gebrauchtes Notebook - Entscheidungshilfe.

jpk

Neuling
Sers,
werde mir in nächster Zeit ein gebrauchtes Notebook holen - bin mir aber noch nicht ganz sicher, welches es denn nun werden soll. Hoffe mal ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. ;)

Budget:
maximal 600€

Was es haben MUSS:
14" XGA
Centrino mit mind. 1,5GHz (Dothan, nicht so gerne Banias)
855PM/GM oder besser
Port Replikator (!)
sehr gute Verarbeitung
effiziente und leise Kühlung
keine Lüfter auf dem Gehäuseboden
dedizierte Grafik ab Radeon 9000

Was es haben SOLLTE:
14" SXGA
integriertes Firewire (6-polig)
S/PDIF über 3,5 Klinke, oder Port Replikator
915 und DDR2

Meine Kandidaten...

1. IBM T40:
Pro: Verarbeitung, Ersatzteile, Community
Contra: Weder FW noch S/PDIF, nur sehr selten mit Radeon 9000 (meist 7500), relativ teuer

2. DELL Latitude D600:
Pro: Über Port Replikator S/PDIF; identische Hardware wie T40 aber wesentlich günstiger;
Contra: Verarbeitung?! (im Vergleich zum T40); "Plastik-Look"

3. Toshiba Tecra M2:
Pro: FX5200 Go, Firewire, Verarbeitung (laut Testberichten)
Contra: nur sehr wenig Zubehör zu finden (Port Replikator); angebl. weiche Tastatur; kein SXGA

Welches würdet ihr nehmen?! Es wird wohl ~75% an einem 19" TFT betrieben, den Rest seines Daseins wird es an der Uni beim proggen bestreiten müssen - daher eben auch gerne SXGA.
Falls ihr noch andere Voschläge habt - als her damit! :)

Beste Grüße,
jpk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß dich,
danke für den Tipp mit dem HP - halte in der Preisklasse von neuen NBs allerdings eher wenig. Bei mir wirds wohl auf ein T42 mit XGA hinauslaufen. SXGA wäre natürlich schöner, aber da es 80% der Zeit am TFT klemmt, ist das nicht allzu tragisch.
Lapstore hatte übrigens bis letzte Woche einige T40 mit R9000 und SXGA und 1Gig RAM für 599€ im Angebot - sind also nicht teurer. ;)

Beste Grüße,
jpk

Für 499€ bekommst du auch ein HP Business-NB der vorletzten Generation mit Dothan, ~512MB, ~100Gig, 14"XGA und IGP900. (nc6220)
Grafik und Prozi sind zwar etwas schwächer, dafür ist die Verarbeitung auf einem andren Niveau und es ist gute 400g leichter!
Wie gesagt: Ich halte von extrem günstigen, neuen Notebooks nichts - muss aber jeder selbst entscheiden.
Danke trotzdem für den Denkanstoß und die Links. :)

Beste Grüße und schöne Ostern,
jpk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh