Gebrauchte Grafikkarte testen

lyfaen

Neuling
Hallo,
am Freitag hat meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben. Ich habe mir erst letzten Monat ein fast neues Innenleben für meinen PC gegönnt (Mainboard, CPU, HDD, RAM), daher habe ich kein Geld für eine neue Grafikkarte, da die Preise ja selbst für Gebrauchte im Moment ziemlich in die Höhe geschossen sind...

Ich gucke also kurzerhand was bei den Kleinanzeigen zu finden ist.
Ich bin da immer etwas skeptisch und misstrauisch, wenn ich solche Sachen gebraucht kaufe...

Jedenfalls hab ich morgen die Möglichkeit, eine GTX 1070 von MSI beim Verkäufer zu testen.

Worauf achte ich da am besten? Auf meiner Liste steht bisher nur Spulenfiepen um mögliche nicht erwähnte Defekte schon vor dem Kauf festzustellen...

Ich würde die Karte auch gerne mit einem Programm wie Furmark testen, allerdings kenne ich mich damit 0 aus. Gibt es da was zu beachten? Tipps? Ist so ein Test mit Furmark überhaupt sinnvoll? (nicht der 15 Minutentest, das ist mir zu lang)
Wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr eine Grafikkarte schnell auf Funktionalität überprüfen wollen würdet?

Ich will nur sicher gehen, dass ich auch etwas bekomme, das wirklich noch einwandfrei funktioniert und zuhause nach ein paar Stunden Gebrauch feststelle, dass ich was defektes gekauft habe.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Furmark ist eher dafür gut um die Karte auf zu heizen, also den verbauten Kühler zu testen.
Ich würde an deiner stelle lieber 3dMark verwenden, einerseits beim Bench beobachten ob es optische Fehler gibt, die Karte Spulenfiepen hat und ob am ende die Punkteleistung im groben passt.
Ich würde nachfragen ob er das Original BIOS drauf hat, oder ob er es modifiziert hat.

Spulenfiepen hat nichts damit zu tun, ob eine Karte gut oder schlecht behandelt wurde. Alle aktuellen Karten im höheren Leistungsbereich Fiepen.
Habe 3 980 Ti gehabt, eine 1080 und letzten Endes meine 1080 Ti. Alle haben gefiept und das nicht wenig. Es ist aber eher ein Zirpen, als ein Fiepen.

Lass einfach eine Runde Firestrike Ultra durchlaufen. Wenn der Test durchläuft bist du so gut wie auf der sicheren Seite.

Alle Pascal-Karten haben eh noch Garantie, da es Pascal erst seit Mai/Juni 2016 gibt. Lass dir die Rechnung geben, dann kannst du die Garantie noch nutzen, falls etwas mit der Karte ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh