Gedanken zum Laptopkauf

Katsche

Hardwarejunkie
Hiho,

ich suche schon seid geraumer Zeit einen Laptop. Da ich bis dato nicht auf ihn angewiesen war und mit meinem Desktoprechner vorerst gut für die ersten Wochen des Studiums ausgerüstet bin, konnte und kann ich noch etwas warten (2008 wollte ich aber schon noch kaufen!).

Mein aktueller Favorit ist das Dell Vostro 1310 in folgender Ausstattung:
  • T5670 (1,8 GHz)
  • 2048MB RAM
  • X3100 Grafikchip
  • 160GB HDD
  • 6 Zellen Akku (58Wh)
  • nDraft WLAN
  • Fingerprintreader (gerade 4free dabei) *gelöscht, kostet jetzt extra!
  • ...................
  • ~630€ inkl. Versand und Mwst.

An sich schätze ich, dass dieser Laptop für meine Anwendungen [Office, Surfen, Programmierung in Java (Eclipse; anfangs nur im Editor)], ausreicht. Allerdings ist das schlicht die "alte" Centrino Plattform, auf der darüberhinaus auch noch eine recht alte CPU werkelt.

Ich frage mich nun, ob die Nachteile zur Centrino2 Plattform so gravierend sind, dass der Kauf der o.g. Konfiguration schlicht unklug wäre. Meine Vermutung ist, dass ich auf der Centrino2 die gleiche oder gar mehr Leistung bei einem geringeren Stromverbrauch erhalte. Damit ginge aber garantiert auch ein erhöhter Kaufpreis einher, mehr als den Betrag von oben möchte ich auch ungern zahlen.

Mir ist bewusst, dass die Fragestellung bei Hardware generell kaum Sinn macht, denn entweder wartet man auf ewig oder kauft direkt, denn der Wertverlust ist egal zu welchem Zeitpunkt des Kaufes imens. Dieser Umstand ist mir klar, allerdings findet gerade der Umbruch auf die Centrino2 Plattform statt und ich möchte an diesem Knackpunkt ungern "verlieren".

Könnt ihr mir da zu etwas raten?

Gruß Katsche

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh