Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GB GA-H57M-USB3: Dolby Home Theater Treiber (?) spinnt
Ahoi! Richte grad mein neues Gigabyte GA-H57M-USB3 ein und finde keine Möglichkeit die Dolby Home Theater Features zu nutzen (insbesondere Dolby Digital Live).
Die Realtek Treiber für den ALC889 Chip sind installiert, zunächst die 2.31 von der mitgelieferten CD, danach die 2.41 von Realtek's Website.
Auf der CD findet sich zudem ein "Dolby Control Center". Dieses lässt sich zwar installieren, stürzt danach aber beim Programmstart ab. Screenshot der Fehlermeldung anbei. Jemand ne Ahnung was da los sein könnte? Ich benutze Win7 x64, evtl dazu inkompatibel?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf den Installer auf der CD habe ich noch nie von diesem Dolby Control Center gehört. Weder bei Dolby noch bei Gigabyte finde ich dazu Näheres.
Der Installer ist auf der CD übrigens als 32 und 64 bit Version vorhanden, daran liegt's also nicht. Und da in der Fehlermeldung Vista erwähnt wird, ist doch Win 7 eigentlich auch nicht mehr weit. :/
Support-Anfrage an Gigabyte läuft auch. Ich wette die Antwort wird lauten: "Treiber von CD installieren".
Edit: In den Kommentaren zu diesem Anandtech Artikel wird das Problem bestätigt. Bleibt wohl nur zu hoffen, dass da neue Treiber nachgeliefert werden.
Edit2: Problem erledigt. Scheinbar werden die Dolby Features mit einem BIOS String freigeschaltet, der in der ersten Version fehlte. Mit aktuellem BIOS läuft's.
Jo bis auf den Dolby Kram lief alles vom Start weg gut. Durch neues BIOS läuft wie gesagt auch das. Ansonsten alles sauber, keine Treiberprobleme mit Win7 64bit, noch kein einziger Absturz.
Leistungsaufnahme siehe zB bei Anandtech, wobei die meisten der Boards dort den H55 Chipsatz haben. Ich habs hier nicht selbst gemessen.
Der Vollständigkeit halber: habe sehr selten (zuletzt vor 2 Wochen) ca 1-sekündige Hänger, in denen der Mauszeiger einfriert, Musik ausbleibt usw. Geht aber im nächsten Moment weiter als wäre nichts gewesen. Ich habe allerdings keine Ahnung woran das liegen soll. Jemand anders tippte auf Festplatte (zu starke Beanspruchung; könnte sein). Eigentlich nicht der Rede Wert, aber wer weiß.