Geeignete Möglichkeit für NAS-Sicherung

sHiP

Enthusiast
Ich hoff mal ich bin hier richtig gelandet....dann mal zu meinem Problem

Und zwar soll ich nach einer Möglichkeit suchen mit dem ich unseren NAS sichern kann. Die NAS hat ingesamt 4TB Speicherkapazität und davon sind momentan ca. 1,6TB belegt.

Das ganze soll ohne größeren Aufwand möglich sein und natürlich auch nicht viel kosten.
Als erstes hab ich dran gedacht einfach zwei 2TB große externe Platten zukaufen und mit Acronis TI von einem Arbeitsplatzrechner dadrauf zusichern, was haltet ihr davon oder habt ihr eine andere Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auf das NAS an. Viele Geräte haben eine interne Sicherungsfunktion und können die kompletten Daten z.B. auf eine angeschlossene USB-Festplatte sichern.

Was hast du denn für ein Gerät? Sicherung mit Acronis wird vermutlich nichts bringen, das kommt aber auch wieder auf deinen NAS an. Viele haben ein Software-RAID auf Linux-Basis und spätestens bei einem RAID 5 kann Acronis nicht einfach so zurück sichern.

Linksys NAS4000

Ob der ein Software-RAID oder sonst was hat kann ich dir net sagen.

Pack ne externe Platte an den Rechner und kopiere die Daten vom Netzlaufwerk auf die Festplatte per xcopy.

Kann das NAS nicht direkt auf eine am NAS angeschlossene USB Disk sichern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh