Gefahren des Bios-Updates?

Youman2

Enthusiast
Hallo
Ich habe ein P4-Board von Asus und da das einige Zicken macht und mir die Hardwarediagnose sagt, dass es evtl. am Bios liegen könnte, möchte ich die neueste Version draufjagen.
Ich habe aber allerdings schon sehr oft von welchen gehört, bei denen das Mainboard nach dem Update zicken gemacht hat, nicht mehr funktioniert hat, der bei denen was beim Update zugestoßen ist (Probleme, zerflasht, etc)
Wie hoch sind die Gefahren beim Bios-Update auf einem Mainboard von Abit für P4? Es ist das Fatal1ty.
Danke im voraus!
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also BIOS update ist eigenlich nicht sehr gefährlich. Ich hab mir noch nie ein Mobo zerflasht. Am gefährlichsten isses noch wenn du unter Windows flasht.

Also eine Gefahr besteht darin, dass die Diskette kaputt sein kann, von der aus man flasht. Das ist mir mal passiert, danach musste ein neuer BIOS-Chip her.
Oder das BIOS-File ansich ist defekt.

Dann kann es in äußerst seltenen Fällen passieren, dass gerade während des Flashens die Spannungsversorgung ausfält oder man "aus Versehen" den Power-Knopf betätigt.

Ansonsten kann man nicht viel falsch machen.

Also was heißt hier unter Windows flashen?
Ich hab mir mal durch das ocen unter Windows die HDD zerdeppert, aber wie soll das sonst gehen, wenn man kein Diskettenlaufwerk hat?

mit ner cd ?
mit usb stick ?
besorg Dir ein Diskettenlaufwerk und Ende

Übertakten sollte man beim Flashen nat. sein lassen und flashen per Windows is auch kein Prob mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Youman2 schrieb:
Also was heißt hier unter Windows flashen?
Ich hab mir mal durch das ocen unter Windows die HDD zerdeppert, aber wie soll das sonst gehen, wenn man kein Diskettenlaufwerk hat?

Du kannst wärend dem Windowsbetrieb das BIOS flashen mithilfe von "Winflash". Ich arbeite selbst mit und ist recht gemütlich. Jedoch wenn dir Windoof abschmiert ist das BIOS im Ars**.
Du kannst jedoch auch mithilfe einer Bootfähigen CD oder nem USB Stick das BIOS flashen. Ein Boot-Image solltest du im Internet finden.

diskette anlegen
von disk booten
flash.exe ........ starten
(hoffen das kein strom ausfällt)
fertig

Oder:

Winflash downloaden
BIOS downloaden
Winflash starten > File > Update BIOS
Update starten
Hoffen das Windoof nicht abschmiert
System ausschalten
CMOS Clear
Alles neu einstellen
Fertig

So mach's ich seit kurzem und hatte noch keine Probs

Hallonochmals

Also ich habe mich mal informiert, und das Biosupdate von Abit soll recht sicher und gut sein (Flash Menu).
Also hab ich es heut damit versucht. Neuestes Bios runtergeladen, per FLashMenu draufgeladen und lief alles super. 100% fertig und ohne Probleme durchgezogen.
Dann musste das System, damit die Einstellungen wirksam werden, neugestartet werden.
Da gab es dann einige Probleme:
1. Der Monitor bekam nur kurz ein VGA-Signal, danach nicht mehr und danach ging das gesamte System aus.
2. Ich habe danach ein CMOS-Reset durchgeführt und danach ging es wieder, musste aber die ganzen OC-Settings und diese lauten Lüfter manuell ausschalten.
3. Danach funktionierte wieder alles ganz normal, auch das anschließende herunterfahren.
4. Als ich ne Weile später den PC wieder brauchte hab ich den Power-Knopf gedrückt und dasselbe Problem: Kein Signal, diesmal blieb er an und ich msste manuell ausschalten und wieder anschalten.
5. Als es danach wieder nicht ging hab ich ausgemacht, das Netzteil ausgeschaltet, wieder angeschaltet und erneut den Power-knopf betätigt.
6. Danach war das CMOS geresetet, obwohl ich es nicht befohlen hatte bzw. den CMOS-Reset-Knopf betätigt hatte und ich musste, wie in Punkt 2 alles wieder umstellen.

Woran kann das liegen?
Das Update wurde ordnungsgemäß durchgeüfhrt und ohne Komplikationen.
Helft mir! Ich hab Angst, den PC runterzufahren ;)

hallo,

lief dein system vorher einwandfrei ?? ja ! warum dann geflasht ?

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM ist was wares dran ! oder ?

mfg

Mach mal nen langen CMOS Clear, vielleicht hilft das. Also Strom aus und dann die Nacht über die CMOS Batterie raus.

Davor kamen immer mal wieder Bluescreens, und Abit meinte, ich sollte mal eine Debug-Analyse durchführen. Hab ich dann gemacht und da kam raus, dass es an irgendeinem Treiber oder am Bios liegt.
Also mal das Bios geupdatet.
Den CMOS-Reset werd ich heut mal durchführen.
Was könnte der mir aber bringen?

Manchmal hilft ein langer CMOS-Reset einfach

Also habe jetzt laaaaaaaaaaaaange einen CMOS-Reset gemacht und danach hats gefunzt ;)
Also dass ich ganz normal hochfahren konnte.
Nur eines nervt noch: Andauern Bluescreen.....aber liegt wahrscheinlich an der netzwerkkarte

Naja, is ja schonmal was.

Youman2 schrieb:
Also habe jetzt laaaaaaaaaaaaange einen CMOS-Reset gemacht und danach hats gefunzt ;)
Also dass ich ganz normal hochfahren konnte.
Nur eines nervt noch: Andauern Bluescreen.....aber liegt wahrscheinlich an der netzwerkkarte

mußt halt dran denken ,daß windows evtl. ein neues system erkennt - demnach es auch alles neu einrichten muß - neue treiber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh