GeForce 2 MX unter XP - Probs mit Treibern

Huhamamba

Neuling
Hi, also ich hab da mal ein ziemlich doofes Problem. Mir ist vor ein paar Tagen meine GraKa abgeraucht und bis ich mich für eine neue entschieden hab (evtl. bei der Gelegenheit auch gleich kompletten Rechner aufrüsten^^), hab ich provisorisch meine alte GF2 eingebaut. Ja, da werden Nostalgiegefühle wach... *g* Dumm nur, dass irgendwie kein einziger Treiber richtig installiert wird. Hab auf der nVidia-Seite das komplette Treiber-Archiv rauf und runter abgesucht und alle möglichen Treiberversionen (für Windows XP) ausprobiert, u.a. den 94.24_forceware_winxp_international_whql (hat mir die nvidia-Seite für die GF2 empholen), 41.09_win2kxp, 30.82_winxp, 44.65_win2kxp_english, 53.03_winxp2k_international_whql, GeForce2_MX__(Referenztreiber) 23.11, 84.21_forceware_winxp2k_international_whql... Der Treiber wird zwar normal installiert, doch zeigt dies leider keinerlei Wirkung. Die Dateien sind zwar auf der HDD unter dem angegebenen Installationspfad vorhanden, der Treiber wird aber irgendwie dennoch nicht erkannt (unter Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Grafikkarte, erscheint unter den "Grafikkarteninformationen" überall ein <nicht verfügbar>...). Also muss ich mich seitdem in 640x480 (bzw. 800x600) und 4 Bit Farbmodus abplagen, was auf Dauer ziemlich "naja" ist... Hab probehalber einmal auch automatisch nach dem "passenden" Treiber suchen lassen, ansonsten immer manuell installiert. Beides nichts gebracht...

Weiß jemand einen Rat? Kann jawohl nicht sein, dass das frisch formatierte und neuinstallierte XP von Haus aus nicht die Treiber für diese Karte mitbringt und selbst nachträglich da was zu installieren nichts bringt. Das Problem ist auch ich hab neben XP nur noch das alte ME, und ME draufmachen und damit rumeiern, nur um einen Grafiktreiber installieren zu können, möcht ich mir wirklich nicht antun... *graus* Gibt es evtl. irgendein Tool, das mir mögliche Schäden an der Hardware aufzeigen könnte? Die Grafikkarte dürfte trotz ihres Alters in Ordnung sein, hatte zumindest vor einigen Jahren noch keinerlei Probleme damit. Doch hab ich den leisen Verdacht, dass mit dem Mainboard irgendwie nicht alles beisammen ist. :hmm:

mfg,
Huhamamba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Geforce 2 wird eigentlich von Windows XP problemlos erkannt.
Einfach die Karte einbauen, Rechner starten und fertig.
Du kannst mal versuchen den Grafiktreiber komplett zu löschen und schaun was XP nach dem Neustart macht.

welche 2MX genau ?

also XP hat Treiber für die XP mitgeliefert, und sollte diese auch sofort einspielen.

hau mal alle NV Traiber mit dem Reg-Cleaner raus!
dann nimmst nen 22.xx Treiber, der sollte gehen.

hattest du nach Tausch, also einbau der 2MX den Rechner neu bespielt ?

Hi, also mit dem Einbau der Karte sollte von XP alles erkannt worden sein. Das im Gerätemanager <nicht verfügbar> steht, hatte ich auch. Dies ändert sich aber mit der Installation des Treibers (bei mir läuft der 94.24er problemlos). Die Anpassung der Farbtiefe und der Auflösung kannst Du unter: Desktop->rechter Mausklick->Eigenschaften->Anzeige. Allesausser die Bildwiederholfrequenz sollte ohne weiteres übernommen werden.
Wichtig wär, zu wissen, ob Du den Treiber der alten Karte auch korrekt deinstalliert hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh