[Kaufberatung] Gebrauchte Graka mit Eyefinity

Tigermoeter

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche eine günstige gebrauchte Grafikkarte mit Eyefinity. Mein System derzeit:

Q9550
8GB Ram
Gerforce 8800 GT
2x 1680x1050
Genauer stehts in der Sig

Nicht mehr alles up to date, reicht mir aber. Ich suche eine günstige Möglichkeit um 3 Geräte (2x Bildschirm, 1x TV) mit dem PC zu verbinden, ohne umstöpslen zu müssen. Die Leistung der Karte ist mir egal, spiele selten. Sie sollte halt für Anno 1404 und evtl. Diablo 3 auf zwei Bildschirmen reichen. Desweiteren sollte die Karte wenig Strom im Idle verbrauchen, gerade bei 2 Monitorbetrieb.

Ich habe mir die HD 5770 rausgesucht (Die 6770 ist ja die Gleiche). Sie ist günstig, kann Eyefinity, es gibt extra leise Kühler und man kann genug Monitore anschließen. Dazu aber ein paar Fragen:

1. Meint ihr die Karte reicht für Anno 1404 und D3 auf zwei Bildschirmen (aktuell 3360x1050, später, 3840x1200)?

2. Bei drei Bildschirmen müssen zwei per Displayport angeschlossen werden, richtig? Als die PC Monitore per Displayport, der TV per DVI oder HDMI, korrekt?

3. Hat jemand noch ne andere Idee, welche Karte passen kann (Gerne gebraucht, aber Preisrahmen und Stromsparen beachten)

Zum Setup: Der TV kann über HDMI / DVI angesteuert werden, die Bildschirme derzeit auch HDMI / DVI. Werde aber die Tage auf zwei Dell 2412M mit DP wechseln, also sollte ab da 3 Monitoren nichts im Wege stehen.

Grüße Tigi

EDIT: D3 mit 2 Monitoren macht wohl weniger Sinn. Trotzdem schön wenn es technisch möglich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... bevor ich jetzt auf genaue Hardware eingehe erst einmal was grundsätzliches: Spielen auf 2 Monitoren macht keinen Sinn. Entweder auf einem oder gleich auf dreien. Denn: Wenn du auf zwei Monitoren spielst wird z.B. bei D3 dein Charakter immer in der Mitte durch die Bildschirmränder "zerhackt". Ich habe es selbst mal just4fun ausprobiert, es ist absolut ekelhaft zu spielen. Gilt im übrigen nicht zur für D3 sondern auch für (fast) alle anderen Spiele.

Jetzt zur Hardware selber: Du kannst an einer Grafikkarte gleichzeitig 2 digitale Ausgänge benutzen (DVI und/oder HDMI), den Rest musst du über DisplayPort machen. Außnahmen gibts bei einigen Sonderkarten, z.B. der Sapphire Flex-Serie, wo diese Limitierung hardwareseitig umgangen wird.
Da das Darstellen von Spielen über mehrere Bildschirme hinweg leider immer äußerst hardwarehungrig ist, würde ich sagen, dass mindestens eine HD6870 angesagt ist.

Sehe ich auch so, du schaust normal immer in die Mitte des Spielgeschehens. Und bei gerader TFT-Anzahl ist dort immer der Rahmen der TFTs. Daher würde ich immer auf ungerade Anzahl setzen. (außer 2 reihig) Besonders bei Shootern wird das ein Problem, da ist das Fadenkreuz.

Ggf. gibt es Games wo man auch dezentral arbeiten kann, das ist ggf. bei RTS Games der Fall.

Zu 2: Das stimmt nicht. Du kannst bis zu 2 TFTs via VGA/DVI/HDMI direkt an die GPU anbinden, alles danach muß über DP passieren. (egal ob native TFTs oder aktive Converter)
Dennoch kannst du direkt deine beiden Dells per DP anbinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh