JohnnySommerfeld
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5 5600x
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühler
- Scythe Mugen 5 RGB
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz
- Grafikprozessor
- GIGABYTE Geforce RTX 3070 Vision OC 8 GB
- Display
- Dell S2716DG
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus NVMe M.2 500GB & Samsung 860 QVO 2TB
- Gehäuse
- NZXT H510 Elite
- Netzteil
- Be Quiet! Straight Power 11 850w Plainum
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional
Moin Moin,
das 100. Thema zu dem Budget und ich habe mich auch noch an euren Vorschlägen bei meiner Konfiguration orientiert. Dennoch habe ich ein paar Fragen. Kurz zu mir: Ich bin Johnny, 35 Jahre alt und (Stief)vater von zwei Söhnen. War als Jungendlicher ordentlich am zocken und basteln und verlor dann zwischendurch den Fokus auf andere Themengebiete
Seit 5 - 6 Jahre zocke ich auch wieder und hatte mir damals gebraucht einen i7 4770k zu gelegt, dieser wurde vor einem Monat durch den Rechner in meinem Profil ersetzt und ich bin mega happy! Nun schreibt der Große gerade sein Abi und beginnt danach eine Ausbildung zum Mediengestalter. Da wollten wir ihn zum Abi (sofern das bestanden wird) mit einem neuen Rechner beschenken!
Aktuelles Profil:
- älterer i5
- 16gb langsamer Ram
- Radeon 480 8Gb (die sich so langsam verabschiedet, Artefakte etc.)
- zwei FullHD Monitore
- Gespielt wird Overwatch, Valorant, TFT, Call of Duty Warzone, etc.
- Videoschnitt und Bildbearbeitung mit Adobe Premiere und Photoshop (nicht um Geld zu verdienen, sondern für YouTune/Schulprojekte/Snowboard & Longboard Filmchen und eben auch dann für die Ausbildung)
Mit einer neuen Grafikkarte könnten wir den Rechner auch noch weiter nutzen, aber ich würde gerne was "schönes" aufbauen und die Altteile wandern dann zu seiner Freundin
Anforderungen/Wünsche
- Zukünftig (soll er sich selber kaufen) würde er gerne auf sowas zocken: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gl750-b-a2125521.html
- RGB ist ein Muss (schlechte Erziehung, sry)
- Glasscheibe/Sichtfenster
Meine Konfiguration wäre jetzt: https://geizhals.at/?cat=WL-1562189
Dazu ein paar Fragen:
1. Ryzen 3600 oder 3700(x)? Ab wann nimmt man den 8 Kerner?
2. Ich hätte gerne eine SSD fürs System und Programme und eine größere für Games. Ein Datengrab kommt später dazu. Gibt es hier Empfehlungen?
3. Gehäuse?! Ich habe mich für mein System für ein NZXT H510i Elite entschieden, einfach nur weil es echt gut aussieht. Der schlechte Airflow und tw. Qualität waren bei mir zweitrangig - ich spiele höchstens Mal eine Stunde und wollte eigentlich nur was schönes basteln. Der Sohn zockt aber auch mal 6/7/8 Stunden durch, da sollte der Airflow schon gut sein! Ich tendiere zum Fractal Meshify C oder sowas. Wenn ich da vorne zwei 140er mit RGB Krims Krams einbaue: sieht man das durchs Mesh? Ihm würde bestimmt auch das Corsair iCue 220T RGB gefallen - nur wie ist das hier mit dem Airflow? Alternativen?
4.Habe ich mich für ein x570 von Gigabyte entschieden, anstatt dem Tomahawk. Das x570 hat mehr USB Ports (die benötigt werden) und auch Lüfteranschlüsse auf dem Board (oder?), dachte evt zukunftssicherer! Doch das Tomahawk Max!
5. Kann ich die Kirmesbeleuchtung z.B. in der Front (2x140er) mit einem Y-Stecker auf dem Mainboard an einem Lüfter Port anschließen und das so über die Board Software steuern? Oder geht das nur, wenn die direkt angeschlossen werden? Auf was muss ich hier genau achten?
6. Gibt es zu seinem Monitorwunsch noch was zu sagen? Alternativen?
Gekauft werden soll in den nächsten zwei Monaten!
Vielen Dank für eure Zeit!
Johnny
das 100. Thema zu dem Budget und ich habe mich auch noch an euren Vorschlägen bei meiner Konfiguration orientiert. Dennoch habe ich ein paar Fragen. Kurz zu mir: Ich bin Johnny, 35 Jahre alt und (Stief)vater von zwei Söhnen. War als Jungendlicher ordentlich am zocken und basteln und verlor dann zwischendurch den Fokus auf andere Themengebiete

Aktuelles Profil:
- älterer i5
- 16gb langsamer Ram
- Radeon 480 8Gb (die sich so langsam verabschiedet, Artefakte etc.)
- zwei FullHD Monitore
- Gespielt wird Overwatch, Valorant, TFT, Call of Duty Warzone, etc.
- Videoschnitt und Bildbearbeitung mit Adobe Premiere und Photoshop (nicht um Geld zu verdienen, sondern für YouTune/Schulprojekte/Snowboard & Longboard Filmchen und eben auch dann für die Ausbildung)
Mit einer neuen Grafikkarte könnten wir den Rechner auch noch weiter nutzen, aber ich würde gerne was "schönes" aufbauen und die Altteile wandern dann zu seiner Freundin

Anforderungen/Wünsche
- Zukünftig (soll er sich selber kaufen) würde er gerne auf sowas zocken: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gl750-b-a2125521.html
- RGB ist ein Muss (schlechte Erziehung, sry)
- Glasscheibe/Sichtfenster
Meine Konfiguration wäre jetzt: https://geizhals.at/?cat=WL-1562189
Dazu ein paar Fragen:
1. Ryzen 3600 oder 3700(x)? Ab wann nimmt man den 8 Kerner?
2. Ich hätte gerne eine SSD fürs System und Programme und eine größere für Games. Ein Datengrab kommt später dazu. Gibt es hier Empfehlungen?
3. Gehäuse?! Ich habe mich für mein System für ein NZXT H510i Elite entschieden, einfach nur weil es echt gut aussieht. Der schlechte Airflow und tw. Qualität waren bei mir zweitrangig - ich spiele höchstens Mal eine Stunde und wollte eigentlich nur was schönes basteln. Der Sohn zockt aber auch mal 6/7/8 Stunden durch, da sollte der Airflow schon gut sein! Ich tendiere zum Fractal Meshify C oder sowas. Wenn ich da vorne zwei 140er mit RGB Krims Krams einbaue: sieht man das durchs Mesh? Ihm würde bestimmt auch das Corsair iCue 220T RGB gefallen - nur wie ist das hier mit dem Airflow? Alternativen?
4.
5. Kann ich die Kirmesbeleuchtung z.B. in der Front (2x140er) mit einem Y-Stecker auf dem Mainboard an einem Lüfter Port anschließen und das so über die Board Software steuern? Oder geht das nur, wenn die direkt angeschlossen werden? Auf was muss ich hier genau achten?
6. Gibt es zu seinem Monitorwunsch noch was zu sagen? Alternativen?
Gekauft werden soll in den nächsten zwei Monaten!
Vielen Dank für eure Zeit!
Johnny
Zuletzt bearbeitet: