Geforce 460 (1GB) gehen 650 Ti Boost tauschen?

Markster

Enthusiast
Hallo Forum,

ich hätte die Möglichkeit, ziemlich günstig meine ein paar Jährchen alte Geforce 460 (1GB) gegen eine neue Geforce 650 Ti Boost (2GB) zu tauschen.

Die 650 Ti Boost ist neuer, allerdinge nominal eine Klasse unter der 460 (der ja eher die 660 entsprechen würde).

Eure Einschätzung: Würde die 650 Ti Boost - abgesehen vom geringeren Stromverbrauch - einen Vorteil bringen? Ich daddel in 1920*1020, haupstsächlich BF3.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich bin zuletzt von der 460 auf eine 660 umgestiegen. Mehrleistung ist jetzt natürlich da.
Aber die 460 war bereits eine sehr gute Karte. Und wie Du dich vielleicht erinnerst, damals auch ein P/L König.

Wenn ich die Benchmarkwerte der 650Ti sehe, dann sage ich aus eigener Erfahrung, daß der Tausch nicht lohnen wird. Dafür ist die Karte zu langsam.
Entweder Du lässt die 460 drin, oder Du gehst auch gleich auf die 660.

Naja, wenn ich jetzt über mehrere Ecken mit Hilfe der Perfomanceratings von Computerbase rechne, dann sind es schon so ca. 50-60% mehr Leistung.
Bei Release der HD7770, war die 7770 und GTX 460 gleich schnell (Link). Die GTX 650 Ti Boost wiederum liegt 50% vor der 7770 (Link). Dazu können natürlich noch die ein oder anderen Treiberverbesserungen kommen.

Also ich bin von einer GTX 460(übertaktet auf 850Mhz) zuerst auf eine 560 GTX TI umgestiegen. Mehrleistung quasi nicht vorhanden(ca. 10%). Und dann auf eine 660 GTX. Und die 660 GTX ist einfach super.

Daher würde ich dir die 660 GTX empfehlen. Der Sprung von einer 460 GTX zur 650 Ti Boost lohnt sich meiner Meinung aber ebenfalls schon.

Ich hab hier die MSI 660 GTX Twin Frozr, super leise und super kalt. 180€ inkl. bei hwversand
660r3uuu.png

Btw. kann mir jemand die 1250Mhz Boost Takt erklären? Das sind über 10% mehr als ich erwartet habe, MSI selbst bewirbt 1098MHz Boost-Clock.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das ist mir entgangen, aber ne 660 kostet keine 20 Euro mehr, halte ich für sinnvoller als so eine extrem übertaktete Karte.

ok, danke schonmal. vermutlich macht es bei den wirklich nicht so relevanten preisunterschieden sinn, dann gleich die 660 zu nehmen. auf die 20-30 euro kommts nicht an.

ok, danke schonmal. vermutlich macht es bei den wirklich nicht so relevanten preisunterschieden sinn, dann gleich die 660 zu nehmen. auf die 20-30 euro kommts nicht an.

es gibt gerade auch das nvidia 3 games bnusprogramm, beim entsprechenden Händler.

Tausch die Karte gegen eine HD 7850 2GB und du bekommst Tomb Raider, Bioshock und Far Cry 3: Blood Dragon dazu ;)

Er hat sich doch nu für eine 660 entschieden. Da dann noch eine 7850 zu empfehlen macht keinen Sinn !

Schaffe war da gerade von seiner Firma geflasht, weil die jetzt noch ein Spiel verschenken, sei gnädig mit dem kleinen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh