Garantiefrage GTX 980 Strix

flooo89

Neuling
Hallo,

ich habe eine ca. 8 Monate alte GTX 980 Strix. Selbst bei 900 RPM (ca. 38%) hat diese schon so ein tiefes und penetrantes Brummen, dass diese ohne Probleme aus meinem gedämmten Gehäuse herauszuhören ist.

Davor hatte ich eine 780ti von Gigabyte und diese war selbst mit 55% Lüftergeschwindigkeit kaum aus dem Gehäuse zu hören. Die RPM lagen da geschätzt bei 1600. Und eine PNY GTX 980, die ich Zeitweise mal drin hatte, war auch flüsterleise, selbst bei hohen RPM-Zahlen. Muss leider sagen, die GTX 980 Strix ist die lauteste Karte, die ich bisher hatte.

Hat die GTX 980 Strix einfach so ein tiefes penetrantes Brummgeräusch? Im Test von PCGH war davon auch die Rede. War bei mir auch schon von Anfang an so, aber kommt mir so vor, als ob es lauter wird oder mich einfach nur noch extrem stört ;-)

Gibt es bei ASUS so etwas wie Advanced RMA bei EVGA? Gibt es Probleme wenn die Rechnung auf meine Firma ausgestellt ist und nicht auf mich? Rechnung liegt original bei mir vor.

Vielen Dank ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nicht einmal ne direkte RMA bei ASUS :d du kannst dich direkt an den Händler wenden welcher dir die Karte verkauft hat und kaputte Lüfter reklamieren.

Das ist mir nur für Laptops und Bildschirme bekannt.

An sich ist es bei Hardware sonst immer so - direkt an den Händler weil ASUS keinen Endkundensupport anbietet. Nur wenn der Händler nicht mehr existiert.

Reklamation bei Komponenten generell über die Bezugsquelle, das ist richtig. Unsere RMA Webseite ist lediglich für Notebooks, Desktop PCs und Bildschirme.

Was das brummen angeht: Das Geräuschempfinden ist eine sehr subjektive Geschichte. Daher kann ich Dir da auch schwer was empfehlen. Das Betriebsgeräusche, bei laufenden Lüftern, vorhanden sind ist durchaus normal. Wenn das jetzt z.B. ein schleifen ist, was auf einen möglichen Defekt hindeutet, kannst du die Karte natürlich über deine Bezugsquelle reklamieren.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh