Schönen guten abend,
ich bin grad dabei mir nen neuen Pc zusammen zustellen und bin auf ein Problem gestoßen.
Mein Budget liegt bei ca. 1200 bis 1500€
vorneweg hier die komponten die ich gedenke zuverbauen:
Ryzen 7 2700x
Asus ROG Strix X470-F
Netzteil peile ich so ca. bis 600W an.
Grafikkarte je nachdem ob das noch im budget noch drin ist, würde sonst meine alte gtx 970
GTX 970
Festplatten nehme ich meine alten.
WaKü für die CPU war ich auch noch am überlegen.
So jetzt kommt das Problem und zwar der RAM.
Ich hab mich durchs halbe internet geklickt wegen dem verfluchten RAM. Erfahren hab ich das es die sogenaten Samsung B-Dies gibt. Der chip soll vor am besten mit dem Ryzen arbeiten. Dann hab ich gelesen, das viele ihren RAM übertakten mit den Samsung B-Dies. Brauch ich nicht und möchte ich auch nicht machen.
Was wir auch komisch vorkam, das die CPU bis eine Taktung bis 2933 MHz unterstützt aber die Samsung Ramblöcke erst ab 3000 MHz anfagen..
Meine frage ist nun brauch man umbedingt diese spizellen ramblöcke?
Mit freundlichen Grüßen
xmpx
ich bin grad dabei mir nen neuen Pc zusammen zustellen und bin auf ein Problem gestoßen.
Mein Budget liegt bei ca. 1200 bis 1500€
vorneweg hier die komponten die ich gedenke zuverbauen:
Ryzen 7 2700x
Asus ROG Strix X470-F
Netzteil peile ich so ca. bis 600W an.
Grafikkarte je nachdem ob das noch im budget noch drin ist, würde sonst meine alte gtx 970
GTX 970
Festplatten nehme ich meine alten.
WaKü für die CPU war ich auch noch am überlegen.
So jetzt kommt das Problem und zwar der RAM.
Ich hab mich durchs halbe internet geklickt wegen dem verfluchten RAM. Erfahren hab ich das es die sogenaten Samsung B-Dies gibt. Der chip soll vor am besten mit dem Ryzen arbeiten. Dann hab ich gelesen, das viele ihren RAM übertakten mit den Samsung B-Dies. Brauch ich nicht und möchte ich auch nicht machen.
Was wir auch komisch vorkam, das die CPU bis eine Taktung bis 2933 MHz unterstützt aber die Samsung Ramblöcke erst ab 3000 MHz anfagen..
Meine frage ist nun brauch man umbedingt diese spizellen ramblöcke?
Mit freundlichen Grüßen
xmpx