Geforce 7900GTX (Extreme) vs. ATI Radeon X1900 XTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuemen

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die Tests der beiden Grafikkarten auf hardwareluxx durchgelesen.
Soviel ist klar, beides sind sehr schnelle Grafikkarten und beide nehmen sich in den Benchmarks nicht viel, mal hat die eine die Nase etwas vorn, mal die andere.

Aber wo könnte der kaufentscheidende Unterschied liegen? Ich bin gerade am Überlegen welche der beiden Grafikkarten ich mir zulegen soll, und ich bin absolut ratlos welcher ich den Vorzug geben soll.

Grüße...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Thread wir wahrscheinlich bald gelöscht werden, denn 1.
Ist das ein astreiner Nvidia vs. ATI Thread der früher oder später nur zu geflame führt. Und 2. Gehört dieser Thread wenn überhaupt ins PC-Aufrüst Forum.
:shot:

7900 GTX
pro: leiser lüfter,weniger strom-verbrauch
contra: kein AA + HDR

x1900xtx
Pro: AA + HDR
Contra: Lauter lüfter, um einiges mehr stromverbrauch,

Wast gegen ein ATi VS. Nvidia thread :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich rüste nicht auf, ich strebe einem kompletten neuen PC entgegen.
Zudem geht es mir hier nicht darum irgendwelche Firmen zu vergleichen, da ich gegenüber nvidia und ati eine neutrale haltung hege.
Ich versuche lediglich eine kaufentscheidung aufgrung der technischen vor und nachteile beider grafikkarten zu fällen.

7900 GTX
pro: leiser lüfter,weniger strom-verbrauch
contra: kein AA + HDR

kein multisampling bei fp16 rendertargets. SSAA sollte auch mit HDRr möglich sein.

x1900xtx
Pro: AA + HDR
Contra: Lauter lüfter, um einiges mehr stromverbrauch,

AA+HDRr ist nicht in den DX9 specs festgeschrieben, daher wird das immer nur inoffizielle unterstützung finden, bis DX9 in rente geht.

der einzige wirkliche vorteil der ATI karte ist atm avivo beim transcodieren von videofiles auf den pixelshadern der graka. alles andere spricht gegen diese karte: verbrauch, geräusch und wärmeentwicklung, CF nur auf ATI und einigen intel -boards, keine transparenten gameprofile und kein supersampling im singlebetrieb (im CF mode gibts max. 2x2), scheiss-linux support, mehrschirmmatrix resp. deren software grützig.. und die ati-community ist auch jedermann's sache.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
geb doch mal in der suche "7900GTX 1900XTX" dazu findest du eine Menge threads zu dem Thema die dir mit sicherheit helfen werden.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh