[Kaufberatung] Gaming / Video Editing / Coding PC

Demokra

Experte
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles, früher oder später 4K Gaming - Aber erstmal ist eine Grafikkarte mit etwas weniger Leistung vorgesehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, eher Hobby aber Adobe XD / Photoshop etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Im Moment habe ich eine hp 1920 x 1200
Der Monitor ist erstmal extrem gut würde ich sagen, bis ich für 4K aufrüste.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alter PC - Ja mit Storage HDD (3TB als Datenablage) und einem Blue-Ray Brenner

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So jetzt ungefähr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bin etwas aus der Übung aber wenn jemand in der Region ist der helfen kann, kann es nicht schaden denke ich.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Erstmal nicht.

Habe bereits mit PCPartPicker was zusammen gestellt was ziemlich gut passt denke ich.

Bei einigen Komponenten bin ich mir nicht sicher.
Besonders Gehäuse und CPU Kühler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so machen allerdings solltest du dir wirklich überlegen ob du nicht eine Spur kleiner einsteigst es hat sich eigentlich noch nie gelohnt 'auf Vorrat' Leistung zu kaufen.

Und echtes 4K Gaming ist derzeit nicht möglich und da fehlen auch noch einige Jahren dann kaufst du dir eh ein neues System.

Sprich 12400 +B660 Board was mal eben 350€ günstiger sein kann.

Das Gehäuse ist schlecht weil es vielzuwenig Airflow durch die geschlossenn Forderfront hat.

Die AIO ist in Ordnung, nur warum willst du die AIO?
Ein vernünftiger Luftkühler ist eigentlich immer gleichwertig von der Kühlleistung sieht aber halt nicht so schick aus, dafür ist er aber fehler unanfälliger..

Macht Sinn, AIO hab ich noch nie gehabt. Hatte gedacht die Kühlleistung ist gut und nicht von dem Luftdurchfluss in der Front abhängig.

Ja das Gehäuse ist noch auf der Liste, weil mir eine gute Alternative fehlt.

Nehme gerne Input an für anderes Gehäuse und Lüfter.

Mein PC jetzt ist von 2008, RAM Mainboard CPU sind noch original und waren für die Zeit auch überdimensioniert mit 6gb triple channel ram und der ersten I7 Generation.
Da hat es dann immer gereicht die Grafikkarte zu pimpen.

Jetzt ist aber soweit alles unterdimensioniert und deswegen wollte ich mir was schönes neues zusammen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh