Gaming System für ~ 500 € (Aufrüstung)

JoernB

Neuling
Hallo zusammen,

ich bins ein wenig Leid trotz gar nicht mal so schlechter Hardware immer nur alles mit ruckeln spielen zu können, und das muss ja irgendwodran liegen ... und da könnt ihr mir gerne bei helfen, ich werde das dann genau so ändern, wie ihr glaubt das es passt .. :)

Zunächst mal, vielen Dank für die Hilfe, derer die sie mir bei dieser Sache geben ...

Was habe ich aktuell

1. CPU AMD Phenom 2 X4 945
2. GPU Radeon 7870 mit Tahiti LE
3. 64 GB SSD (Nur für Windows)
4. Mainboard Asus M5A78L-M LE
5. 8GB Ram DDR3
6. HDD 1 WD10EALX-009BA0 1TB
7. HDD 2 WD6400AAKS-00A7B0 640 GB

Was muss ich machen ? schlagt einfach mal was vor, was P/L gut ist ... (Brauche keinen Überflieger Pc) aber alles vernünftig spielen in hoher (nicht maximal) Auflösung sollte für die nächste Zeit schon drin sitzen.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum ;)

Du spielst in FullHD?

Board: Asrock B85M Pro 4
CPU: i5 4460
GPU: r9 280(x)

Zuletzt bearbeitet:
1920x1650 spiele ich ... ja ... habe einen sehr großen Monitor ...

Du spielst in FullHD?

Board: Asrock B85M Pro 4
CPU: i5 4460
GPU: r9 280(x)

Von einer HD7870 auf eine HD7970 a.k.a. zu wechseln währe quatsch !

-i5 4460 oder Xeon 1231v3
-ASROCK B85M Pro 4

Mach mal Angaben zu deinem Netzteil denn ist dieses so alt wie die restliche HW sollte es auch getauscht werden...

Was ist denn das für eine Auflösung, gib mal ne Bezeichnung für den Monitor, ist ja was komisches.
Wenn du dich ans Übertakten heran wagen willst, der Phenom ist an sich keine so schlechte Basis bei Grafiklastigen Spielen, wird gerne interschätzt, da die CPU Generationen doch eher sehr langsam an Leistung zunehmen. Würde durchaus mal überlegen das System frisch aufzulegen (windows neuinstallieren, alles platt machen, kann sehr viel bringen).

Vernünftig wäre es eher den Phenom auszutauschen, dann brauchst aber auch noch ein neues Mainboard+Ram, wenn du also herausfinden kannst, ob deine Spiele eher Grafik oder CPU-lastig sind, kann man gut feststellen woran es aktuell hackt. Allerdings sollte mit reduzierten Einstellung bei dir kaum was schon ruckeln.

Bei der Grafikkarte würde sich erst was ab R9 290 für nen ordentlichen Leistungsschub lohnen, und die kostet schon etwa 260€, womit kaum mehr genug für ein gutes Upgrade von CPU+Ram+Mainboard übrig bleibt, oder eben andersherum.

Zuletzt bearbeitet:
NT ist ein 600 Watt von Trust

Monitor ist ein LG Flatron E2711T 27"

Zuletzt bearbeitet:
Ist die günstigste Möglichkeit aufzurüsten...
Dein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 somit tut es die HD7870 noch ne Weile
Das olle Netzteil sollte weg...

Ich dachte immer nen Netzteil is nur für Strom da ... und genug Power sollte es doch haben, oder ? Oo

Es kommt beim NT in erster Line auf die inneren Werte(Bauteile, Schutzschaltungen etc.) an.

Ist ein Netzteil der Sorte billig, Trust ist nicht bekannt für gute Netzteile und kann wenn es mal den Abgang macht durchaus einen Teil deines Systems mitzerstören, wäre nicht selten, dass dann deine Grafikkarte oder Mainboard oder noch mehr getötet werden. Billige Netzteile stellen oft nicht das Problem da, aber wenn sie mal nen Abgang machen kann es durchaus spektakulär sein (im negativen Sinne!). Hier bitte tauschen, vor allem, wenn mal in ner Weile ne leistungsstärkere Grafikkarte verbaut werden soll.

Würde dann erst mal CPU+Mainboard+RAM+Netzteil tauschen, dann ein wenig warten und wenn wieder Geld da ist ne neue Grafikkarte, diesen Sommer kommen eh neue raus, dann lohnt es sich auch mehr, die HD7870 ist ne solide Karte der unteren Mittelkasse, die tut es schon noch bei deiner Auflösung!

Zuletzt bearbeitet:
Zudem eine XT, die bekommt man relativ spielend auf das Niveau einer 7950 boost /280 @ Stock, mit Power oc und ein wenig Glück (Chiptakt um die 1,25 GHz) auch Nähe an die 7970 GHz / 280x(solange der vram reicht ;) ) . Würde noch auf die nächste gpu Generation warten, wenn möglich :) CPU Upgrade würde je nach Spiel schon einiges bringen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh