[Kaufberatung] Gaming Rechner für 1500€

Der Key ist sowas von besser und nicht nur weil er billiger ist, sondern der ist auch legal, im Gegensatz zu deinem Key.

MS hat immer noch nicht die Möglichkeit entfernt W10/W11 mit nem legalem W7 Key zu installieren...

Übrigens gibts legale Windows Keys schon seit W8 nicht mehr wirklich, weil damals die OEM Keys fast alle ins Bios gewandert sind und fest mit dem Mainboard verbunden wurden.

In absolut jeder Fabrik von Lenovo, HP, Dell... gibts MS Leute, die das einpflegen der Keys ins Bios steuern und überwachen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo ist bitte der unterschied zwischen deinem 3 euro win7 key und dem 20 euro win 11 key. beides keys.

und selbst wenn, dass ist MMOGA. die sitzen in asien. denen ist alles scheiss egal :d

Der Key ist sowas von besser und nicht nur weil er billiger ist, sondern der ist auch legal, im Gegensatz zu deinem Key.
Wie bitte warum soll der Key auch nur minimal Legaler sein ?
1689499560985.png

Es ist auch ein OEM und damit ist der Weiterverkauf nur des Key untersagt.

Das ist seit langem gängige Praxis von MS die legalen W7 OEM Keys nicht zu sperren!

Glaubs oder halt nicht!

Übrigens hat MS das mit dem Key im Bios und der eigenen Überwachung nur durchgezogen weil die großen Hersteller bzw eher deren chinesischen Auftragsfertiger MS bei der Anzahl der gekauften Lizenzen sowas von beschubst haben!

Ein W7 OEM Key und die OEM Keys von W8, W10 und W11 sind sowas von was anderes!

Und Ich habe das mit dem verlinkten Key natürlich schon sehr oft selbst durchgezogen!

Zuletzt bearbeitet:
Klar laufen die OEM Keys und MS sperrt auch die W10/W11 nur im extremen Ausnahmefall wenn wirklich mal ein Key Shop hochgenommen wird wie z.B. Lizengo die 2019 die W10 OEM Keys für 29€ bei Edeka verkauft hatten.

Aber rein rechtlich ist halt ein Windows 7 und 10 OEM Key 100% gleich zu bewerten.

die günstigen Keys sind zu afaik 90% alles keys aus dubiosen quellen. volumenzenlizenzen, etc...

ein key ist wenn man es genau nimmt keine Lizenz.

MS wird die im schlimmsten fall den key sperren und fertig. Ein Swat team wird nicht an deine tür klopfen.

ich hab mir vor einigen wochen hier einen gekauft : https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html

100% safe ist das hier : https://www.mindfactory.de/product_...ws-11-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1429062.html

du kannst aber dein windows auch einfach mitnehmen, oder willst du die lizenz auf dem alten pc lassen?

Ok ich werde mir den mmoga key für 20€ holen :)

Gibt es eigentlich noch irgendwas zu beachten? Damals hab ich meinen PC einfach zusammengebaut, vom USB Stick aus gebootet, Windows installiert und dann noch ein paar Treiber die man brauch das war’s.
Heut früh hatte ich in irgendeinem Thread etwas von BIOS updaten gelesen. Trifft das bei mir auch zu? Dachte das BIOS fasst man nur an wenn‘s Probleme gibt :d

Bios update solltest du machen ja. das ist aber nix neues, gabs schon immer. gerade bei neueren plattformen kommen die boards noch mit versionen die etwas älter sind daher und man sollte daher das bios updaten

und da es ja vor einigen wochen das thema mit dem überhöhten VSOC spannungen gegeben hat wurde da nochmal bei allen herstellern mit updates nachgeschoben. also defintiv auf die neuste AGESA version updaten

prüf bitte nachdem du expo angeschaltet hast, dass die VSOC spannung unter 1,3v liegt. fix diese notfalls manuell auf 1,2-1,25v

windows gibts dann hier : https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Bios update solltest du machen ja. das ist aber nix neues, gabs schon immer. gerade bei neueren plattformen kommen die boards noch mit versionen die etwas älter sind daher und man sollte daher das bios updaten

und da es ja vor einigen wochen das thema mit dem überhöhten VSOC spannungen gegeben hat wurde da nochmal bei allen herstellern mit updates nachgeschoben. also defintiv auf die neuste AGESA version updaten

prüf bitte nachdem du expo angeschaltet hast, dass die VSOC spannung unter 1,3v liegt. fix diese notfalls manuell auf 1,2-1,25v

windows gibts dann hier : https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Ok mach ich!
Sprich ich bau den Rechner ganz normal zusammen und geh dann vor der Windows Installation ans Bios updaten?

Ok mach ich!
Sprich ich bau den Rechner ganz normal zusammen und geh dann vor der Windows Installation ans Bios updaten?
ist wurscht wann. bios hat ja mit windows nix zu tun. deshalb kannst du das machen wann du willst aber du solltest es defintiv tun und die spannung danach checken. die neuste agesa version sollte aber eine zu hohe VSOC spannung schon sowieso verhindern

Der LG 27GP850-B UltraGear 27" wurde von Mediamarkt eben storniert. Gekostet hätte er 319€

Nun ist er für 350€ im Internet zu finden und sobald er bei Mediamarkt wieder verfügbar ist scheinbar für 389€ :d

Für 350/360€ trotzdem zulangen und bestellen oder habt ihr einen anderen Monitor der zu empfehlen ist und lieferbar ist :S
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok nvm hab jetzt exakt den gleichen nochmal bei Mediamarkt bestellt weil angeblich verfügbar.. https://www.mediamarkt.de/de/produc...tner-clickid&dclid=CPSr3ZmZloADFaed_QcdzSoPtw

Auch merkwürdig dass der Monitor storniert wird weil er nicht verfügbar ist und dann zeitgleich für den gleichen Preis verfügbar ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Und da wundern die sich dass die rote Zahlen schreiben😅

Ist jedenfalls n rundes Setup, gut zusammen gestellt von Scrush. Die 4070 wird sich bei der Auflösung sehr gut machen und der 7800X3D bringt Dir noch auf Jahre Freude. Dabei sparsam das Ganze. Denke über diese Kombi für die Wohnzimmer Zocker Maschine nach. Da hier ein 4K Oled mit nur 60Hz werkelt, sollte die 4070 reichen. Gezockt werden dann eh nur Controller Games (Madden, Forza etc) und was mit den Kiddies, wofür auch n Toaster reichen würde.

Da ich Samstag aus dem Urlaub zurückkehre und die PC Komponenten sowie 2 neue Monitore auf mich warten hab ich doch nochmal 2-3 fragen damit ich direkt abends durchstarten kann und keine Zeit verliere :P

Schritt für Schritt:

-Kaufe mir bei MMOGA den win key und lad mir die Installationsdatei auf den Stick
-baue den Rechner zusammen
-boote vom Stick aus um windows zu installieren
-lade mir die neuste bios Version von meinem mainboard hier runter https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B650-P-WIFI/support
-Boote vom Stick aus wo die Installationsdatei vom Biosupdate drauf ist
-aktiviere im bios amd expo
-installiere Treiber vom mainboard und der Grafikkarte

Und dann kann ich loslegen mit zocken oder?

temperaturen checken
freesync korrekt einrichten sofern dein monitor das hat

Inwiefern Temperaturen checken?
Unter Last oder unter normal Betrieb?
Ich hab nur im Kopf dass die CPU sich irgendwo um die 60 grad befindet oder? :d
Ich hab die 2 Monitore bestellt die du mir empfohlen hast, sprich LG 27GP850P-B.

Freesync stelle ich am Monitor ein, dann beim GPU Treiber und zu guter letzt achte ich darauf dass die FPS in meinen Spielen unter den 165 hz meines Monitors bleiben korrekt?

naja wenn du einen pc zusammenbaust sollte man natürlich prüfen ob alles richtig sitzt und das geben die temperaturen preis :)

Freesync :

ja freesync anschalten, FPS auf 162fps cappen wenn du die 162fps halten kannst.

kannst du die nicht halten, cappst du entsprechend etwas tiefer sonst gummiband effekt. vsync muss aber angeschaltet bleiben

Kurzes Feedback: Ich hab mir inklusive Tastatur auseinander nehmen und sauber machen, Schreibtisch umbauen, Monitorhalterung anbauen, Monitore anbringen und Rechner zusammenbauen knapp 13 Std Zeit genommen :d
Um 2 Uhr Nachts bin ich einmal kurz verzweifelt weil die Graka nicht reinpassen wollte aber ich war einfach nur zu zimperlich. Bei der Windows Installation gab es dann ein paar Darstellungsbugs so dass ich zuerst dachte ich hätte die Graka gekillt aber als ich dann durch war hat alles gepasst. Bios update war auch problemlos wobei aber schon ein Update von Ende März auf dem Mainboard war.. sprich die CPU war ohnehin "safe".

Ich bin echt beeindruckt wie Clean der Rechner / das Gehäuse aussieht. Man sieht dezent das fette Stromversorgungskabel vom Mainboard und von der Graka ansonsten rein gar nichts. Macht obwohl man keinen Wert auf´s äußerliche gelegt hat echt einen super Eindruck. Danke nochmal für die Beratung :)

klingt gut :) kannst ja mal ein paar bilder da lassen wie das system ausschaut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh