gebrauchter MicroPC und 65W TDP?

BomberHarry

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich suche noch für mein Miniserver-Projekt (Proxmox) einen möglichst kleinen PC. Aktuell könnte ich günstig einen Dell Optiplex 3080 Micro für 120 € von einem Bekannten kaufen:
- MiniPC mit externem Netzteil
- i5-10500T, 6x 2,3 Ghz (3,8Ghz Turbo)
- 35W TDP
- M2 Slot und SSD Anschluss
- ext. Netzteil 65W

Meine Überlegung wäre bei Kleinanzeigen für 50 € einen i5-10505 mit 6x 3,2Ghz (4,6 Ghz Turbo) und 65W TDP und ein90W Netzteil mit Adapter zu kaufen. Würde es thermisch für so einen Micro-PC überhaupt funktionieren oder überhitzt der aufgrund der Bauform/Lüfter? Sicherlich wird das Proxmox Setup nicht auf 100% Laufen, sondern eher im Idle. Macht das so Sinn oder klappt es so wie ich es mir vorstelle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In diesen flachen Mini-Desktops würde ich ehrlichgesagt die Finger von einer 65W-Klasse CPU lassen; das wird laut und megaheiss werden wenn das Ding was tun muss.
Es kann auch sein, dass CPUs ab einer bestimmten TDP-Klasse gar nicht mehr im Bios unterstützt werden und das System sogar das Booten verweigert.
Den kleinen gibt es serienmässig nicht mit nem i5-10505 ; den gibts erst als größeren SFF.

Insofern wird das vmtl. nix werden.

=> "möglichst klein" schaut zwar immer putzig auf den ersten Blick aus, ist im Praxiseinsatz aber gerne mal dann schwierig. Daher: hol Dir lieber nen SFF wenn es so ein Dell/HP/Lenovo Businessdesktop sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ: Bau nen Deskmini X300 mit nem 5500GT/5600G zusammen mit nem guten Kühler drauf (NH-L9a z.b.) . Idle etwa 9 Watt in PVE, klein wie der Tiny Dell. Die CPUs sind deutlich neuer und mit kleinerer Fertigungsstruktur im Chip => braucht weniger Strom bei viel mehr Rechenleistung.

Man kann natürlich auch nen X600 mit nem 8600G bauen; die 5000er sind aber sparsamer im Idle. Ausserdem ist DDR4 Ram evtl. günstiger als DDR5 zu bekommen.

Wenns dennoch ein gebrauchter Biz-PC sein soll: auf Mydealz werden regelmässig solche gebrauchte TinyPC oder SFF angeboten.
hier ein Lenovo SFF mit 4350G z.b. (achtung, der kann soweit ich gelesen hab kein Bifurcation (also Aufteilen) des x16-Slots für z.b. weitere M2-SSDs).
Wenn man mit dem kleinen 4350G auskommt und kein Bifurcation braucht, eigentlich ein Nobrainer als Barebone. Sogar ECC-Fähig !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen HTPC der einen 5600GT verbaut hat mit meinem neuen Mini PC (R7 7730U, 15W TDP) vergleiche, dann liegen die nicht sooo weit auseinander. Der Mini hat 9111 Punkt in CB23 geschafft und der 5600 beim dem eine TDP von 45W eingestellt ist, lag bei 10834 Punkten.

Also würde ich es erst mal mit dem 10500 probieren und sehen wie weit ich damit komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh