich mir nicht ganz sicher...
Die Karte muss mit allen drei Monitoren auch sauber starten! Sonst stimmt da irgendwas nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, mal anstatt dem TV nen anderes Gerät dort an den Anschluss zu klemmen, um gegenzuprüfen? Wäre hilfreich.
Könnte auch einfach sein, da die Karte irgendwie nen Defekt hat. Oder die Aushandlung der Anschlüsse nicht sauber funktionert. Denn wie du ja festgestellt hast, gehen nur max. zwei.
Somit muss die Karte nach Anschlusspriorität den Monitor finden, der das Bootbild ausspucken soll. -> was ggf. nicht funkt und die Karte deswegen irgendwie den Dienst verweigert.
Booten sollte aber die Kiste dennoch.

Was kommt denn für ein Piepcode?

Schon Mal Danke für die Hilfe.

Als Piepcode kommt 1x lang, 2x kurz.

Den Geräuschen des PC nach zu urteilen und anhand der Beleuchtungen von Tastatur und Maus würde ich sagen er bootet auch nach dem Piepcode noch weiter und kommt bis zum OS Login. Nur bekomme ich keinerlei Bild angezeigt, auf keinem Anzeigegerät.

Wie gesagt, bei laufendem Rechner kann ich Anschlüsse anstecken, wegnehmen, wechseln wie ich will; kann einstellen welche Monitore ich wie verwenden will. Nur beim Boot spinnt er rum.

Ein weiteres Anzeigegerät habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich versuch mal ob ich im Laufe des Tages von nem Kumpel kurz nen Monitor bekommen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh