• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GeForce FX5200 64Bit --> 128Bit ?

Alfamat

Enthusiast
Habe eine FX5200 mit 128MB und nur 64Bit Speicherzugriff in dem Rechner meiner besseren Hälfte. Gibt es da einen Mod (Bios, HardMod) zur Freischaltung auf 128Bit Speicherzugriff ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bezweifle mal ganz stark das es sowas gibt. schließlich wäre es ja sinnlos eine viel teuere 128 bit speicherverbindung zu einer 64 bit zu kastrieren

und die frage ist auch, obs bei der karte was bringt.

Bei den 64-bit-Karten stecken nur halb so viele Speichermodule drin ---> statt 128bit 64 bit. Kann man nix machen, ausser vllt die fehlenden Module ranlöten :fresse:

verwechselst du vielleicht gerade die Ram-Menge und die Anbindung?

Karte ist im LowProfile...habe gesehen, dass alle Karten, die 64Bit haben im LowProfile Format gefertigt sind. Die 128Bit Versionen haben alle Standardgröße.

Mit dem Speicherausbau hat das nichts zu tun, höchstens mit der Anzahl der Module könnte ich mir vorstellen.

@KingBill

Ich will nix kastrieren, sondern freischalten falls möglich...und zwar von 64 auf 128Bit, nicht umgekehrt. (ähnlich der 9500er auf 9700er Niveau). Ob es was bringt sei mal dahingestellt...schlechter wäre es auf keinen Fall.

sorry das ich es etwas unglücklich formuliert habe

ich habe von der sicht der grafikkarten hersteller geschrieben

halt das ne graka mit 128 bit mehr herstellungskosten verursacht als eine mit 64 bit

Alfamat schrieb:
Ich will nix kastrieren, sondern freischalten falls möglich...und zwar von 64 auf 128Bit, nicht umgekehrt. (ähnlich der 9500er auf 9700er Niveau). Ob es was bringt sei mal dahingestellt...schlechter wäre es auf keinen Fall.
Das ist unmöglich. Wenn der vorhandene Speicher nur mit 64 Leitungen angebunden ist, kann man daraus nicht so einfach 128 machen. Wie stellst du dir das vor ?

Hi,

also gehen wird es leider nicht, weil der RAM nur 64bit hat, und nicht im BIOS oder von der GPU vorgegeben!

aber mach dir nix draus, das würde bei der 5200 max 2-4 fps bringen !

Takte das ding mit Coolbits bis zum limit und gut ist !

mindfaq schrieb:
Das ist unmöglich. Wenn der vorhandene Speicher nur mit 64 Leitungen angebunden ist, kann man daraus nicht so einfach 128 machen. Wie stellst du dir das vor ?

Ja, das klärt ja auch meine Frage...und das Layout der 128-Bit Versionen gegenüber den 64Bit-Versionen. Der Chip sollte (wie überall) derselbe sein.

Also ist das nicht per Bios kastriert, sondern lediglich vom Speicherausbau auf dem LowProfile-PCB.

Freischalten wie bei der 9500er (128Bit) auf 9700er Niveau (256Bit)...beide hatten aber dasselbe Layout.

Ok, scheint definitiv nicht zu funktionieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh