Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geforce 3090 @ 52°C IDLE, kein ZERO FAN auf Desktop? MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO 24G - 144 Hz G-Sync Monitore Schuld?
Habe gerade endlich mal die Eier gehabt die 3090 einzubauen. Ergebnis 57-59°C im Idle im gerade komplett offenen Dark Base 900 V2 während ich gerade diesen Post erstelle. Mir ist halt aufgefallen, dass ich im Desktop eine neue Lärmquelle habe... Der Lüfter dreht fleißig wie mein Finger gerade überprüfen durfte...
Ist meine Karte kaputt oder liegt das an den 3x 144 Hz 1440p Bildschirmen, die an dem Ding angeschlossen sind?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann das nichts unbedentliches erkennen. 3 Bildschirme dran und die Lüfter drehen auch bei manchen Karten unter 60 Grad. Was ist das Problem? Die Lüfter sind so leise das du sie garnicht hören solltest.
Kann ich mir schon vorstellen das bei 3 Monitoren die Karte nicht so runter takten kann uns sie deshalb wärmer wird und die Lüfter laufen, ist das bei 2 Monitoren auch so?
Stell mal in den Nvidia Einstellungen die Karte auf optimale Leistung. Bei mir stand es vorher auf höchste Leistung (oder so ähnlich) und die 3090 taktete nie runter. Jetzt taktet sie fröhlich auf 200mhz runter und wird so um die 33°C mit 0rpm-fans.
Starte aber den PC neu!
Oh, ich würde hier von solchen Sätzen: " und wird so um die 33°C mit 0rpm-fans." abraten. Denn das kommt auf enorm viele Faktoren an die keiner weis. Seine Karte wird wahrscheinlich auch auf anderer Leistung laufen als deine bei 3 Monitoren. Und das mit Optimaler Leistung und höchste Leistung muss ein Fehler von dir gewesen sein. Der Treiber gibt immer Optimale Leistung an am Anfang.
Es kann schon passieren das er das mit seinen 3 Monitoren nicht anders hinbekommt. Aber hörbar sollte das ganze auf keinen Fall sein. Alternativ manuelle Lüfterkurve erstellen und die Lüfter auf 20% oder so laufen lassen bis 60 Grad.
Zockst du auf allen 3 Monitoren? Falls nein, kannst du nicht min einen Monitor an deine IGP anschließen? Damit schafft man es auch oft die dGPU zu entlasten und die zum runtertakten zu motivieren, habe ich jahrelang so gemacht. Geht natürlich nur wenn auf dem betreffenden Monitor nicht gezockt wird.
Der Verbrauch wird zu hoch sein und vermutlich über 50W liegen mit 3 Monitoren, da ist dann eher nix mit Zerofan selbst bei 20°C.. man muss sich davon verabschieden dass es nur auf die Temperatur ankommt eben zusätzlich noch auf den Verbrauch