Hallo, ich bin neu und wäre dankbar für ein wenig Input.
Es ist sehr lange her, dass ich mir einen PC zusammengestellt habe. Könntet Ihr mir bei den Komponenten helfen?
schonmal vorab vielen Dank und Euch allen ein schönen Sonntag.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
eigentlich bisher nichts grafik intensives - wc3 / starcraft2 - bin aber froh wenn der PC über die nächsten Jahre nicht ersetzt werden muss und auch grafikintensivere spiele laufen würden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Premiere Pro und DaVinci, Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1-2 - bisher genutzt wird der HP p34hc G4
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Gehäuse ist vorhanden. und ein 600 Watt be!quiet BQT EQ6
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 1500-2200 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Ich möchte den PC selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...Nein
Hier mal meine bisherige zusammenstellung von alternate.ch, vielleicht habt Ihr ja noch einen guten Tipp wo ich sonst was beziehen kann.

CHF 78,90
Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig
Lieferung zwischen Fr. 23. und Fr. 30. September
CHF 78,90
Auf die Merkliste verschieben
Pos. 2

CHF 424,00
Lieferbar in 9 Tagen
Lieferung zwischen Fr. 30. September und Fr. 07. Oktober
CHF 424,00
Pos. 5

CHF 202,90
Auf Lager
Lieferung zwischen Do. 22. und Do. 29. September
CHF 457,00
Pos. 4

Es ist sehr lange her, dass ich mir einen PC zusammengestellt habe. Könntet Ihr mir bei den Komponenten helfen?
schonmal vorab vielen Dank und Euch allen ein schönen Sonntag.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
eigentlich bisher nichts grafik intensives - wc3 / starcraft2 - bin aber froh wenn der PC über die nächsten Jahre nicht ersetzt werden muss und auch grafikintensivere spiele laufen würden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Premiere Pro und DaVinci, Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1-2 - bisher genutzt wird der HP p34hc G4
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Gehäuse ist vorhanden. und ein 600 Watt be!quiet BQT EQ6
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 1500-2200 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Ich möchte den PC selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...Nein
Hier mal meine bisherige zusammenstellung von alternate.ch, vielleicht habt Ihr ja noch einen guten Tipp wo ich sonst was beziehen kann.

be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
Art.-Nr. 1441526CHF 78,90
Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig
Lieferung zwischen Fr. 23. und Fr. 30. September
Anzahl
CHF 78,90
Pos. 2

Intel® Core™ i7-12700KF, Prozessor
Art.-Nr. 1778356CHF 424,00
Lieferbar in 9 Tagen
Lieferung zwischen Fr. 30. September und Fr. 07. Oktober