gaming-rechner inkl. allem (außer maus*g*)

hunterjoe

Enthusiast
hallo zusammen,
ich soll für einen bekannten einen gaming rechner zusammenstellen. es wird alles benötigt, also auch ein monitor, nur eine maus ist vorhanden. es sind 1600 euro verfügbar, und der rechner wird außschließlich zum gamen genutzt. ich denke es schadet nicht wenn es ein paar euro weniger werden, 1600 sind schon eine menge....ich habe mich hierzu auch schon ein paar gedanken gemacht und würde euch bitten, mal drüber zu schauen.wenn überhaupt dann soll nur mäßig übertaktet werden, deshalb fällt der q6600 schon mal weg ;)
also ich dachte mir folgendes:

cpu: e8200/8400 boxed 170
board: ga P35-ds3 80
ram: 4 GB A-data cl5 80
graka: 8800 gts g92 512 MB 240
cooler: scythe mugen 30
HDD: 500 GB seagate 32 MB cache 90
tastatur: logitech g15 60
TFT: samsung 226bw/cw (lohnt s ich der aufpreis zum CW?) 240
netzteil: seasonic s12 II 430 Watt 60 euro
laufwerk: irgend einen gescheiten DVD brenner 40 euro (hat jmd einen tip?)

preise habe ich mal geschätzt, komme auf ~1000 euro. onboardsound reicht aus. wegen gehäuse: da sist denke ich geschmackssache, nur der mugen sollte halt reinpassen :)
greez

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
130 Watt sind auf jeden Fall zuwenig, 380W sollten es schon sein.

ansonsten passt das so, würde ein paar Sachen anders machen (vor allem Festplatte und Mainboard), aber das ist Geschmackssache.
ich denke die Panel Problematik vom 226BW ist inzwischen behoben, je nachdem wie klein der Aufpreis ist würde ich zum CW greifen (wenn die 240€ für den CW sind auf jeden Fall)

430 watt meinte ich :)
Hinzugefügter Post:
so habe mal bei geizhals eine wunschliste zusammengestellt. das problem der verfügbarkeit ergibt sich außschließlich bei der CPU, ggf. wird einer hier gekauft, der rechner soll anfang kommender woche bestellt werden.

ist ein konflikt zwischen dem NT und der seagate HDD zu befürchten? meine da mal sowas in der richtung gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne Samsung Spinpoint 500GB statt der Seagate, die Samsung haben in nem Hardwareluxx printed test sehr gut abgeschnitten.

Und bei Alternate bekommst du ne Leadtek 8800GTX für 320€ wird bei dem Monitor deiner wahl glaub ich das bessere sein, auserdem kannst du die Graka bestimmt mit Rivatuner auf ne Ultra oder ne Ultra OC takten, für nen mehrpreis von 80€ finde ich das die bessere wahl.

Und wieso sollte da ein prob zwischen HDD und NT sein??? Wäre mir neu das HDDs den Strom aus manchen NTs nich mag :lol:, aber wie gesagt nimm die Samsung Spinpoint 500 GB HDD und gut is.

Beim Gehäuse würde ich dir zu einem schönen Coolermaster aus Alu (Stacker 83X Reihe oder das Cosmos) oder ein Lian-Li raten, dazu noch ein paar Scythe S-Flex oder Noctua S-12 (schön leise, sehr guter Luftdurchsatz aber teuer und nicht gerade schöne Farbe falls wichtig) Lüfter, und ganz wichtig um dir die Hölle zu ersparen bei der montage der Push-pins des CPU-Kühlers rate ich dir ein noch ca.10€ draufzulegen und das Scythe Retention-Kit zu kaufen.

Die Seagates sind aber trotzdem um Längen besser als die Samsungs

Statt des A-DATA kannst du auch G-Skill 1000 nehmen der sollte sogar die 1100 mitmachen und kostet nur 8€ mehr.

Sonnst statt dem Gigabyte noch ein MSI P35 NEO-fr kostet auch nur 1€ mehr ist aber wesentlich besser, gibt hier auch nen Vergleichsthread zwischen den beiden.

was ist an dem neo so viel besser als am ds3, von der heatpipe mal abgesehen?
da keine der wolfdale cpus momentan für einen gescheiten preis verfügbar sind und die cpu sowieso für die nächsten 2 jahre gebraucht werden soll habe ich jetzt doch einen q6600 g0 boxed vorgeschlagen. auf 3 ghz ist der wohl mehr als schnell genug, und wenn ein game eines tages auf einem 3.6 ghz wolfdale nicht mehr gescheit läuft wird es auf einem 3 ghz quad besser laufen, wenn auch nicht viel besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alles und wenn diese Suche-Funktion hier nicht völlig funktionsunfähig wäre würde ich dir jetzt auch den thread zu dem board suchen

so ich hab noch ein paar sachen geändert, das ganze wird heute nacht so bestellt (versandkosten sparen). hat noch jmd einen vorschlag?

sieht sehr gut aus.

da MF nachts die Preise anhebt, lohnt sich das warten nicht. Bestell lieber gleich. Gold status wäre vielleicht einen gedanken wert. je nachdem wie teuer es wird.

Ja kann man so bestellen.
@XAlexanderX : Habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt und ich bestell öfter bei Mf. Wenn dann werdens wohl nur Centbeträge sein.

@XAlexanderX : Habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt und ich bestell öfter bei Mf. Wenn dann werdens wohl nur Centbeträge sein.
Nicht wirklich. Ich habe es mehrfach versucht. Dann habe ich es entnervt gelassen. Bei 1-2 Teilen lohnt sich das Warten noch aber bei so vielen..... Das läppert sich.

Goldstatus= Im Falle einer Reklamation eine Sonderbehandlung. Es soll alles sehr fix gehen, inc. Vorabtausch, wenn ich mich noch richtig erinnere. Aber ich weiss nicht, ob man pro Teil eine Gebühr zahlt oder obs ne Pauschale ist. Kannst ja morgen berichten wie teuer der Aufpreis bei dir wäre.

naja wenn man die sachen um kurz vor 0 uhr in den warenkorb legt und danach auf aktualisieren klickt sieht man ja was sich ändert. ich denke wir probieren das, wenn es mehr als 8 euro aufpreis wäre wird eben morgen tagsüber bestellt.
das retantion kit lass ich erstmal weg.

Die Preise werden auch schon mal kurz nach 11 Uhr angehoben. Die sind nicht auf den Kopf gefallen.

ps: die gts reicht auch jeden fall aus und eine gtx bietet bei diesem monitor keinen nennenswerten leistungsschub, reist aber das preisleistungsverhältnis völlig aus den fugen ;)

im budget wäre noch eine 3870 x2 drin gewesen, aber der rechner soll problemlos funktionieren und bei der karte habe ich von treiberkomplikationen bei so manchen spielen gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh