Geforce 1080 GTX + TV

BF2-Gamer

Legende
Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes System:
- Intel i7 6700K
- Geforce 1080 GTX
- 32GB DDR4
- Samsung SSD

Als "Monitor" benutze ich einen 32" Sony LED-Smart-TV mit 1080p und einen "Gamer-Modus". Überall habe ich etwas von "Inputlag" und "VSync" nicht verwenden gelesen...

Ich spiele aktuell (eher zum testen) GTA5 und BF1. Dabei beobachte ich, dass das Spiel mit eingeschalteten VSync am besten läuft. Zwar werden dann die FPS auf 60 fixiert, dass scheint aber normal zu sein, weil mein TV halt nur 60Hz kann.

Ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich? Warum läuft es mit VSync am besten? Ich werde zwar auf einen 4K Monitor umsteigen, aber erst anfang nächten Jahres.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VSync funktioniert in jedem Spiel eigentlich gleich.

Dabei wird deine Bildrate auf die maximale Wiederholrate deines Bildschirms gesetzt, bzw auf 1/2, 1/4 etc davon falls die Bildrate nicht mindestens die Wiederholrate erreicht.

Warum das damit am besten läuft? Naja halbwegs, damit wird Tearing (Bildriss) vermieden und theoretisch die Frametimes zwischen den Bildern etwas gleichmäßiger (also Frames immer im gleichen Zeitabstand statt mit in Sekundenbruchteilen wechselnden Abständen)

Auf 4K wird Vsync wohl seltener gut funktionieren, da es bei 4K selbst für eine 1080 schwer wird, immer 60fps zu halten. Dann wird es öfter zwischen 30fps Limit und 60fps Limit springen, also dann lieber ohne Vsync spielen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Danke für die Erklärung @Powl.

Was würdest Du mir denn mit dieser Konfig + TV empfehlen? Mit oder ohne?

Bei BF1 habe ich aus Unwissenheit "Auflösungsskallierung" auf 200% gestellt, was wohl 4K entspricht. Also eine Art "Fake 4K". Davon habe ich "Optiks" (verschwommen) und Kopfschmerzen bekommen. Jetzt steht es auf 100%, was 1080p entspricht.

stell das ein, was du am besten findest. das kann dir hier keiner sagen.
ich komm aufm TV mit Pad super mit 30-35 fps aus, aufm PC-Monitor würd ich größtenteils mit den fps :kotz:
is echt verschieden was wer als flüssig, ausreichend und gut befindet. probier einfach ein paar Einstellungen aus und entscheid nach Gefühl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh