Gamingrechner

meenzertim

Neuling
Hi, da mein Pc mitlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und gerade eh nicht richtig funktioniert würde ich ganz gerne mal wieder aufrüsten.
Als Grafikkarte würde ich vorerst meine 4870 behalten. Festplatten habe ich auch noch. Von der Auflösung werden einmal 1280x1024 vom normalen TFT gefordert und 1920x1080 von einem Fernseher. Der Rechner soll für aktuelle Spiele, als DVD und Blu-Ray player genutzt werden. Deshalb soll er auch möglichst leise sein, damit er bei den Filmen nicht störend auffällt.
Da ich mich längere Zeit nicht mehr mit Hardware so richtig beschäftigt habe bin ich bei der Zusammenstellung etwas unsicher.

Prozessor: der neue amd 6kerner? bringt bei spielen sicherlich noch nicht viel, aber in Zukunft? ist der 1090t deutlich besser als der 1055t?

Mainboard: keine Ahnung! hätte ganz gerne für die Zukunft usb3.0

Ram: keine Ahnung, 4 oder 8 gb?

Netzteil: das coolermaster silent pro m500 ist wohl ganz gut, ist das aber auch wirklich leise?

Gehäuse:Lian Li PC-P50 und ne Lüftersteuerung

ich habe noch einen thermalright ultra-120 extreme
kann man den ohne weiteres auf dem Sockel am3 befestigen?

zum Preis habe ich noch keine richtige Vorstellung
soll halt für die Zukunft ganz gut halten, aber auch nich zu teuer sein.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist eher wieviel du ausgeben willst. Den 1055t bekommt man auf 1090 nur hat halt keinen offenen Multi.

Gaming braucsht du nicht mehr als 4GB Ram.

PSU: Das Coolermaster ist auch "Silent"

Lüftersteuerung brauchst du nicht passende Casefans reichen aus :)

Die Frage mit dem Thermalright Ultra musst du dir selber beantworten über google. Alternative wäre ein Scythe Mugen 2

Ein generellen Budget überblick bräuchten wir schon :)

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO)
BOARD: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Cooler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
PSU: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

+ Irgend ein Laufwerk

und eine 4870 kann "Silent" sein? :p

Zuletzt bearbeitet:
taugt das asrock was?
früher war die Firma eher für Schrott bekannt
was du gepostet hast passt preislich schon ganz gut
wäre ja quatsch nen 1090 zu nehmen, wenn der im Endeffekt nicht mehr leistet.

taugt das asrock was?

habe vor ~3-4 Wochen das 890GX Extreme3 in meinem neuen PC verbaut.
Dachte vorher genau wie du, dass asrock nicht die beste quali liefert

Aber ich muss sagen das Mainboard ist 1a. Alles funktioniert wie es soll und keine "unschönen" Fehler wurden entdeckt :) würde mir wieder eins von asrock kaufen. Zudem finde ich den BIOS support von denen zur zeit super.

ja asrock hat sich extrem gebessert, kein vergleich zu früher. die zusammenstellung kannst du so kaufen!

gibts eine gute alternative zu dem ram und dem board?
das board ist nicht lieferbar und ram würde ich gerne bei mindfactory mit bestellen, da gibt es den aber nicht
achso bitte kein gigabyte board die sehen eklich aus
edit:
ist das 890 von asrock gut?
das ist bei vvcomputer lieferbar, da könnte ich dann auch die cpu und den ram bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Najo... in Sachen Asrock kann ich berichten, dass mein uraltes K7X8X heute noch bei nem Kollegen läuft. So schlecht kann es also nicht gewesen sein... ;)

Werd meinem nächsten System wohl auch nen Arschfelsen als Plattform spendieren... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh