[Kaufberatung] Gamingkarte (Preis-Leistung gut)

n8schwaermer

Fotomaster November '10, Fotomaster Dezember '10
Servus,

ich suche eine neue Grafikkarte, da ich bei neuen Spielen mit meiner alten hart an ihre Grenzen komme. Die alte ist eine 8600GT.
Leider habe ich durch mein "neues" Hobby, Fotografie, völlig den Überblick im Hardwarebereich verloren. :heul:

Nun zur neuen Karte:
Ich will damit auch Neuerscheinungen wie Crysis 2 oder Black Ops spielen können, aber nicht die Filter auf 16x hochdrehen. Die Grafik soltle bloß dem Spiel gerecht werden. Wenn ich jetzt L4D2 auf niedrigsten Grafikoptionen spiele fehlt es mir ein wenig am Spaß! Ihr versteht sicher was ich meine. ;)
Außerdem sollte sie ziemlich robust sein und nicht als "Ausfallkarte" bekannt sein.
Zudem will ich mein System über den Winter komplett überarbeiten, da sollte sie dann auch noch reinpassen.

Mein komplettes System als Liste:

CPU: AMD Athlon X2 6000+
Board: MSI K9N NEO V2
Ram: 2048 MB Corsair PC2-6400
Graka: SPARKLE GeForce 8600GT
Windows 7

Preislich dachte ich an max 150€. 155€ wären auch ok. ;)

lg David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
momentan macht eine crysis 2 fähige graka wenig sinn:

cpu zu langsam
Ram zu wenig

Wenn der rest des systems stimmt (quadcore/4gb ram) dann kannst dir bis 150€ die hd5770 anschauen oder aber noch ne schüppe drauflegen und dir die gtx460 holen.

Alternativ würde ich mich nach einer gebrauchten gtx285 umschauen, manchmal gibts für 150€ auch schon hd4870x2

Bei dem Preis würde ich dir eine Amd hd 5770 empfehlen, sehr gutes P/L
oder aber auch eine Nv gtx 460, obwohl diese etwas teurer ist.
-> Gigabyte GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460D5-768I-B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
-> Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-05-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Kannst natürlich auch andere Versionen kaufen, dann wird es billiger und etwas Lauter.

Edit: zu spät

Das ging ja schnell, danke! :)

Mein Monitor kann 1680x1050. Höher müssen Spiele (imho) auch nicht aufgelöst sein.
Dass das restliche System noch "Crysis2-fähig" werden soll hatte ich ja beschrieben. Ich will nur nicht dann schonwieder eine neue Graka kaufen müssen.

Die Lautstärke ist mir ziemlich egal, wenn ich mein Headset aufhabe höre ich eh nichts anderes mehr. ;) Kann also auch ruhig eine Sparkle sein (wenn diese denn nicht gleich den Geist aufgibt.)

Im Rennen sind also (bis jetzt):
Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

Jup, würd auch eine GTX 460 nehmen

Hier nochmal die übersicht, wie in "deinem" vorherigen Thread ;)

130992d1282512415-msi-hd-5770-hawk-vs-palit-gtx-460-768mb-unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX460 mit 768MB VRAM.
Wer zur HD5770 rät, nachdem diese Karte (460) endlich auf dem Markt ist, hat irgendwas verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
die 460 kostet halt mehr, die 5770 gibts ab 120€ und ist grade da noch eine gute karte. Sein budget ging halt nur bis 150€ ;)

egal ob du dich für ne 5770 oder 460 entscheidest, nimm auf jeden Fall eine Karte mit 1GB.

Bereits Crysis / Crysis Warhead brauchen deutlich mehr als 512MB Vram in 1680x1050 mit ein wenig Qualität eingestellt und es ist nicht anzunehmen dass Crysis 2 in dieser Hinsicht sparsamer zu Werke gehen wird. Ich schaffte schon mit meiner ehemaligen 4870 512MB ohne Probleme 900MB Auslastung, was in stetigen kurzen Auslagerungsrucklern resultierte. Da mich das derart generft hat bin ich dann auf ne 4870 1GB umgestiegen und siehe da, die Ruckler waren weg.

Die 5770 1GB gibts ab 130€ excl. und die 460 1GB ab 180€ excl., wobei wie schon gezeigt die 460 ca. 35% schneller als die 5770 ist.

Wobei ich auch zur 460 (natürlich 1GB) raten würde, wobei das leider mit 150€ nicht drin ist.

Ich verschieb den Thread mal ins Aufrüstungs-Unterforum -> :moved:

Ja, ich würde auch sagen, wenn du das komplette System eh noch aufrüsten willst mit am besten min. Quadcore und 4GB RAM -> GTX 460 1GB (Gigabyte ab ~ 190€).

Es gibt heute schon genug Spiele, die mit max. Details samt AA auch in 1680x1050 die 768 MB VRAM knacken, daher ist es ratsam etwas mehr VRAM zur Verfügung zu haben. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Die 768MB-Variante reicht für die 1680er -
und im allerschlimmsten Fall stellt er bei dem einen oder anderen Game die Detailstufe einen Zacken 'runter :rolleyes: So what

Hier geht es nicht um die doppelte Speichergröße (512 vs. 1024) wie in anderen Vergleichsfällen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh