• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GeForce 4200Ti vs. 6200 vs. FX 5600

Baker0052

Neuling
Hallo. Baue mir zurzeit nen alten Pc wieder auf und wollte mal Fragen welche von den Karten die schnellste ist. Habe 3 Karten liegen. Einmal:
GeForce4 Ti 4200. Bestückt mit 128mb und AGP4X
GeForce FX 5600. Betückt mit 256MB
GeForce 6200 (NV44). Betückt mit 256MB und DDR2 AGP8X
laut den Tests sollte die 4200 Ti ja die schnellste sein oder? Aber ich kann mir niht vorstellen das sie schneller ist als die 6200. also in CSS läuft die 4200 rund 20-30fps schneller mit nem AMD Sempron 3000+ und 1GB Ram. In den andren Spielen merk ich kein richtigen Unterschied. Welche von den Karten ist denn jetzt eigendlich ''die schnellste''
Danke
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch mal gehabt :)

Geile Karte... hatte eine mit Rotem PCB von MSI - läuft sogar momentan noch im Arbeitsrechner vom Vater eines Kumpels :love:

Also wenn die 6200 eine 128Bit Speicheranbindung hätte wäre sie wohl die schnellste. NV44 ist aber wohl mit 64Bit ...

die liste ist alles andere als hilfreich, wenn überhaupt nur für daus. was da teilweise für ein mist drinsteht.

nimm die 6200. mindestens so schnell wie die 4200 und dabei stromsparender.

die liste ist alles andere als hilfreich, wenn überhaupt nur für daus. was da teilweise für ein mist drinsteht.

nimm die 6200. mindestens so schnell wie die 4200 und dabei stromsparender.

Dann erklär mir mal bitte wieso. Bitte nur ein Beispiel, da wäre ich mal gespannt.

Die Liste ist für einen kurzen Überblick und dann vorallem auch bei alten Karten eine gute Vergleichsmöglichkeit. Ups ich habe voll vergessen zu erwähnen das auch die Seite die 6200 nen gutes Stück vor der ti4200 sieht.
Also bist du auch alles andere als Hilfreich ?

Gruß und bitte mal drüber nachdenken was man so postet.

Die Liste ist wirklich Unsinn... schaut mal z.B. wo sie die GTX275 angesiedelt haben... welche Karten da hintendran stehen. Und als Vergleich wo die HD4890 steht die eigentlich genau so schnell ist wie eine GTX275 !! :stupid:

Die 6200 mit 64Bit ist ziemlich genau so schnell wie die Geforce Ti4200, aber wie schon gesagt wurde neuer und braucht weniger Strom. Also ist sie die erste Wahl ! Die FX5600 kann man getrost vergessen...

Dann lies dir bitte mal aktuelle Tests durch. Auf CB z.B. liegt die 275 GTX vor der 4890 sogar hier bei Hardwareluxx, sieh mal an.

Es ist ein grober Überblick und spiegelt die aktuellen Leistungswerte recht aktuell wieder. Nicht mehr und nicht weniger. Also versteh ich nicht was das hier soll. Es gibt auch Leute die nicht den ganzen Tag um das letzte Frame vergleichen müssen oder wollen. Und ja, das schreiben die sogar über die Liste.

Gruß bin raus, diese Diskussion führt eh zu nix.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dir bitte mal aktuelle Tests durch. Auf CB z.B. liegt die 275 GTX vor der 4890 sogar hier bei Hardwareluxx, sieh mal an.

Es ist ein grober Überblick und spiegelt die aktuellen Leistungswerte recht aktuell wieder. Nicht mehr und nicht weniger. Also versteh ich nicht was das hier soll. Es gibt auch Leute die nicht den ganzen Tag um das letzte Frame vergleichen müssen oder wollen. Und ja, das schreiben die sogar über die Liste.

Gruß bin raus, diese Diskussion führt eh zu nix.

Schon irre wie sich manche angegriffen fühlen wenn man anderer Meinung ist... :rolleyes:

Die GTX275 liegt mit Sicherheit nicht vor der 9800GX2 und der HD4850X2 rein von der Rohleistung her ! In der Liste steht sie allerdings oben drüber.

Auf der einen Seite sagst du dass es Leute gibt die "nicht den ganzen Tag um das letzte Frame vergleichen müssen oder wollen", auf der anderen Seite sagst du aber dass die GTX275 VOR der HD4890 ist (ist sie auch minimal, aber eben nur messbar) obwohl sie eigentlich im Wesentlichen gleich schnell sind, also greif dir mal an die eigene Nase ! ;)

Zum Schluss: I don't mean no offense... ich hab eben einfach nur eine andere Meinung als du, und damit muss man in einem Forum umgehen können.

Trotzdem ist die Liste natürlich schon ein grober Anhaltspunkt, und ich finde sie auch besser als diese andere (weiß nicht mehr welche) die oft verlinkt wird hier im Forum. Habe sie auch schon in meine Favoriten gespeichert ! :)
Danke dafür.... :wink:

Ach du, persönlich nehm ich das sicher nicht. Keine Angst aus dem Alter bin ich raus.

Es gibt halt aber auch solche Sachen wo man drüber nachdenken muss.

Z.B. die Sache mit der 9800gx2, die Karte hat halt ihre argen Probleme bei hohen Settings, da zieht eine GTX 280 oder 275 ihr die Ohren lang. Dazu die Mikroruckler. Da seh ich von der Preisleistung und weniger Probleme eine 280er oder 275er ganz klar vor der 9800gx2, als auch vor der 4850 x2.

Naja, muss jeder sich einen Rheim drauf bilden. Und wie bei dir ist bei mir die Liste auch in den Favoriten, denn manchmal recht hilfreich.

Gruß

Klar hat die 9800GX2 ihre Probleme bei hohen Settings weil ihr der VRAM ausgeht... und klar gibbet MR bei den beiden Karten. Aber trotzdem liegen sie beide VOR der GTX275 in Sachen Rohleistung. Und nichts anderes kann man in solch einer Liste bewerten weil der RAM-Verbrauch in jedem System unterschiedlich ist. Und wenn man MR als Argument heran zieht müsste man für alle Dual-GPU Karten (auch für die GTX295 die ganz oben steht) eine eigene Liste machen !! ;)

Weiterhin müsste nach deiner Argumentation die HD4890 auch vor der 9800GX2 und der HD4850X2 liegen.... tut sie aber nicht !

Kannst es denke ich drehen und wenden wie du willst: du hast dich da in was verrannt und kannst jetzt bloß nicht zugeben dass du etwas den Überblick verloren hast ! ;) (Auch hier: kein Angriff, ging mir auch schon so ! ;))

Aber du hast es oben schon sehr treffend geschrieben: bin raus, die Diskussion führt eh zu nix ! Die Frage des TE ist wohl beantwortet... Tschüssi :wink:

Dann erklär mir mal bitte wieso. Bitte nur ein Beispiel, da wäre ich mal gespannt.

Die Liste ist für einen kurzen Überblick und dann vorallem auch bei alten Karten eine gute Vergleichsmöglichkeit. Ups ich habe voll vergessen zu erwähnen das auch die Seite die 6200 nen gutes Stück vor der ti4200 sieht.
Also bist du auch alles andere als Hilfreich ?

Gruß und bitte mal drüber nachdenken was man so postet.

du brauchst nicht pampig zu werden, lieber losmile :>

Klar hat die 9800GX2 ihre Probleme bei hohen Settings weil ihr der VRAM ausgeht... und klar gibbet MR bei den beiden Karten. Aber trotzdem liegen sie beide VOR der GTX275 in Sachen Rohleistung. Und nichts anderes kann man in solch einer Liste bewerten weil der RAM-Verbrauch in jedem System unterschiedlich ist. Und wenn man MR als Argument heran zieht müsste man für alle Dual-GPU Karten (auch für die GTX295 die ganz oben steht) eine eigene Liste machen !! ;)

Kann man sich schön selber raussuchen. Denn bei den Dualkarten steht eine 2 dahinter. Zum Thema Mikroruckler. Da spielt die GTX295 in einer anderen Liga. Genug Speicher auf der Karte und dazu noch ne Menge Leistung generell

Weiterhin müsste nach deiner Argumentation die HD4890 auch vor der 9800GX2 und der HD4850X2 liegen.... tut sie aber nicht !

Wenn du mal schaust wieviele Karten im gleichen Leistungsbereich liegen. Die machen sich alle generell nicht viel. Aber dennoch liegt die eine Karte einwenig vor der anderen.

Mal so gesagt:

275GTX 100%
9800gx2 99%
4850X2 98,5%
280GTX 98%
4890 97,5 %

daher stimmt auch die Rangfolge wieder. Aber eigentlich rein von der Leistung, wäre es egal welche du aufst, hier sind dann Preis und Stromverbrauch ein entscheidener Punkt.

Kannst es denke ich drehen und wenden wie du willst: du hast dich da in was verrannt und kannst jetzt bloß nicht zugeben dass du etwas den Überblick verloren hast ! ;) (Auch hier: kein Angriff, ging mir auch schon so ! ;))

Ich hatte schon so viele Karten, da hab ich schon ganz gut den Überblick

Aber du hast es oben schon sehr treffend geschrieben: bin raus, die Diskussion führt eh zu nix ! Die Frage des TE ist wohl beantwortet... Tschüssi :wink:

So, jetzt bin ich aber wirklich raus.

@noize

Ich bin doch nicht pampig :d

Gruß und noch nen schönen Abend Euch beiden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh