GeForce FX 5200 viel zu langsam

Spitmode

Neuling
Folgendes System verursacht Fehler:

MB: MSI KT6-Delta FISR KT600 MS6590-090

CPU: AMD Athlon K7 XP 2200+ Sockel-A Thoroughbred
-->ThermalTake TR2 M3

RAM: 512MB Infineon+Infineonchip CL2 DDRAM PC266

Tower: Chieftec MidiTower BX-02B-B-SL Black

Netzteil: 360W (Chieftec)

GraKa: AOpen (R) Aeolus FX5200

Wenn ich Moorhuhn 2 starte, ruckelt es wie sau. Kann mir das mal jemand erklären?
Der neueste ForeWare Treiber ist installiert, Chipsatz Treiber (VIA Hyperion) auch.
Wenn ich jetzt aber unter' dxdiag' Die Hardwarebeschleunigung der rafikkarte (Direct3D UND DirectDraw) komplett ausstelel, also quasi über Software spiele, hba ich null probleme bei Moorhuhn.
Bei Hardwarelastigeren Spielen ist das natürlich problematisch, die übrigend noch mehr ruckeln, sich quasi gar nicht bewegen.

richtig drin stecken tut die karte...

ich weiß nicht mehr weiter....

ihr?

danke schon mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Moorhuhn 2 zocken willst, gehe ich mal davon aus, dass du dich nicht sonderlich mit PC's auskennst, oder? Deshalb vermute ich, dass du keinen Graka Treiber drauf hast.

Der PC ist nicht von mir, sondern einer, den ich zusammengestellt, zusammengebaut und installiert, aufgesetzt sowie konfiguertiert habe. Öediglich die GraKa macht jetzt im einsatz zicken. 2D ist alles i.O. nur wenn die mal ran soll will sie nicht.
wie oben geschrieben, ist der neueste ForceWare installiert ;)

jaja, dass sie nicht schnell ist und kastriert war mir ja klar. Aber auf einem Rage pro oder sonst einer 7 Jahre alten GraKa läuft das Spiel schon flüssig MIT Hardwarebeschleunigung. Und es laufen alle Spiele, alles was die Grafikkarte fordert so schlimm.

Wenn ich in 'dxdiag' die Direct3D und DirectDraw Eigenschaften testen will gibts ne Diashow!

edit: es ist 128Bit Interface, aber das wusste ich auch ohne das prog ;)
ich weiß ja was ich kaufe...

Zuletzt bearbeitet:
Spitmode schrieb:
edit: es ist 128Bit Interface, aber das wusste ich auch ohne das prog ;)
ich weiß ja was ich kaufe...

Dann ist ja gut und bezweifelt hats auch keiner. So ist es auf jeden Fall besser.
Dann ist das Problem noch seltsamer. Die Hardwarekomponenten sehen alle gut aus. Treiber sind alle vorhanden, SP2 und DirectX9.

Kannst du die Karte in einem anderen Sys testen, ob die da auch zicken macht? Ansonsten würde ich Windoof nochmal installieren und erstmal auf den Forceware verzichten. WinXP mit SP1 sollte die Karte mit einem Microsoft Treiber verwenden können.

Du könntest die Temperaturen mal untersuchen, dies ist auch eine von vielen Möglichkeiten.
Hast du zufällig eine passiv gekühlte 5200?

Ich hab eine passvi gekühlte im Server und die wurde selbst im Windows-Betrieb schon schweineheiß (bei nem 1280er Desktop. Nicht grade ne Glanzleistung. Jetzt hab ich dem Teil aus Designgründen und weil ich die Hitze nicht mochte, ne Zalman ZM80D-HP spendiert.

cu
FuNKer

Temps sind ne Idee. Einfach mal gucken ob der Kühler anständig Kontakt zum Chip hat und eventuell mal nen Pustilator davor hängen.
Bei meiner Rage128 war der Kühler auch nur zur Hälfte mit dem Chip verbunden. Beim Rest war ein riesen Spalt zu sehen. Btw: Die Voodoo3 Karten wurden auch scheineheiß, so dass man Eier drauf braten konnte.

Eventuell mal die Via 4-in-1 Treiber installieren ... vielleicht gibt's da mucken mit dem AGP Port. Ansonsten wirklich mal Windows nochmals neu / drüber installieren und die Windows SP1 Treiber verwenden. (sind 40er oder 50er Forceware Abkömmlinge)

Ansonsten kann ich's mir nicht so recht vorstellen was das ist.
Ich meine ich weiß (da ein Kumpel das Ding hatte) daß eine ASUS FX5200 mit 64Bit Speicherinterface und 128MB SAU-langsam ist. Die war selbst übertaktet langsamer als meine GeForce3. Und dazu hat er einen P4C 3,2 und ich (im 2. Rechner) einen P3-S 1400 Tualatin.
Der brachte (Grafikkarte was geht übertaktet) gerade mal ~5000 Punkte im 3DMark01SE zusammen. 3DMark03 wollte ich gar nicht erst anreissen :d

Jaja gut es sit auch bloß ein Office rechner, da wird wohl niemals eine anwendung ausgeführt, die der karte mehr abverlangt, als sie kann...aber das ist ja so auf keine fall zu ertragen.
Also ich werd sie wohl im Laufe der Woche mal mit nach Hause nehmen (der 'Kunde) bekommt für die Zeit meine alte, derzeit nicht gebrauchte GF4 Ti4200, ...aber mir ist gestern (als ich mir das problem mal vorknüpfen wollte) aufgefallen, dass sich der Passiv-Kühlkörper leicht bewegen lässt, wenn man mit dem Daumen von einer Seite dagegnen drückt. Ich werde die Karte mal mit nach Hause nehmen und Temp's checken. Wenn die nicht i.O. sind geht die Karte zurück an den Hersteller, ich kauf da nix mehr zu ist dann nciht mein Problem, sondern Von K+M Elektronik (bei denen ich nebenbei nix mehr kaufe...das dauert ewig, wenn man mal Ware einschickt!).

Also ich gebe euch bescheid, wenn ich die Temp's hier bei mir teste (bei ihr werde ich die auch direkt checken, uvielleicht gibts ja unterschiede), wobie Ihr rechner viel aufwendiger gekühlt ist. Da sind 3 YS Tech Lüfter drin, 2 hinten und einer vorne....

naja ich melde mich sobald ich neue Daten habe

--> Danke für die unterstützung :)

Prüf auch mal, ob der Rechner die Zicken auch mit der GF4 macht. Wenn ja, tippe ich auf Nvidia- oder AGP-Treiber-Probleme. Wenn nicht: Defekt der Karte? :hmm: Wenn die allerdings in deinem Rechner anstandlos läuft, dann ist sie sicher nicht defekt und ich weiß echt nicht mehr weiter :fresse:

cu
FuNKeR

also soo langsam wird die karte auch nich sein ich hatte auch mal eine PNY 5200 mit 128mb damit konnte ich sogar noch far cry mit 30 fps zocken auf mid. details und 800x640
also ich tippe mal auf irgendeinen defekt in deinem sys.

Ich schließe mich Funker voll an. Prüfen, pfrüfen und noch nochmals prüfen. :heul: Wie viel Zeit da oft drauf geht bis alles läuft :-[

Zuletzt bearbeitet:
Fisepeter schrieb:
Wenn du Moorhuhn 2 zocken willst, gehe ich mal davon aus, dass du dich nicht sonderlich mit PC's auskennst, oder? Deshalb vermute ich, dass du keinen Graka Treiber drauf hast.

hallo ? geht´s noch ?

*lach* jo

so in etwa hab ich da auch reagiert. ich zock das manchma ach noch...das is goil :d

also finds auch ziemlich cool :d

kann man immer so nebenbei mal zocken oder so. aber schon ne ziemlich geile these die der gute mann aufgestellt hat :d

hm. ich würde sagen, das liegt an deinem tower ^^ (scherz weil du den mit aufgeschrieben hast *g)
nee also, versuch mal den treiber, welcher mit der graka geliefert wurde. das die 9200 nicht der bringer ist weis mann ja, aber das morhun nicht läuft... eigenartig. am netzteil wird es nicht liegen, ich tippe auf windows (evtl SP 2 ???) oder DX (versuch es mal mit nem älteren z.b. die normal 9.0, musst aber neuinstallen dein windoof) wenn das alles nicht funzt ist entweder die graka kaputt oder was ich eher glaube das mainboard. versuch mal neue chipsatztreiber reinzubekommen und lab im bios mal die standards (nicht das du auf agp 2x gestellt hast ^^ wer weis :p)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh