GeForce 2MX komischer anschluss (TV-Out)

ATIfreak1989

Enthusiast
sers,

im anhang findet ihr eine skizze des anschlusses... es ist kein SVHS und kein Cinch Anschluss...

ich will die Graka mit meinem TV verbinden und muss daher wissen, was das für ein anschluss ist...

€: hab weiter gegoogelt und dieses bild gefunden:
01kbd_ps2-box-l.jpg

da stand, dass ich nen adapter von 9polig Mini Din auf SVideo brauch... könnt ihr das unterschreiben ?

mfg und thx für die antwort,

ATIFreak

Anhänge

• anschluss.gif
    anschluss.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein umbelegter PS/2 Mini-DIN-Stecker. Leadtek hat seinerzeit diesen Anschluss verwendet, um neben S-Video noch ein Composite-Signal übertragen zu können.

Mehr dazu via PN. :rolleyes:

s-vhs s-video

Der Anschluss ist ein 6-poliger Mini-DIN, wie man ihn auch beim PS/2 Tastatur-/Maus-Anschluss findet.

Da der S-Video Anschluss ein 4-poliger Mini-DIN Anschluss ist und zwei Pole für Y (das Helligkeitssignal) und C (das Farbsignal) belegt sind (die beiden anbderen Pole sind die jeweiligen Masse-Verbindungen), kann man annehmen das bei dem 6-poligen Anschluss ein Video-In/Out kombiniert wurde (Y/C-In und Y/C-Out, plus 2x Masse). Wenn man keine Beschaltung des Anschlusses kennt, kann man das experimentell herausbekommen. Einfach erstmal im Grafikkarten-Treiber TV-Out erzwingen einstellen, so dass ein TV-Signal ausgegeben wird und dann das Koax-Kabel für Y des S-Video-Anschlusses probeweise einzeln probeweise mit einem Pin des 6-poligen Anschlusses verbinden, bis man ein S/W-Bild sieht. Das selbe dann mit dem Farbsignal. Wo die Masse-Anschlüsse für die Außenleiter der Koax-Kabel liegen, sollte man vom Layout der Leiterplatte der für den 6-poligen Anschluss erkennen/erraten können.

hi und danke erstmal für die schnellen antworten...

@ Rimini:
du kennst dich ja mir diesen geschichten sehr gut aus, wie ich weiß...
ist es möglich, sich selbst nen adapter zu bauen ?

opaque hat mir folgenden link geschickt...
Link

sowas wäre optimal...

mfg
ATIFreak

Wenn man mit einem kleinen Lötkolben umgehen kann, sollte man das selber machen können. Am einfachsten ist es ein S-Video Kabel zu nehmen und einen der S-Video Stecker einfach abschneiden. Dann die beiden Koaxial-Kabelenden abisolieren und mit einem Durchgangsmesser die Zuordnung Y und C feststellen. Hat man die Zuordnung wie oben erklärt erst das Y-Kabelende an einem 6-poligen Mini-DIN Stecker probeweise anlöten, bis man das S/W-Bild sieht und danach das gleiche mit dem C-Kabelende bis man ein Farbbild hat. Kaputt geht bei dem ausprobieren sicherlich nichts.

hi...

ich hab mal meinen reichelt katalog geblättert und das hier gefunden:

Link
das is ein 6 poliger DIN stecker... (kein Mini DIN)... der wird nix taugen...

@ Rimini:
hast du sowas schonmal gemacht ? ich weiß ja, dass du dich damit ziemlich gut auskennst (im gegensatz zu mir), könntest du mir so ein ding (natürlich gegen bezahlung) machen?

mfg
ATIFreak

Da am anderen Ende SCART sein soll, wäre sowas das Richtige:

http://www.reichelt.de/?SID=20xnIQv...1;ARTICLE=32182;START=32;SORT=artnr;OFFSET=16

Aber nur wenige, hochwertige TV-Geräte haben überhaupt einen S-Video Eingang an einer SCART-Buchse, meistens ist es nur ein Composite-Video Eingang.

Wenn ich die Signal-Belegung des 6-poligen Mini-DIN Anschlusses der Leadtek Grafikkarte kennen würde, könnte ich so ein Kabel zusammenlöten. Ohne eine solche Signalbelegung kann man das nur experimentell mit (mehrfachen) Lötversuchen machen und das kann man nur Vor-Ort sinnvoll machen.

die belegung hab ich ^^

http://pinouts.ru/Video/leadtek_tvout_pinout.shtml

das is das... ich hab jetzt mal ein cinch kabel auseinandergeschnitten (is ein audio kabel, aber das dürfte ja eigentlich wurscht sein) und hab nen USB-> PS/2 adapter zerstört... ich habe leider die kontakte des PS2 anschlusses verbogen und quäl mir beim dranmachen der drähte tierisch einen ab ^^

mfg
aTIFreak

Ja, die Mini-DIN Stecker sind nichts fürs Handlöten und die meisten käuflichen Stecker sind auch nur zum Crinpen gedacht. Da sind dann die Kontakte vernickelt und lassen sich ganz schlecht löten. Da hilft nur die Anschlüsse erstmal aufzurauen (Sandpapier), mit viel Glück ist das eigentliche Metall Messing, was sich gut löten lässt. Außerdem ist es sehr hilfreich den Mini-DIN Stecker beim Anlöten von Drähten in eine (alte) Mini-DIN Buchse zu stecken, so dass die Kontaktstifte ihre Lage behalten. Ich "brech mir da auch immer einen ab" und habe bestimmt viel Löterfahrung im Umgang mit einer geregelten Lötstation.

ich hab jetzt ein audio cinch kabel zerschnitten, die drähte abisoliert und dann wieder in so ein stück kabel reingelegt... dieses kabel habe ich dann an die anschlüsse gesteckt.. aber ein bildsignal bekomme ich leider noch net !

ich hatte bei meinem ersten versuch (noch mit spezialklebeband) mal für ca. 1s ein bild vom WinXP ladescreen aber ansonsten... nullinger... nur linien ... der bekommt zwar ein signal aber erkennen tu ich nix... !

ich mache gleich mal fotos !

€:
es klappt jetzt... ich hab etwas mehr draht abisoliert und jetzt funzt es !
thread kann also geschlossen werden !
mfg
ATIFreak

Zuletzt bearbeitet:
hi...

melde mich nochnmal...
wisst ihr zufällig, welche farbe im PS/2 Kabel für welchen Pin stehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh